Gibt es Rassen,die "quatschen"?

Diskutiere Gibt es Rassen,die "quatschen"? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ist das rasseabhängig oder einfach von Tier zu Tier verschieden? Ich höre so gerne die muigenden Laute,wenn sich die Tiere unterhalten-aber...
theresia

theresia

Reaktionen
99
Hallo
Ist das rasseabhängig oder einfach von Tier zu Tier verschieden?
Ich höre so gerne die muigenden Laute,wenn sich die Tiere unterhalten-aber seit den ersten Tieren habe ich NUR schweigsame.
Außer bei Futterbetteln ist Ruhe.Kommt es auf die Größe der Gruppe an?oder ist es einfach Zufall?

15.08.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es Rassen,die "quatschen"? . Dort wird jeder fündig!
Hamburgerin

Hamburgerin

Reaktionen
1

AW: Gibt es Rassen,die "quatschen"?

Hmmmm .... bei meinen 13 gibt es immer was zu quiecken... ob ich die Tür aufschließe oder die fressen bekommen, manchmal nervig, wenn man z.b. gerade telefoniert.

Aber ob das von der Rasse abhängig ist, mag ich zu bezweifeln, alles an rassen sind hier vertreten außer Lunkys oder Peruaner. Quatschen allesamt, mal mehr mal weniger

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.766

Ich glaube manches mal haben sie ihre Zeiten,wo sie vor sich her Plaudern.
Mal mehr,mal weniger.Meine Susi war immer bei jedem schritt am Plappern,
war Glatthaar.

H

Holli von Sachsen

Reaktionen
86

Ich hatte eine Peruanerin die hat auch die ganze Zeit erzählt wenn sie in der Stube unterwegs war.
Ich habe sie dieses Jahr leider wegen fortschreitender Kiefergelenksarthrose verloren, sie war etwa 5.
Das Geplapper von ihr fehlt mir heute noch.

Torphy

Torphy

Tierfreund
Reaktionen
57

Also meine Quatschtanten sind die Peruaner. :rofl: Cascada heißt nicht um sonst so... er quasselt wie ein Wasserfall. Alle anderen quasseln nicht überdurchschnittlich viel, dass es auffällig wäre, aber die Perus. :rofl:

T

Tiefseetaucher

Gast

Bei uns quasselt die US-Teddy-Dame am meisten. Ist wohl eher charakterabhängig.

Lemmi

Lemmi

Reaktionen
6

Ich glaube auch, dass das eher charakterabhängig ist.

Bei uns ist Erna die Quasselstrippe - sie ist eine Rosettendame.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Hier sind die Rosetten mehr am babbeln :heart:

LG Claudia

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

Diese plappernden Schweinchen sind wirklich süss. Manche tuns selten oder gar nicht, andere oft, sie haben offenbar dauernd etwas zu erzählen oder zu kommentieren. :)

Unsere derzeitige Plaudertasche heisst Alex und ist ein Rosetterich. Ein weiteres Schweinchen, das ebenfalls gerne plaudert, ist ein Glatthaarweibchen. Wir hatten auch mal ein (männliches) Coronet-Plapperschwein.

Von der Rasse ist dieses Plaudern also sicher nicht abhängig. Zumindest bei uns waren/sind aber eher die männlichen Tiere jene, die besonders oft plappern.

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

Von der Rasse ist dieses Plaudern also sicher nicht abhängig. Zumindest bei uns waren/sind aber eher die männlichen Tiere jene, die besonders oft plappern.
Ja, das ist schon eher die Tendenz, hat aber mit der Rolle des Kastraten zu tun.

Meiner Erfahrung nach hängt Plappern sehr stark mit der Gruppen-Struktur zusammen:

- viele Kleine in der Gruppe --> eifriges Geplapper, "hier bin ich, wo bist Du, was machst Du grad?"

- unklare Strukturen, evtl. neue Gruppe --> Geplapper und Gekeife

- zu enge Fläche, zu wenig Platz, um ausweichen zu können --> vorbeugendes Geplapper sozusagen, "geh weg da, mach Platz!"

Je älter die Schweinchen werden und je besser integriert und harmonisch die Gruppe ist, desto weniger wird geplappert. Da versteht man sich "blind."

Ganz bestimmt hat Plappern nichts mit Rassen zu tun, denn das sind ja alles die gleichen Meerschweinchen unter ihrem Fell (das sind keine Hunde-Rassen, sondern nur Fell-Strukturen).

Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41

Ich denke auch nicht, dass es rasseabhängig ist. Ist wohl eher eine Charaktergeschichte ... Hier sind es die Rosettchen, die sich unheimlich gerne mitteilen :)

Fienchen75

Fienchen75

Reaktionen
0

Bei mir "reden" meine beiden Jungs auch kaum (sind ja auch "nur" ein Duo), wenn, dann eher Rosettenmix Lucky. Wenn ich nach längerer Abwesenheit wiederkomme, kommt er mit "gluckgluckgluck" angehüpft, oder wenn ich den EB saubermache. Dann läuft er ohne Scheu hinter der Kehrschaufel her und kommentiert jeden Schritt. :heart: :rofl:
Mohrle (Langhaarmix) ist insgesamt der Stillere, dafür kann er gut nach Futter brüllen. :nut:

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Ich bin überzeugt, dass Rosetten am meisten quatschen.
Wobei, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Torphy

Torphy

Tierfreund
Reaktionen
57

Dann sind meine rosetten ausnahmen. Da plappert keins von^^ es kann rassebedingt sein. Genauso wie man sagt ch teddies sind die ruhigsten und sanftesten.B-)aber der charakter machts am ende aus.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.766

Meine Rosi ist auch manches mal am Erzählen Rex und auch mal die Bella Sheltie.

Ich höre ihnen da gerne zu.

theresia

theresia

Reaktionen
99

Ich hatte seit meinen ersten Schweinchen(es waren Glatthaar so wie ich sie auch jetzt habe) nie mehr solche Plaudertaschen.Jeder Schritt wurde kommentiert,jeder Tüv anderes,jedes gute Fressen.Manchmal forderte ich "Antworten" richtig heraus,denn jedes Anreden wurde "beantwortet.
Ich mochte das sehr.

K

Katie

Gast

Unsere 3 Rosetten schweigen auch - bei uns plappern ab und an eine Rexin und eine Schweizerin. Die Kastraten gar nicht.

Gehts allerdings ums Pfeiffen nach Futter sind alle gleich dabei ;)

C

Cory

Gast

Also bei mir quatscht vor allem ein junges teddymädchen ununterbrochen vor sich hin, die Rosetten sind eher schweigsam.

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635

Also bei mir quatscht vor allem ein junges teddymädchen ununterbrochen vor sich hin, die Rosetten sind eher schweigsam.
Betonung auf jung!

Junge Meeries quatschen viel, ältere weniger... ob Rosetten, Teddys oder was auch immer ist völlig unerheblich. Es steckt einfach ein Meerschweinchen unter den Haaren, mehr nicht. :D

Meelimama

Meelimama

Reaktionen
334

Betonung auf jung!

Junge Meeries quatschen viel, ältere weniger... ob Rosetten, Teddys oder was auch immer ist völlig unerheblich. Es steckt einfach ein Meerschweinchen unter den Haaren, mehr nicht. :D
stimmt so nicht. hab da andere erfahrungen. man kann das sicher nicht an der rasse festmachen. bei mir quatscht mein aktuelles glatthaar viel u zuvor mein langhaar. jeder schritt wurde kommentiert. auch später. meine rosetten weniger, und wenn ganz leise :)

Thema:

Gibt es Rassen,die "quatschen"?

Gibt es Rassen,die "quatschen"? - Ähnliche Themen

• Gibt es die Rasse aus Merino und Lunkarya?

Gibt es die Rasse aus Merino und Lunkarya?: Es gibt ja immer mal wieder neue Rassen die aus zwei unterschiedlichen verpaart wurden nun wollte ich fragen ob schonmal jemand Merino x Lunky...
  • Wie viele Rassen von Meeris gibt es?

Wie viele Rassen von Meeris gibt es?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal wissen wie viele unterschiedeliche Rassen von Meerschweinchen es gibt.
  • Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?

Gibt es Pellet-Einstreu die für Meeries geeignet ist?: Guten Morgen, da ich früher in der Wohnung auf die Holzstreu für die Meeries und Kaninchen reagiert habe - und von der Existenz von Holzpellets...
  • Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?

Gibt es auch Einstreu mit weissen Flocken?: Mein Schwager hat mir Heute Abend 3säcke Einstreu mitgebracht,sind wohl auch diese Holzspäne dabei,aber da sind noch so weisse Flocken dabei. Auf...
  • Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?

Gibt es so gravierende Unterschiede beim Gewicht?: Hallo! Vielleicht haben ja einige schon mitbekommen, dass ich neulich u.a. von 2 verschiedenen Personen insg. 3 Notschweinchen (alles Mädels)...