Einrichtung des eigenbaus

Diskutiere Einrichtung des eigenbaus im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Ich habe es endlich geschafft den eigenbau in unserer garage fertig zu stellen. Nun ist die frage wie sieht es aus als...
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe es endlich geschafft den eigenbau in unserer garage fertig zu stellen. Nun ist die frage wie sieht es aus als "einstreu" nicht spähnw, decken oder so zu nehmen, sondern vielleicht kies, steine und rindenmulch zu verwenden... da der eigenbau für 21 schnuten seeeeehr groß ist, habe ich gedacht das es mit Steinen und co vielleicht besser ist fürs sauber machen und den krallen und co.
Nun aber meine zwei Fragen. Was ist im winter, da die kleinen ja in der garage sind wirda dort kühl dort gefriert es nicht und wird auch nicht unter 0 grad aber steine sind schon kalt...
Und wie macht man Steine und mulch am besten sauber.... hat jemand ideen oder Erfahrungen? ????

Danke schon mal für eure hilfe :)

05.01.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einrichtung des eigenbaus . Dort wird jeder fündig!
Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41

AW: Einrichtung des eigenbaus

Steine würde ich nicht als einzige «Einstreu» verwenden. Sehe da eben auch Probleme beim Reinigen. Die müsste man ja abspritzen, um Pipi&Co entfernen zu können.

Für den Abrieb der Krallen kann man ja Steinplatten vereinzelt ins Gehege legen.

Ich würde zu Rindenmulch tendieren, aber keinesfalls Pinienrinde für den Garten, die ist giftig und oft auch noch gegen Pilze etc. behandelt. Es gibt spezielle für Tiere. Riecht fein nach Waldboden und ich verwende es auch hier in Innenhaltung.

Ein kuscheliges, zugfreies Haus mit viel Heu haben sie aber auch in der Garage, oder?

A

Angelika

Reaktionen
3.877

Kies etc ist ungeeignet, da er nicht saugt und du die Köttel nicht heraus bekommen wirst. Du müsstest den Kies regelmäßig austauschen, , soll das Gehege nicht zur Jauchegrube verkommen.

Chilly

Chilly

Reaktionen
7

Wenn die Garage im Winter deutlich runterkühlt, brauchst du auf jeden Fall einen Bereich mit viel Stroh und (zumindest leicht) isolierten Hütten, damit sich deine Bande ins Warme zurückziehen kann.

Die Idee verschiedene "natürliche" Untergründe zu verwenden finde ich prinzipiell gut. Wie bereits geschrieben wurde, ist das mit dem Sauberhalten allerdings so eine Sache. Ich würde den Großteil der Fläche auch mit Streu oder etwas ähnlichem einstreuen, was problemlos und komplett gewechselt werden kann. Und dann einige Teilbereiche des Geheges mit anderem Untergrund versehen - Rindenmulch und Steinplatten sind doch schon gute Ideen (wenn weiche Streu einen halben Meter weiter liegt, dann suchen sich die Schweinchen meist nicht unbedingt die Steine für ihre Geschäfte aus ;))

Steinplatten kannst du gut abfegen und wenn sie nicht zuuu groß und noch transportabel sind, kann man sie draußen auch, wenn unbedingt notwendig, mal mit dem Gartenschlauch abspritzen.

VG
Chilly

Thema:

Einrichtung des eigenbaus

Einrichtung des eigenbaus - Ähnliche Themen

• Eigenbau sinnvoll einrichten

Eigenbau sinnvoll einrichten: Hallo ich habe immer ein Problem damit, wie ich den Eigenbau meiner 4 Schweine richtig und sinnvoll einrichte. Wie kann man Engstellen...
  • alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen

alte Meerschweinchen an neue Einrichtung gewöhnen: Hallo, meine beiden Meerschweinchen sind schon recht alt, wie alt genau, weiß ich leider nicht. Mein kastriertes Männchen hat bereits zwei...
  • Einrichtung Notfall-Apotheke

Einrichtung Notfall-Apotheke: Hallo zusammen, ich wollte gleich im Neuen Jahr meine Meeri-Notfallapotheke vervollständigen / wieder auffüllen. Folgendes wollte ich für...
  • Karton für eine MFG einrichten?

Karton für eine MFG einrichten?: Hallöchen, ich hab mal eine etwas aussergewöhnliche Frage: Wie richtet ihr eure Kartons für eine Mitfahrgelegenheit ein? Am Samstag kommt...
  • einrichtung bodengehege

einrichtung bodengehege: ich klaue amymi mal eben die idee :nut: ich will auch wissen, was ihr zur inneneinrichtung meines bodengeheges sagt. zu vollgestellt oder gut...