Chicoreefrage - Strunk schädlich?

Diskutiere Chicoreefrage - Strunk schädlich? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Mich nervt das total, dass man die Blätter vom Chicoree immer so schlecht abbekommt. Könnte man Chicoree auch mit Strunk füttern oder muss man...
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.618
Reaktionen
13
Mich nervt das total, dass man die Blätter vom Chicoree immer so schlecht abbekommt.

Könnte man Chicoree auch mit Strunk füttern oder muss man den wie bei den anderen Salaten auch immer abmachen?
Oder anders gefragt: füttert hier jemand Chicoree mit Strunk?
 
17.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chicoreefrage - Strunk schädlich? . Dort wird jeder fündig!
J

Jabibo

Gast
Solange der Strunk nicht ekelig ausschaut - fütter ich alle Salate komplett
 
Beverly

Beverly

Bodenpersonal
Beiträge
764
Reaktionen
20
Ich schneide den strunk unten ein stückchen ab ( so bekommt man die Blätter übrigends auch leichter ab ;) ) und verfüttere den Rest soweit dieser natürlich gut ist.
Vom Chiccore weiß ich soll man von außen eher mehr Blätter weg nehmen da dort das meiste vom Spritzmittel und Co drin ist.
 
Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Beiträge
15.203
Reaktionen
37
Ich verfüttere Chicoree auch immer komplett.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Ich schneide auch unten immer ein Stück ab, die losen Blätter gebe ich so und den Rest schneide ich längs durch. Also mit Strunk!
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.618
Reaktionen
13
Ähm ok, und ihr macht auch bei anderen Salaten den Strunk nicht weg?
Vom Rand und schlechten Stellen mal abgesehen?

Ich mach den immer weg, habe aber schon gemerkt, sie würden ihn mitfressen, wenn sie ihn bekämen.
Krümel hat letztens den Chicoreestrunk vom Unterstand runtergeklaut, den ich da zwischendeponiert hatte. :aehm:
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.984
Reaktionen
102
Ähm ok, und ihr macht auch bei anderen Salaten den Strunk nicht weg?
Vom Rand und schlechten Stellen mal abgesehen?
Jep ;) solange der Strunk ok ausschaut, kommt er rein ins Schwein. Selbst wenn er braun ist, wird er mitverfüttert. Das Braun ist kein Zeichen von schlecht sein, sondern wie alt der Salat ist. Je frischer der Salat, desto heller der Strunk. Nur faulig darf er nicht sein.
 
S

suntrek

Gast
Ich entferne keinen Strunk (egal welches Gemüse) nur wenn der Strunk matschig ist wird dieser entfernt.
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.618
Reaktionen
13
Okay, dann erspar ich mir wohl demnächst die mühselige Fizzelei...
 
N

Nina.Stern

Gast
Ich mach das auch immer so, dass ich das komplett in Stücke hacke und nur unten das Stück weglasse wo er quasi abgeschnitten wurde, weil das meist bräunlich verfärbt ist.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.126
Reaktionen
3.849
Ich entferne keinen Strunk (egal welches Gemüse) nur wenn der Strunk matschig ist wird dieser entfernt.
Von Paprika und Tomate z.B. sollte man ihn aber entfernen, weil das grüne da giftig ist.

Von Salaten füttere ich die Strünke auch immer mit,wenn sie gut aussehen. Meerschweinchen lieben Bitterstoffe und diese sind darin enthalten.
 
S

suntrek

Gast
Paprika, Aubergine (da sollte man den auch entfernen) und Tomate gibt es nicht (außer meine Mutter käuft ein). Da sie nur im Winter Gemüse kriegen und ich dann saisonal füttere.
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.618
Reaktionen
13
Bei Paprika und Tomate mach ich das grüne auch immer weg.
 
Thema:

Chicoreefrage - Strunk schädlich?

Chicoreefrage - Strunk schädlich? - Ähnliche Themen

  • Ist Küchenrolle schädlich?

    Ist Küchenrolle schädlich?: Hallo, ich würde meinen meeris gerne eine Abwechslung bieten undzwar das Heu in eine Küchenrolle rein zu tun. Ist die Rolle denn schädlich, weil...
  • Dauerhafte Gabe von Päppelfutter schädlich?

    Dauerhafte Gabe von Päppelfutter schädlich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Päppelfutter. Lotte hat ja Probleme mit ihren Zähnen. (Bekommt eventuell unten den zweiten...
  • Strunk von Chicorre und Radiccio

    Strunk von Chicorre und Radiccio: Hei, bisher habe ich bei Chicorre und Radiccio immer den Strunk heraus geschnitten und beim Chicorre die äußeren Blätter entfernt. Warum wird das...
  • Strunk von Brokkoli

    Strunk von Brokkoli: Hallöchen, habe heute (Bio)Brokkoli für mich gekocht, dabei blieben reichlich Strünke übrig. Spricht irgendwas dagegen, diese meinen Wutzen zu...
  • Brokkoli-Strunke

    Brokkoli-Strunke: Kann ich meine Schweine mit den Strünken vom Brokkoli füttern oder nur mit den Röschen?
  • Brokkoli-Strunke - Ähnliche Themen

  • Ist Küchenrolle schädlich?

    Ist Küchenrolle schädlich?: Hallo, ich würde meinen meeris gerne eine Abwechslung bieten undzwar das Heu in eine Küchenrolle rein zu tun. Ist die Rolle denn schädlich, weil...
  • Dauerhafte Gabe von Päppelfutter schädlich?

    Dauerhafte Gabe von Päppelfutter schädlich?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Päppelfutter. Lotte hat ja Probleme mit ihren Zähnen. (Bekommt eventuell unten den zweiten...
  • Strunk von Chicorre und Radiccio

    Strunk von Chicorre und Radiccio: Hei, bisher habe ich bei Chicorre und Radiccio immer den Strunk heraus geschnitten und beim Chicorre die äußeren Blätter entfernt. Warum wird das...
  • Strunk von Brokkoli

    Strunk von Brokkoli: Hallöchen, habe heute (Bio)Brokkoli für mich gekocht, dabei blieben reichlich Strünke übrig. Spricht irgendwas dagegen, diese meinen Wutzen zu...
  • Brokkoli-Strunke

    Brokkoli-Strunke: Kann ich meine Schweine mit den Strünken vom Brokkoli füttern oder nur mit den Röschen?