Tod durch Glucose-Infusion?

Diskutiere Tod durch Glucose-Infusion? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich vermute, dass eins meiner Schweinchen ein Schilddrüsenproblem oder ein anderes hormonelles...
S

Sternenbande

Gast
Huhu,
ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich vermute, dass eins meiner Schweinchen ein Schilddrüsenproblem oder ein anderes hormonelles Problem haben könnte.

Jedenfalls war ich beim Tierarzt und dieser hat auch vermutet, dass es ein Schilddrüsenproblem sein könnte. Er hat Vitamine und Glucose verabreicht und direkt danach ist sie gestorben.

Kann das an der Glucose gelegen haben? Sonst ging es ihr ja gut. Sie wirkte halt nur sehr aufgedreht und hat mehr gefressen bei gleichzeitigem leichtem Gewichtsverlust.

LG Sandy

01.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tod durch Glucose-Infusion? . Dort wird jeder fündig!
F

Fragaria

Gast
Würde für mich nur Sinn machen, wenn das Tier einen enorm hohen Blutzuckerwert gehabt hätte, der durch die Infusion noch weiter gepuscht worden wäre. Ist aber eher unwahrscheinlich. Allerdings ist das eigentlich eine Notfallbehandlung, die da gemacht wurde, das hat nichts mit einer normalen SD-Medikation zu tun. Von daher vermute ich, dass der Gesamtzustand nicht gut war und das Versterben darauf (in Kombi mit massivem Stress durch die Behandlung) verursacht wurde. Oder wenn es tatsächlich eine SDÜ war, die schon länger besteht, dass auch Organe angegriffen waren (was man ja in der normalen Untersuchung erstmal nicht sieht) und der Zeitpunkt war einfach Zufall. Wirkliche Klärung wirst du nur durch eine Obduktion bekommen können, aber ob das wirklich Sinn macht.....

tut mir jedenfalls sehr leid, ist ja nie schön.....

*wink*
Gabi

A

Angelika

Reaktionen
3.732
Man muss auch berücksichtigen, dass die sekundenschnelle Gabe einer im Verhältnis zum Körpgergewicht großen Mene Flüssigkeit subcutan schmerzhaft ist und für den Körper belastend. Stell dir mal vor, wann würde dir in der gleichen Zeit 1-2 l Wasser unter die Haut pumpen (subcutane Infusionen beim Menschen laufen über mehrere STUNDEN!).

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwas mit der Infusion nicht gestimmt hat. Tut mir leid!
Vielleicht wars zu hoch dosiert oder er hatte wirklich schon Diabetis infolge einer Schilddrüsenerkrankung.
Von einer normalen Infusion stirbt ein Schwein eigentlich nicht plötzlich. Flüssigkeit in Form von Infusionen wird ja sogar bei massiven Kreislaufproblemen gegeben.

Thema:

Tod durch Glucose-Infusion?

Tod durch Glucose-Infusion? - Ähnliche Themen

• Tragischer Tod meines Meerschweinchens

Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
  • Plötzlich Tod !!!

Plötzlich Tod !!!: Hallo zusammen, Am Donnerstag sind zwei kleine (6 Monate) Kastraten bei uns eingezogen. Wir halten sie draußen in einem Holzstall auf zwei...
  • Tod bei Gasnarkose

Tod bei Gasnarkose: Guten Tag, Heute früh habe ich meine 2 Böckchen zum kastrieren geschafft. Nun rief mich die Tierarztpraxis an, dass einer leider sofort beim...
  • Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)

Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto): Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein jüngstes und gesündeste Meerschweinchen per Zufall Tod im Käfig gefunden und bin in Schockstarre. Ich weiß...
  • Plötzlicher Tod

Plötzlicher Tod: N'abend zusammen, eins meiner Meerschweinchen ist gestorben. Völlig unerwartet, beim wöchentlichen Tüv am Mittwoch war noch alles in Ordnung. Bei...