Ab wann istein Meerschweinchen aufgebläht

Diskutiere Ab wann istein Meerschweinchen aufgebläht im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, man liest hier ja öfters mal über Blähungen. Ab wann redet man bei einem Meerschweinchen von Blähungen? Hab immer irgendwie...
N

Nina98

Beiträge
282
Reaktionen
6
Hallo zusammen,

man liest hier ja öfters mal über Blähungen.

Ab wann redet man bei einem Meerschweinchen von Blähungen?
Hab immer irgendwie Angst, dass ich mal eine Blähung nicht rechtzeitig erkenne.

Gruß,
Nina
 
05.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann istein Meerschweinchen aufgebläht . Dort wird jeder fündig!
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Ganz einfacher Trick, wenn du dir nicht sicher bist:

Mit dem Finger seitlich an den Bauch schnipsen (klingt fies, ist es aber nicht)
Klingt es hohl, ist Luft drinnen.

In dem Fall sollte man Sab simplex oder Lefax geben.

Wenn du die Blähung schon sehen kannst, solltest du ganz schnell handeln.
Sieht dann bißchen aus wie schwanger.
 
N

Nina98

Beiträge
282
Reaktionen
6
Hallo,

wieviel Sab Simplex gebt Ihr in dem Fall? Ein Tropfen? Kann das überdosiert werden?

Danke
 
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Ich schick dir PN, Dosierungen dürfen nicht öffentlich geschrieben werden.
 
RookyLuna

RookyLuna

Beiträge
1.490
Reaktionen
23
Dazu hab ich eine Frage:

Kann es sein, dass sie, wenn sie (leichte) Blähungen haben, durch die Nase schnaufen? Und so quasi "niesen", das ist so ein komisches geräusch, ähnlich wie quieken, nur leise und tief, und gleichzeitig wird geschnauft, und der Bauch bewegt sich, wie beim niesen (doofe Beschreibung).

Micky macht das nämlich grad wieder.
Wie schon hier beschrieben:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=292448

Und ich merke auch, dass sein Bauch blubbert, ich höre und spüre es.
 
RookyLuna

RookyLuna

Beiträge
1.490
Reaktionen
23
Aber hat das Schnaufen mit Blähungen zu tun, und die Geräusche wie in den Videos wie im anderen Thread beschrieben?
Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Hier:

Ich hab Videos davon gemacht. Also hier sieht man nix, man hört es nur.
Das, was man zu Beginn immer hört, dieses "zischen", also schnaufen, da hat er grad die Kamera beschnuppert. Zum Schlus was man hört, da hat er angefangen zu fressen.

http://www.youtube.com/watch?v=tQz1q...ature=youtu.be

Bei dem hier, bis Sekunde 28 war es das "normale" Atmen, so hat sich das angehört.
Ab 1:17 wird's lauter, und bei 1:20 hustet er, dann kaut er etwas; bei 1:27/28 ist wieder so ein lautes Geräsuch, wo ich keine Ahnung hab, was er da macht. Das hab ich noch bei keinem Schwein gehört
Das hat er auch manchmal ganz plötzlich gemacht, wo er einfach still im Häuschen gelegen ist.
Bei 2:07 hört man auch, dass er gleichzeitig durch die Nase pfeift.

http://www.youtube.com/watch?v=Mkb33...ature=youtu.be

So, und da gibts auch was zu sehen.
Ab 0:31 schnauft er, ab 0:38 hebe ich ihn hoch, da hört man mehrere Geräusche gleichzeitig.

http://www.youtube.com/watch?v=zZOcj...ature=youtu.be
 
LisaL

LisaL

Beiträge
946
Reaktionen
14
Je nach dem wo genau die Aufgasung ist und vor allem wie stark sie ist, kann das ganz schön auf die Lunge drücken. Dann bekommen sie natürlich schlechter Luft und schnaufen auch.

Da ich gerade erst ein Schweinchen durch Aufgasungen verloren habe (am Anfang hat es auch noch geblubbert, später war der Bauch einfach nur riesig und prall), kann ich dir nur raten sofort zum Tierarzt zu gehen und das abklären zu lassen.
Ich war in 2 Wochen acht mal beim Tierarzt und trotzdem hat mein Schweinchen es nicht geschafft.

Deine Videos kann ich leider nicht sehen, aber ich denke du solltest so oder so einfach schnell zum Tierarzt.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Schließe mich dem was Lisa schreibt an, bitte geh zum TA und lass das abklären, RockyLuna.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Vor allem, Blähungen verursachen Schmerzen, Schmerzen verursachen "ich fress nimmer", "ich fress nimmer" verursacht Zahnprobleme u. akute Darmprobleme, etc.
 
RookyLuna

RookyLuna

Beiträge
1.490
Reaktionen
23
Die Frage war ja, ob dieses komische quieken und diese Geräusche von Blähungen verursacht werden können.
Aber das hab ich heut klären können.
Komisch nur, dass so viele meine Videos nicht sehen können, obwohl sie öffentlich sind.

Ich war beim TA, geröngt, keine Blähungen. :)
 
Thema:

Ab wann istein Meerschweinchen aufgebläht

Ab wann istein Meerschweinchen aufgebläht - Ähnliche Themen

  • Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?

    Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?: Hallo zusammen. Kurz vorab: Ich weiß dass Aufgasung schnell zum Tode des Meerschweinchens führen können. Sofortige Behandlung mit...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?

    Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Zahnprobleme - Wann einschläfern?

    Zahnprobleme - Wann einschläfern?: Hallo, Ich hab mal eine Frage zu einem moralischen Dilemma, und zwar hab ich hier nen 6 Jahre altes Meerie sitzen, das seit fast 2 Jahren keine...
  • Ähnliche Themen
  • Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?

    Aufgasung - wann ist es Zeit zu handeln?: Hallo zusammen. Kurz vorab: Ich weiß dass Aufgasung schnell zum Tode des Meerschweinchens führen können. Sofortige Behandlung mit...
  • wann am besten Kastration machen lassen?

    wann am besten Kastration machen lassen?: Hallo ich habe ja seid Oktober zwei Böckchen ein zu hause gegeben, nein Weibchen leben nicht hier. jetzt sind die beiden 6 Wochen alt und die...
  • Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?

    Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
  • Haarlinge,wann vergesellschaften?

    Haarlinge,wann vergesellschaften?: Ich hab da mal eine Frage an Euch... Meine Schwester hat von einer Kollegin ein Schweinchen übernommen,das seine Partnerin verloren hat und nun...
  • Zahnprobleme - Wann einschläfern?

    Zahnprobleme - Wann einschläfern?: Hallo, Ich hab mal eine Frage zu einem moralischen Dilemma, und zwar hab ich hier nen 6 Jahre altes Meerie sitzen, das seit fast 2 Jahren keine...