LED'soder : beleuchteter Eigenbau

Diskutiere LED'soder : beleuchteter Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, So, kommende Woche wird mein neuer EB aufgestellt.:juhu: Als kleines Highlight dachte ich daran einen LED Lichterschlauch bzw. eine...
Jojo :)

Großgruppensklave
Reaktionen
275
Huhu,

So, kommende Woche wird mein neuer EB aufgestellt.:juhu:

Als kleines Highlight dachte ich daran einen LED Lichterschlauch bzw. eine Lichterkette unter die Decke des EB's anzubringen.

Habt ihr Erfahrungen damit? (Gerne Fotos !) oder könnt ihr mir da was empfehlen?

Worauf muss ich achten?

LG

Edit : Bin gerade auf Lichtleisten gekommen, habt ihr da Erfahrungen mit?

30.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED'soder : beleuchteter Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
M

Meerli586

Gast
Hallo jojo, ich habs letzte Woche mit LED Leisten von Ikea umgesetzt und bin super glücklich damit!

Miezi6

Miezi6

Reaktionen
287
Hab mir bei trends eine flexible 5m led leiste gekauft und hinter den eigenbau gemacht. Bei dem kann man verschiedene farben und die helligkeit einstellen. Für 40 euro. Bin total zufrieden, sieht super aus.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Schau mal auf meiner HP unter "so wohnen meine Meeris". Ich hab so einen 10 m LED Lichterschlauch und bin auch sehr zufrieden. Ist nicht zu hell und blendet auch nicht. Macht aber ausreichend Licht.

G

Gast79612

Gast
Habe auch so ein LED-Band, das echt toll aussieht. Leider hielt meins nicht und ich komme nicht ran, aber da der Eb eh bald abgebaut wird, sammle ich's ein und klebe es am neuen EB richtig mit Kleber fest.

H

hamster

Möhrenbeschaffer
Reaktionen
3
Hy,

nächste Woche gibt´s bei Aldi Süd LED Flex Leiste, zum Dimmen und in vielen Farben und nätürlich auch weiß.Ich mein 50 Euro.

Liebe Grüße Sylvia

P

puffelchen

Gast
Genau die gleiche LED Leiste ,die JOJO dir da gezeigt hat haben wir auch und auch von E*ay. die reicht föllig aus und macht ein schönes Licht !
Kann ich nur empfehlen !

Großgruppensklave
Reaktionen
275
Mein EB sieht so aus :

Wo würdet ihr da überall Lichtleisten dran machen? :engel:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Hallo Jojo!

Ich würde da erstmal gar keine Lichterketten usw. dranmachen. Erstens ist der endgültige Stellplatz ja noch nicht klar, außerdem hast Du Deinen Fernseher draufstehen. Mich würde das Licht dann total stören beim Gucken.
Versuch es doch jetzt in der dunklen Jahreszeit einfach mit einer Weihnachtsbaumkette, damit kannst Du rumprobieren und die ab Januar/Februar wieder wegräumen und umdekorieren.:D

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Auch bei "Weinachtsbaumkette" unbedingt NUR LEDs nehmen. Normale Birnchen werden u. U. ziemlich heiß, und die elektromanetischen Felder sind deutlich stärker.

H

Holli von Sachsen

Reaktionen
86
:winke:

Die IKEA LEDs sind gut.
Eine Freundin von mir hat sie auch verbaut

K

kleinerzoo

Gast
Mein EB schaut ja ähnlich aus wie deiner. Ich habe die Led`s auf der Leiste vom Plexi festgemacht , eigentlich sollte der oben rechts auch auf der Leiste liegen, war dann aber zu kurz, das muss nochmal ausgebessert werden ;) Da meine nur im Winter oben sind, brauchen wir in der Zeit kaum andere Beleuchtung, weil die Led`s echt hell sind.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Ich hab meinen Bau indirekt beleuchtet mit so einer LED-Flex-Leiste mit Farbwechselfunktion. Meist hab ich es auf gelbliches Licht eingestellt, wenn Mädls brünstig sind mach ich gerne auch mal Rotlicht an. Alles je nach Stimmung, die Schweinis stören sich daran 0 und dadurch dass es indirekt ist stört es mich auch nicht wirklich sondern man kann es am Abend schön als Beleuchtung nehmen gemeinsam mit der indirekten Beleuchtung hinterm Fernseher.

Habe mal Bilder ohne Blitz von einer Ecke des Baus gemacht - bitte nicht beachten, dass kein Heu drin ist - ich habe schon die Mistsäcke davor stehen weil die Schweinis gleich gemistet werden, da kommt kein frisches Heu mehr rein.

Normal:

Ein paar Eindrücke beleuchtet - habe meist die intensivste Farbe ausgewählt jetzt, gibt natürlich noch abgeschwächte Varianten, dazu noch 3 verschiedene Arten von Lightshows ergo gaaanz langsamer Farbwechsel, normal schneller Farbwechsel und Disco :nuts:

Die LED sind hierbei an der obersten Etage außen hinten angebracht - dort haben wir eine Leiste dran auf die wir die LED geklebt haben, so dass sie nach oben leuchten.
Dann haben wir in der mittleren Etage die LEDs an die Innenkante vom vorderen Brett geklebt, sprich sie strahlen nicht nach unten in den Eigenbau sondern eher die Rückwand an.

Rosaly

Rosaly

Muigermama
Reaktionen
70
Manu, das sieht ja interessant aus! Kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen, wie das dann normalerweise abends so aussieht? Würde mich echt mal interessieren :)

Für mich käme so etwas ja ohnehin nicht in Frage, meine Schweine stehen ja im Arbeitszimmer und da bin ich abends so gut wie nie ;)

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Ich kann heute Abend ja mal ein Gesamtbild machen, habe meist die Farbwahl wie das Gelb auf dem Bild aber dann sieht man mal so ein Gesamtergebnis :) - ich hoffe ich krieg es hin so ohne Blitz und Zittern *lach*

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Sodela, hier mal ohne Sofa davor damit man mehr sieht.

Weiß:

Grün:

Kühles Blau:

Das übliche Gelb:

Lilaton - mag ich auch sehr gern:

Blau:

Kommt jetzt alles auf den Bildern etwas heller rüber finde ich - ist eine angenehme Abendbeleuchtung die man halt noch der Stimmung nach anpassen kann.

Thema:

LED'soder : beleuchteter Eigenbau

LED'soder : beleuchteter Eigenbau - Ähnliche Themen

• TIPP: LED Leiste bei Li*l

TIPP: LED Leiste bei Li*l: Hallo, ich habe mir gestern die LED Leiste bei Li*l gekauft, die macht richtig schönes Licht im EB - durch die Tiefe ist er immer ein wenig...