Fütterung optimieren - Tipps?

Diskutiere Fütterung optimieren - Tipps? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe ja seit kurzem zwei Schweinchengruppen, insg. 9 Tiere und wollte mal hören, ob ich richtig füttere und wie ich ggf. die Fütterung...
L

Lütte

Reaktionen
10
Hallo!

Ich habe ja seit kurzem zwei Schweinchengruppen, insg. 9 Tiere und wollte mal hören, ob ich richtig füttere und wie ich ggf. die Fütterung noch optimieren kann und wie ich das Angebot noch etwas erweitern kann.

Die Schweinchen haben also Heu zur freien Verfügung und rund um die Uhr.
Dazu gibt es dieses Fertigfutter:
http://mobiles-futter.de/shop/de/Kleintierfutter/Nagerfutter/JR-Farm-Grainless-Mix-Meerschweinchen-650-g-10-kg
Dazu gibt es täglich noch Frischfutter, meist einen Mix aus Möhre, Paprika, Gurke, verschiedene Salate oder auch mal das Grün von Bundmöhren.

Für das Fertigfutter habe ich mich entschieden, weil es getreide- und melassefrei ist und viele Kräuter enthält, die ich so frisch gar nicht anbieten könnte und die Schweine fahren da völlig drauf ab und drehen total durch, wenn ich den Napf fülle :fg:
Wobei die eigentlich auf alles total abfahren, natürlich auch auf das Frischfutter, aber selbst wenn ich Heu nachlege, schreien alle wie am Spieß und rennen da sofort rein....neues schmeckt anscheinend immer besser als das, was noch da ist ;-))

Meine eigentliche Frage ist, ob das Menue so ausgewogen genug ist oder was ich noch verbessern könnte oder gerade beim Frischfutter noch erweitern könnte um etwas mehr abwechslung zu schaffen?

LG

09.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fütterung optimieren - Tipps? . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.820
Hallo,

Das Grainless ist eine gute Wahl, ich würde es nur nicht jeden Tag geben, da die Kräuter meistens viel Calcium enthalten und so u.U. zu Blasengrieß und Steinen führen könnten.

Ansonsten ist alles gut, bei Möhrengrün auch vorsichtig sein wegen dem Calcium, 1 Mal die Woche könntest du auch etwas Apfel, Banane oder ähnliches geben und ansonsten auch mal Fenchel, Rote Beete, Mais, Kürbis oder sowas, halt immer mal wechseln, damit es nicht langweilig wird. ;)

Wenn du bekommst, sind frische Haselnussäste auch eine willkommene Abwechslung zum beknabbern.

L

Lütte

Reaktionen
10
Hallo!

Ich füttere auch nur recht wenig von dem Fertigfutter....ich kaufe 2 Beutel á 650 Gramm pro Woche, also 1300 Gramm und das hält dann bei 9 Tieren 6-7 Tage, sind also nur ein paar Gramm täglich pro Tier...

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, kann ich bei Fenchel und Rote Beete also ruhig die rohe Knolle geben oder?

Dürfen Meeris eigentlich das Grün von Radieschen?

LG

J

Jabibo

Gast
Radieschengrün finden sie sogar sehr lecker :)

Ich füttere es meist bei uns aus dem Garten und im Gewächshaus haben wir immernoch richtig leckeres, von den Radieschen die wir im Sommer nicht geerntet haben x)

Fenchel und rote Beete roh ins Schwein :)
Meine lieben beides :D

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.820
Ja, alles roh, was ich genannt hatte.

Wenn sie das Grainless jeden Tag bekommen, würde ich darauf achten, dass sie viel flüssigkeit aufnehmen, also z.B. viel wasserreiches Gemüse, wie Gurke oder Wassermelone füttern. Letztere wird man aber jetzt nicht mehr bekommen.

Auch wenn es nur paar Gramm tägl. sind, ich bin da sehr vorsichtig, denn Blasensteine sind bei Meerschweinchen wirklich schwierig in den Griff zu bekommen.

Was du im Sommer übrigens auch noch gut füttern kannst, sind natürlich Gras und Löwenzahn, dafür lassen meine alles andere an Frischfutter liegen.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Wie oft darf man denn Petersilie und Dille füttern?

Ich geb das eigentlich täglich, aber nur so 1-2 "Stämme", also 1 Stamm pro Schwein und davon werden nur die Blätter gefressen, die Stiele bleiben immer über, Dille fressen sie manchmal aber auch gar nicht.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.820
Dill und Petersilie sollten wegen des hohen Calcium Gehalts nicht täglich gefüttert werden, da man sonst Blasengrieß/ Steine provoziert. Ich füttere es höchstens 2 Mal im Monat und dann auch nur in Verbindung mit reichlich wasserreíchem Gemüse, damit die Harnwege gut durchgespült werden.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
So selten? Oh, wow.
Ok, dann werd ich das jetzt beachten.

Ist schwierig mit meinen beiden, da sie so alles ablehnen was man ihnen gibt, aber ständig nach Futter schreien. Zumindest Petersil fressen sie gerne.

Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, wenn sie nicht viel Frischfutter fressen, sondern hauptsächlich Heu, da es ja das Hauptnahrungsfutter ist?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.820
An Heu sollten sie sich sattfressen, aber Frischfutter ist auch wichtig wegen der Vitaminversorgung. Es sollten 100g pro kg Körpergewicht sein.

Weiß nicht, wie die Witterung bei euch gerade ist, aber wenn du noch Löwenzahn und Gras bekommen kannst von draußen, dann biete das mal an.

Ich füttere jeden Tag: Löwenzahn, Gras ( wenn Saison) und Möhre. Im Wechsel kommen dann Paprika, Gurke, Fenchel ( auch selten wegen Ca) etc. dazu...

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Es wird mit Gras leider jeden Tag schwieriger. In unseren Gärten (Oma's Garten + Nachbar's Garten und allgemeine Wiese wo wir pflücken dürfen) ist schon alles voller Unkraut, und von dem was noch da ist, die Hälfte welk. Ein bisschen geht aber noch, mit viel Suchen und Aussortieren.

In der Früh (oder wann auch immer ich aufstehe :nuts:) gibt's Salat.
Wenn ich zu Hause bin, im Laufe des Nachmittags, gibt's Dille, Petersil, Gurke, wenn ich's hab Karottengrün. Am Abend Wiese, und vor dem Schlafengehen Karotte, Gurke, Tomate, Paprika. Grundsätzlich auch Fenchel, aber den fressen sie halt nicht.

Darum gibt's im Moment am Abend nur Karotte und Gurke, und abwechselnd alle zwei Tage Tomate und Paprika. Tomate würden sie auch täglich fressen, aber weil's nicht so gut ist, halt nur alle 2 Tage, und Paprika wird nur angenagt.

Aber so heikel sind sie erst seit wir Antibiotikum geben, also seit ca. 3 Wochen.
Vielleicht hängt's damit zusammen. Obwohl Micky aber etwa 2 Wochen ohne AB war.

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Hallo,
ich finde persönlich , dass man besser fährt , wenn man den Schweinen nicht zu viele wechselnde Gemüsesorten füttert. Seitdem meine 4 eher immer die gleichen Sorten erhalten , haben sie keine Verdaungsprobleme mehr gehabt.
Früher dachte ich auch immer , die brauchen Abwechslung . Heute mache ich keine Experimente mehr.:fg:
Frischfutter bekommen meine 4x tgl in kleineren Portionen, Heu immer sowie etwas Trofu ( Cavia crispy C).

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Unsere alten haben jahrelang täglich immer das selbe bekommen.

Früh:
Salat

Vormittag bis Nachmittag:
Dille, Petersil, Karottengrün

Früher Abend:
Wiese
Salbei

Späterer Abend/Nacht:
Gurke
Karotte
Tomate
Paprika

Hin und wieder:
Mais, Fenchel, Apfel, Weintraube, Thymian, Basilikum, Kohlblätter, Radieschenblätter

Immer zur Verfügung:
Trockenfutter (diverses)
Und klar, Heu

Hat über 6 Jahre gut geklappt, hin und wieder gab's mal ein paar Verdauungsstörungen, aber das war dann meist krankheitsbedingt, oder es wurde mal ein paar Tage kaum was gefressen.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Ich habe gelesen, dass man keinen Kopfsalat füttern soll (ich glaube in dem Buch "leitsymptome bei chinchillas, degus, meerschweinchen...")
Warum nicht?

Generell zu Salat: Wieviel ist pro Schwein pro Tag ok?
Ich bin mir da ziemlich unsicher.
Führt Salat zu Blähungen?
Meine lieben Salat, so ziemlich jede Sorte, und würden den vermutlich "kiloweise" fressen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Kräuter.

So selten? Oh, wow.
Ok, dann werd ich das jetzt beachten.

Ist schwierig mit meinen beiden, da sie so alles ablehnen was man ihnen gibt, aber ständig nach Futter schreien. Zumindest Petersil fressen sie gerne.

Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, wenn sie nicht viel Frischfutter fressen, sondern hauptsächlich Heu, da es ja das Hauptnahrungsfutter ist?
Wie oft und wie viel isst du Petersilie + Co?

In den richtigen Mengen gesund, zu viel - dann nicht mehr.

Banane gebe ich gar nicht.

Ich sortiere mich zu Frischem gedanklich auf Faser.
Was dem am nächsten kommt - kommt in den Schweinebauch.
3 Sorten Gemüse reichen mir.
Das mach ich nu schon bald 6 Jahre so.

Kräuter sind das Dekor - hin und wieder - so auch in seiner Menge.

O

Orchid85

Gast
Meine kriegen so ziemlich alles was sie fressen dürfen und haben bis jetzt auch alles vertragen. Neue Sorten habe ich natürlich immer langsam angefüttert.

Zudem bekomme ich immer vom Lebensmittelladen die "Abfall"-Kisten in denen nunmal saisonbedingt momentan auch viel Kohl ist. Aber auch das fressen und vertragen sie.

Regelmäßig fütter ich hier:

Möhren
Gurken
Paprika
Kohlrabi incl. der Blätter
Aubergine
diverse Salate
Stangensellerie
die Stiele der Knollensellerie (die Knolle mögen meine nicht)
Möhrengrün und Radieschenblätter
Apfel
Fenchel
Rote Beete
Zucchini
Brokkolie
Blumenkohl incl. die Blätter
Wirsing
Rosenkohl
Chicoree
Erdbeer- und Kiwiblätter (im Sommer frisch, jetzt getrocknet)
Tomate
Weintraube
Steckrübe
Chinakohl

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)
Und regelmäßig heißt nicht jeden Tag, denn für mich ist auch einmal in der WOche regelmäßig ;)

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Warum sollte man keinen Kopfsalat füttern?

Shany

Shany

Reaktionen
32
Hallo!

Ich füttere auch nur recht wenig von dem Fertigfutter....ich kaufe 2 Beutel á 650 Gramm pro Woche, also 1300 Gramm und das hält dann bei 9 Tieren 6-7 Tage, sind also nur ein paar Gramm täglich pro Tier...

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, kann ich bei Fenchel und Rote Beete also ruhig die rohe Knolle geben oder?

Dürfen Meeris eigentlich das Grün von Radieschen?

LG
Finde ich hammer viel!
Ich habe acht Tiere, wuerde ich das taeglich geben, kaeme ich trotzdem mit einer Packung locker zwei bis drei Wochen hin.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Generell zu Salat: Wieviel ist pro Schwein pro Tag ok?
Ich bin mir da ziemlich unsicher.
Führt Salat zu Blähungen?
Meine lieben Salat, so ziemlich jede Sorte, und würden den vermutlich "kiloweise" fressen.

Nochmals meine Frage zu Salat allgemein. Weiß das jemand?

Und das gleiche hab ich mich grad zu Radieschenblätter gefragt.
Hab noch eine Menge hier. Kann man da zu viel füttern?

Thema:

Fütterung optimieren - Tipps?

Fütterung optimieren - Tipps? - Ähnliche Themen

• Fütterung Salat und Gemüse

Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Fütterung mit dem neuankömmling?

Fütterung mit dem neuankömmling?: Jetzt kommen mir da noch so paar gedanken von dem Schweinchen was im Wald gefunden wurde. Da weiss ich jetzt nicht wie sie vorher gefüttert...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Regelmässige Fütterung von Öl

Regelmässige Fütterung von Öl: Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung mit der Dauerfütterung von Öl beim Meerschwein? Mein Kastrat hat ja keine Schneidezähne unten mehr (naja, zur...
  • Fütterung von Kürbiskernen

Fütterung von Kürbiskernen: Gibt es irgendwas das dagegen spricht Kürbiskerne in etwas größerer Menge zu füttern? Also so wie Erbsenflocken etc. ins Futter gemischt?
  • Fütterung von Kürbiskernen - Ähnliche Themen

• Fütterung Salat und Gemüse

Fütterung Salat und Gemüse: Hallo alle zusammen, wollte mal fragen, wie ihr eure Meeris so füttert. Ich füttere mein 5 Meeris so, daß ich alles an Salat und Gemüse klein...
  • Fütterung mit dem neuankömmling?

Fütterung mit dem neuankömmling?: Jetzt kommen mir da noch so paar gedanken von dem Schweinchen was im Wald gefunden wurde. Da weiss ich jetzt nicht wie sie vorher gefüttert...
  • Das Weight Watchers der Meerschweinchen

Das Weight Watchers der Meerschweinchen: Hallo und schönen Samstag an alle! Ich komme mal direkt zu meinem Anliegen: wöchentlich wird hier ein Schweinchentüv gemacht. Beim Wiegen fallen...
  • Regelmässige Fütterung von Öl

Regelmässige Fütterung von Öl: Hallo Ihr, hat jemand Erfahrung mit der Dauerfütterung von Öl beim Meerschwein? Mein Kastrat hat ja keine Schneidezähne unten mehr (naja, zur...
  • Fütterung von Kürbiskernen

Fütterung von Kürbiskernen: Gibt es irgendwas das dagegen spricht Kürbiskerne in etwas größerer Menge zu füttern? Also so wie Erbsenflocken etc. ins Futter gemischt?