Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Diskutiere Atemgeräusche auch durch Blähungen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Können Atemgeräusche auch durch Blähungen auftreten? Vor einiger Zeit hatte eins meiner...
S

Sauhaufen

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Können Atemgeräusche auch durch Blähungen auftreten?
Vor einiger Zeit hatte eins meiner Damen Atemgeräusche und ich fand, dass sie aufgebläht wirkte. Habe ihr Sab simplex verabreicht (2 x), danach sind die Atemgeräusche nicht mehr aufgetreten.

Kann ja eigentlich nicht sein, da Luftröhre nicht in den Magen führt ;-). Aber es gab einen zeitlichen Zusammenhang, daher meine Frage. Könnte es z.B. sein, dass durch Blähungen Druck auf Lunge entsteht und es daher zu Atemgeräuschen kommt?

Liebe Grüße,
Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet:
30.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Atemgeräusche auch durch Blähungen? . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Beiträge
1.838
Reaktionen
211

AW: Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Ich hatte diese Phänomen mal bei meinem Pferd. Er war so stark aufgegast, dass die Gedärme gegen die Lunge gedrückt haben. Nach dem Abklingen der Blähungen dauert es noch kurze Zeit, dann war die gereizte Lunge wieder OK.
Warum sollte es das nicht auch bei Meerschweinchen geben? Das ist aber nur eine Vermutung, ich weis es nicht.

LG Julia
 
steffic2

steffic2

Beiträge
1.088
Reaktionen
135

AW: Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Könnte es z.B. sein, dass durch Blähungen Druck auf Lunge entsteht und es daher zu Atemgeräuschen kommt?
Ja! Hatten wir hier letztens auch. Unser Snoopy war gebläht und es wurde über zwei Stunden hinweg trotz Sab-Gabe und Bauchmassagen nicht besser. Dann bekam er Flankenatmung und schnappte regelrecht nach Luft. Wir sind dann nachts in die nächste Tierklinik gefahren und dort wurde ein Röntgenbild angefertigt. Die TÄ zeigt mir auf dem Bild, wie die Därme und der Magen auf die Lunge drückten. Zum Vergleich zeigte sie uns auch ein Röntgenbild eines gesunden Schweines.
 
S

Sauhaufen

Gast

AW: Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Hallo, zusammen...

..das ist ja interessant, dass ihr auch solche Beobachtungen gemacht habt.
Wieder etwas schlauer:blumen:
 
Thema:

Atemgeräusche auch durch Blähungen?

Atemgeräusche auch durch Blähungen? - Ähnliche Themen

  • Atemgeräusche?

    Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
  • Atemgeräusche

    Atemgeräusche: Hallo! Ich bräuchte bitte schon wieder eure Hilfe :rolleyes: Heute Früh beim Misten hin und wieder merkwürdige Geräusche gehört. Nach einer...
  • Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch

    Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch: Hallo zusammen, dass ich 5 Tage nach dem Schweinchen-Einzug schon einen Krankheitsbeitrag schreibe, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :ungl...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Atemgeräusche - jetzt ins CT?

    Atemgeräusche - jetzt ins CT?: Hallo ihr alle, es geht um meine Nelly, ca. fünf Jahre altes Crested-Weibchen, damals ein Notschweinchen aus schlechter Haltung. Nelly hatte im...
  • Ähnliche Themen
  • Atemgeräusche?

    Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
  • Atemgeräusche

    Atemgeräusche: Hallo! Ich bräuchte bitte schon wieder eure Hilfe :rolleyes: Heute Früh beim Misten hin und wieder merkwürdige Geräusche gehört. Nach einer...
  • Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch

    Bronchoplex, ganz leichtes Atemgeräusch: Hallo zusammen, dass ich 5 Tage nach dem Schweinchen-Einzug schon einen Krankheitsbeitrag schreibe, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :ungl...
  • Komische atemgeräusche

    Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Atemgeräusche - jetzt ins CT?

    Atemgeräusche - jetzt ins CT?: Hallo ihr alle, es geht um meine Nelly, ca. fünf Jahre altes Crested-Weibchen, damals ein Notschweinchen aus schlechter Haltung. Nelly hatte im...