Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Diskutiere Von Tür zum Tisch für drei Meerschen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Bald ziehe ich um nach Münster (Medizinstudium) und meine beiden Meerchen, Miro und Finchen, kommen natürlich mit (plus einer neuen Kameradin). Im...
A

Anoulie

Gast
Bald ziehe ich um nach Münster (Medizinstudium) und meine beiden Meerchen, Miro und Finchen, kommen natürlich mit (plus einer neuen Kameradin). Im Moment wohnen sie noch in unserem Gartenhaus (ca. 2 x 2 m). Das passt leider nicht in unser Auto, deswegen bauen mein Vater und ich zur Zeit einen Eigenbau für sie.

Wir bauen im Moment an (das Wohnzimmer wird vergrößert, eine Wand herausgeschlagen) und haben deshalb einige alte Türen über. Weil mein Opa das Haus selbst gebaut hat, haben sie keine Standardmaße, sondern sind etwa 2,07 x 0,83 m groß, also ca. 1,7 m². Eigentlich wollte ich vier Schweinchen haben, aber sowohl vom Platz als auch von der Finanzierung her sind drei im Moment besser.

Der Plan ist folgender: Wir nehmen die Tür, bauen Klinke, Schloss und Zargen ab, sägen die überstehenden Kanten ab und sägen einige Holzlatten zurecht, die als Fallschutz angeschraubt werden. Die Tür haben wir heute schon vorbereitet, die Seitenwände machen wir morgen. Es kommen vier Holzbeine dran (75 cm lang). Wir werden alles zurecht schneiden und so weiter, dann aber Schrauben und Bohrmaschine und Tacker (für den PVC) mit nach Münster nehmen und dort zusammen setzen. PVC haben wir heute (als Rest, 1,35 x 3 m für 12,15 €) gekauft, der wird auch noch zugeschnitten. Dann wird es ausgestreut, eingerichtet und so weiter. In einer Woche dürfen Miro, Finchen und ihre neue Freundin einziehen.

Alles an Holz, Schrauben usw. lag noch bei uns zu Hause herum, nur den PVC haben wir dafür gekauft. Ich wollte evtl. noch Plexiglas nehmen, aber heute im Baumarkt habe ich danach gefragt und es wäre mir dann doch etwas zu teuer. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf sagenhafte 12,15 € :juhu:

Fotos folgen natürlich.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Kathi
 
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Ich finde die idee toll. Natürlich hatte. Sie es dann vorher schöner mit dem gartenhäuschen aber deine neue Idee wird bestimmt auch Super schön und den meeris bestimmt gefallen. :hand: warte auf Bilder :D
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Beiträge
13.832
Punkte Reaktionen
93

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Ich bin auf Bilder gespannt ;) Und die Idee finde ich gut :wavey:
 
Smarti

Smarti

Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
211

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

So ähnlich hab ich letzten Winter ein provisorisches Gehege gebaut. Eine alte Tür, vier Wände drumrum - fertig. Hat eine schöne Größe. Allerdings sind unsere Tür sau schwer - alt eben. Sollte das bei dir auch so sein, brauchst du stabile Tischbeine und am Besten noch diese Filzfüße, damit der Fußboden nicht zerkratzt.

LG Julia
 
G

Gast79612

Gast

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Klingt ja super. Wehe, wir bekommen keine Fotos :fg:
 
B

Bobnzorro

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
69

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Erstmal ein "Wilkommen in Münster" :winke:

Schreib mal hamster an. Ich suche z.Z. auch in der Gegend nach einem Weibchen und sie hat mir eine Dame in Crested angeboten. (Mein Traumschwein ist ein Rosettenschimmelchen und ich hoffe die hab' ich schon gefunden).
 
A

Anoulie

Gast

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Hier die versprochenen Fotos:









und mit Bewohnern:


 
babyblaues

babyblaues

Beiträge
5.501
Punkte Reaktionen
1

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Wo hast du denn diese super schöne Hütte her ? :eek: *habenwill*
 
Khadija

Khadija

Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
13

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Der EB ist einfach aber schön.
Das Häuschen ist auch schön, sieht allerdings arg klein aus und hat leider den Anschein als hätte es auch nur einen Ein/Ausgang.
 
babyblaues

babyblaues

Beiträge
5.501
Punkte Reaktionen
1

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Dankeschön. Einen zweiten Eingang zu sägen ist ja kein Problem.

Aber ich liebe solche Hütten... *schnellbestell*
 
A

Anoulie

Gast

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Danke, Khadija. Das Häuschen finde ich nicht zu klein: Es passen sogar meine beiden Mädels gemeinsam hinein (sie scheinen's ja bequem zu finden, sonst würde wohl eine weg gehen). Tatsächlich hatte es nur einen Eingang, als ich es bestellt habe, aber wir haben hinten einen weiteren hinein gesägt. Jetzt können sie durch laufen, wie sie wollen -- sonst wär's mir auch zu klein für sie.
 
Khadija

Khadija

Beiträge
2.617
Punkte Reaktionen
13

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Na wenn sogar zwei Wutzen zusammen drin kuscheln können, dann scheint es ja groß genug zu sein.
Sieht dann auf dem Bild anscheinend nur so winzig aus.
Und das mit dem zweiten Eingang hatte ich vorhin glatt überlesen. Sorry.

Finde die Höhe des EB auch recht gut und vor allem rückenfreundlich beim misten.
 
KerstinMu

KerstinMu

Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
44

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Hi

find ich schön :top: hätte aber die Umrandung wesentlich höher gestaltet - meine wüden rausspringen! Selbst meine Dicken springen aus dem STand tagtäglich höher auf meine Etage :/ Hoffe deine bleiben drin :cheers:
 
M

Moore-Schweinchen

Beiträge
1.554
Punkte Reaktionen
0

AW: Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Ein super Beispiel dafür, dass man aus alten Dingen ein schönes artgerechtes Meerschweinchenzuhause schaffen kann ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.:top:
 
Thema:

Von Tür zum Tisch für drei Meerschen

Oben