zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Diskutiere zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! im Prachtfinken Forum im Bereich Vögel; Hallo ihr , ich weiß nicht ob ihr es noch wisst das Kranke zebrafinken weibchen was ich habe ist leider diese Nacht gestorben. Nun sitzt der Hans...
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #1
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7
Hallo ihr , ich weiß nicht ob ihr es noch wisst das Kranke zebrafinken weibchen was ich habe ist leider diese Nacht gestorben. Nun sitzt der Hans ganz traurig ohne Töne und alleine im kâfig. :mist: der arme. Er tut uns richtig leid erst wollten wir ihn weggeben aber dann hat sich herausgestellt die Leute haben keine zebrafinken. Und nun wollen wir morgen los fahren und ein neues weibchen im Markt kaufen. ( ich weiß im Markt ist nicht gut aber was anderes finden wir auf die schnelle nicht) jetzt meine frage kann Mann ein zebrafinken Männchen und ein Kanarienvogel weibchen zusammensetzten? Eher nicht oder? Dann kaufe ich doch lieber ein zebrafinken weibchen. Und wie wäre es mit zwei weibchen, aber dann wäre doch eines ständig alleine oder? Ach ich weiß doch auch nicht weiter......Hilfe..... Am besten bis morgen früh!!!!!!, Jeder der was weiß bitte Antworten es ist dringend. :verw:
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #2
B

Baby

Gast

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Sorry, aber du hast doch im alten Thread schon viele Tipps & Ratschläge bekommen oder?Da hast du niemehr geantwortet. Dazu auch zum Thema Zebrafinken + Kanarienvögel. Man sollte sie nicht unbedingt zusammenhalten. Sie haben ganz andere Futteransprüche. Optimal wäre das nicht. Wäre so wie Meerschweinchen + Kaninchen. Die können nix miteinander anfangen!
Wart ihr nie beim vogelkundigen Tierarzt mit dem Vogel?Habt ihr nicht klären lassen was sie hatte? Dachte ihr wollt keine Tiere mehr. Gebt das Tierchen doch ins Tierheim, da würde der arme wenigstens eine große Voliere mit anderen Artgenossen kriegen. Anscheinend habt ihr ja nicht wirklich viel Ahnung von der Zebrafinkenhaltung! Zebrafinken sind Schwarmvögel (so wie fast alle Vogelarten!) und leben dort Pärchenweise. 3 Stück sind mehr als suboptimal, weil es dann zu Streierein und Eifersucht kommt. Der Käfig sollte außerdem mindestens 1m Länge haben.Sie brauchen ja eine gewisse Flugfläche und nicht nur von Ast zu Ast hüpfen (Es sollten übrigens Naturäste sein, keine Plastikstangen!)
Es wäre wohl besser,sich erstmal über die Haltung von Zebrafinken zu erkundigen. Sollte man immer vor dem Kauf von Tieren.Und nach dem Kauf als allererstes zum vogelkundigen Tierarzt, bevor er zu dem anderen darf.Sie könnten sonst Krankheiten einschleppen.. schaut doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Da nehmen auch manchmal Leute Vögel in ihre Voliere auf.Oder hier im Forum gab es doch auch eine Userin, die eine tolle Voliere gebaut hat & Zebrafinken hat.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur als Tipp! Ein Vogel ist ja nicht nur schön anzusehen, sondern will genauso artgerecht wie Meerschweinchen & andere Tierarten gehalten werden! Wenn ihr eigentlich keine Vögel mehr wolltet wäre es nämlich dann das Beste ihn abzugeben.


http://www.zebrafink.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #3
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

danke

Wir waren bei einem vogelkundigen tierartzt. Der hat gesagt das das Weibchen schon uralt sei auch als wir es bekommen hatten schon älter . Hans ist ein junger Sprung und enola war eine alte Dame. Der kleine Hans ist meinen Eltern jetzt auch so ans Herz gewachsen und wir wollen ihn nicht abgeben wenn die bekannten zebrafinken gehabt hätten schon weil wir ihn dann immer besuchen hätten können. Wir haben eine Voliere 1m mal 1.20m . Reicht das? Wir hatten die beiden am Ende nur in einem Käfig damit enola nicht sie tief gefallen wäre. Denn sie hatte auch gleichgewichtsprobleme. Heute wollte ich die Voliere wieder herrichten also einreumen gestalten. Um Gottes Willen meine vögelchen würden nie auf plastikstangen setzten! Ersten finde ich die hässlich und zweitens mag ich die nicht. Meine sitzen auf haselnussstangen und holzstangen. Was heißt subooptimal? Also nur zwei vögelchen oder was?
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #4
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Und wie wäre es wenn wir dem einsamen Hans eine Henne und dann noch eine Pärchen also Henne und Hahn? Bitte schnell Antworten!!!! :nuts: und gerade habe ich gelesen zwei Männchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #5
F

Ferkelchen

Gast

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Frag mal im TH ob sie nen kleinen Schwarm zur Abgabe haben und wenn es gar nicht anders geht und sie nur zu zweit leben dürfen, dann hol ein Weibchen ... bei 4 Vögeln holst entweder so, daß du 2 Pärchen hast oder 3 Damen.
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #6
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Beiträge
4.183
Punkte Reaktionen
0

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

du solltest ihm 2 weibchen holen, sie sollen mindestens zu dritt sein.

das haben wir dir alles vor kurzem schon mal erzählt und du wolltest nicht weil zu wenig platz.

da hab ich geschrieben das es egal ist, was ihr wollt, ihr habt die verantwortung für diese tiere und solltet wenigsten die grundbedürfnisse zufrieden stellen von den vögeln, also mindestens 3 tiere oder mehr! daraufhin kam nie wieder eine antwort und jetzt fragst du dasselbe noch mal.

sorry, aber dafür hab ich kein verständnis.
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #7
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Hallo

Ich hatte auch davon gesprochen das meine Eltern es nicht wollten also zwei weibchen könnten wir schaffen aber leide nicht 2 Pärchen dazu haben meine Eltern abgeraten jetzt aber nochmal gefragt sitzt bei zwei weibchen und einem Männchen nicht immer einer alleine?
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #8
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Beiträge
4.183
Punkte Reaktionen
0

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

bei meinen 3 saß nie einer allein, sie putzten sch zu dritt und badeten zu dritt. aber ich glaub das männchen sucht sich nur eine feste partnerin aus... 2 männchen und 2 weibchen wäre sicher auch schön.
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #9
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Hallo da dann kurzfristig niemand mehr geantwortet hatte so schnell musste ich dann kurzerhand selbst entscheiden und nun sitzen 3 quietschvergnügte zebrafinken in meiner Voliere :hand: danke meeri Mama für den Tipp denn zwei weibchen und ein Männchen sind schöner anzusehen. Hans ist sofort aufgeblüht und seine Augen haben sofort angefangen zu glänzen und er hat sofort wieder gesungen und die anderen beiden auch. Das Problem ist nur die weibchen sehen sich total ähnlich ich muss noch ein merkmal finden..... Wie oft hast du sie in der Woche baden lassen? Ich habe auch ein Häuschen gekauft zum baden. Früher hatte ich immer eine Schüssel mit bodenbedecktem Wasser aber das haben sie noch nicht mal angeguckt.


Nun die entscheidene Frage: Wie sollen die beiden heißen ich bitte um Vorschläge denn mir fällt kein Name ein?
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #10
B

Baby

Gast

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Dir haben doch mehrere Leute geantwortet? Sehr dankbar, muss man schon sagen ;)
Wir hatten die Badewanne bei unsereren damals dauerhaft am Käfig. Täglich frisches Wasser rein und die haben sie dann sowohl zum baden als auch zum trinken benutzt. War immer süß anzusehen.
Freut mich, dass ihr jetzt 2 dazu geholt habt. Vllt kannst du deine Eltern ja überreden irgendwann doch noch ein Männchen dazuzuholen,dann hättet ihr 2 schöne Paare.
Kannst ja mal ein Foto zeigen der Neuzugänge.
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #11
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Hallo Baby
Ja du hast recht ich bin sehr dankbar. :top:
Fotos versuche ich immer zu machen nur das Problem ist das sie immer weg fliegen wenn jemand vor der Voliere steht. :p die sind ganz schön flink. Die beiden neuen Weibchen da merkt man höchstens das sie noch Jung sind bei dem alten Weibchen das hatte von Anfang an Probleme. Versuche wenn sich die beiden Damen eingewöhnt haben mal ein Foto von den dreien reinzustellen. Mal sehen heute stell ich mal die Badewanne rein. :) hat jemand namensvorschläge?
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #12
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Beiträge
4.183
Punkte Reaktionen
0

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

die badewanne sollte immer drinstehen und jeden tag neues wasser rein.
wenn sie sich wohl fühlen baden sie jeden tag. und sie trinken auch draus.
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #13
Luckylein

Luckylein

Beiträge
1.800
Punkte Reaktionen
7

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Habe die Badewanne mit lauwarmen Wasser reingestellt bisher haben sie alle drei voll verwundert das Ding angeschaut. Will nachher nochmal gucken :winke: übrigens haben die zwei optischen Zwillinge jetzt auch Namen. Mein Bruder hat sie benannt weil er sie auch bezahlt hat; Hanni und Nanny
 
  • zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! Beitrag #14
K

Kathrin1804

Gast

AW: zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

Hallo,
also ich halte seit ca 3 Wochen 2 Zebrafinken Männchen mit 3 Wellensittich Männchen zusammen und das klappt super! Sie leben in einer großzügigen Voliere und können sich aus dem Weg gehen. Demnächst sollen aber noch weiter Zebrafinken Männer einziehen, auf Zebrafinken Weibchen verzichte ich bewusst! Lindt & Sprüngli kommen gut miteinander klar - kein Zoff, aber ich merke halt schon, dass es besser wäre wenn mehr Zebrafinken in der Voliere wären.

Liebe Grüße Kathrin
 
Thema:

zebrafinken dringende Hilfe!!!!!!

zebrafinken dringende Hilfe!!!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Frage zur meiner Mississippi-Höckerschildkröte: Moin zusammen, meine Eltern hatten meinem Bruder vor knapp 23 Jahren zwei Wasserschildkröten (Mississippi-Höckerschildkröte) gekauft. Eigentlich...
Brauche Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe oder gute Tipps Hier die Situation: Meine Tante hat vor ca. 10 Jahren auf einem...
Landschildkröte aus Winterruhe erwacht- Bitte um Hilfe!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe mich jetzt hier angemeldet, da ich dringend kompetenten Rat brauche und mein Tier mir...
Neuzugang nach Tod des Zebrafinken-Männchens: Hallo alle zusammen, erstmal freue ich mich das ich heute hier beigetreten bin und freue mich auf viele spannende Themen. :blobg: heute Nacht ist...
Oben