Halbjährige Aussenhaltung

Diskutiere Halbjährige Aussenhaltung im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir sind Meerschweinchenneulinge. Unsere drei Meerschweinchen leben in einem Aussengehege vom 5 m2 plus Schlafhaus. Im Winter möchten wir...
U

Unregistriert

Gast
Hallo!
Wir sind Meerschweinchenneulinge. Unsere drei Meerschweinchen leben in einem Aussengehege vom 5 m2 plus Schlafhaus. Im Winter möchten wir die 3 ins Haus nehmen. Wir planen ein Bodengehege, mehr als 3 m2 plus eventuell eine Etage können wir aber aus Platzgründen nicht anbieten. Ist das ein Problem für die Tiere, wenn das Innengehe kleiner ist als das Aussengehege? Wie machen das andere bei der halbjährigen Aussenhaltung?
Dann noch eine Frage zur Fütterung, man liest da überall unterschiedliches: soll man nun nur einmal am Tag Grünfutter reichen (und die andere Mahlzeiten nur Heu) oder dreimal Grünfutter?
Freue mich auf eure Antworten,
Gruss Maria

07.07.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Halbjährige Aussenhaltung . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.877

AW: Halbjährige Aussenhaltung

3 qm sind für 3 Schweinchen sicher akzeptabel.
Bezüglich Frischfutter sind sie nicht so speziell, wie viele zu glauben scheinen: 24/7 Wiese ist für sie genauso akzeptabel wie ein- oder zweimal täglich Frischfutter. Hauptsache, es gammelt/gärt nicht.
Ich selbst füttere zweimal täglich frisch, in einer Menge, dass nichts übrig bleibt, was gären könnte.

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.334

3m² sind prima, zumal es ja reine Bodenfläche ist!;)

Und was das Füttern angeht, sind die Schweins flexibel. Wenns möglich ist, würde ich das FriFu in 2 Gaben geben, aber wenn bei euch einmal besser passt, ist das auch in Ordnung.

Vielleicht meldet ihr euch an und zeigt mal ein Foto des Aussengeheges, Anregungen sind hier immer willkommen.

Viel Spaß mit den Wutzen!

Rosi

U

Unregistriert

Gast

Danke für eure Antworten! Dann geh ich mal davon aus, dass es nichts macht, dass die Fläche des Innengeheges kleiner als die Fläche des Aussengeheges ist. Und wegen dem Füttern: ich füttere lieber zweimal am Tag, habe aber gelesen, dass sie dann zu wenig Heu fressen. Aber wenn dem nicht so ist, ist ja gut.
Gruss, Maria

S

schwelke

Gast

Ich habe meine Wutzen auch in halbjähriger Außenhaltung und auch bei mir ist das Innengehege kleiner, als das Außen. Sie scheinen sich aber sowohl drinnen, als auch draußen wohl zu fühlen. Habe in den Jahren bemerkt, daß die Wutzen sich die Gehege merken. Sie kennen sich sofort in beiden Gehegen wieder aus.

U

Unregistriert

Gast

Danke Schwelke für deinen Bericht ! Ich kenne nämlich niemanden, der die Tiere im Sommer draussen und im Winter drinnen hat. Wieviel Platz hast du denn in den Gehegen? Und sie erkennen tatsächlich wieder das alte Gehege? ich habe mich nämlich schon gefragt, ob sie zuerst wieder scheu sind, wenn sie dann im Frühling wieder nach draussen dürfen.
Kannst du sonst noch etwas von der halbjährigen Aussenhaltung berichten? - bin neugierig!

M

Maggiefis2002

Reaktionen
3

Hallo !

Also ich betreibe auch seit Jahren schon halbjährige Außenhaltung.Mag meine Tiere über den Winter einfach lieber drinnen haben.

Mein Außengehege hat 12qm,der EB drinnen 6qm.Diese Gruppe hat zur Zeit zwar nur 5 Tiere,aber da sollen noch 1-2 zukommen.

Im Frühjahr,wenn es tagsüber schon recht mild ist,aber die Nächte noch (zu) kalt,werden meine Schweins am Vormittag ins Außengehege gebracht und am Abend wieder zurück....bis auch die nächtlichen Temperaturen angenehmer sind.
Bis zum Spätherbst bleiben sie dann draußen.

Weiß nicht,was du sonst noch gerne wissen möchtest,beantworte aber gerne weitere Fragen.

S

schwelke

Gast

Hi!
Ich habe draußen ca 5qm für meine 5 Wutzen mit verschiedenen Etagen und drinnen ca 3qm, ebenfalls verschiedene Etagen + Auslauf, wenn ich zu Hause bin.
Die Kerle haben sich das 1.Jahr mit den neuen Gehegen vertraut gemacht und für die Nutzung der Etagen etwas gebraucht. Da ich es nun seit ca 4 Jahren so halte, habe ich bereits im 2. Jahr bemerkt, daß sie einfach die Gehege sofort wieder voll in Beschlag nehmen, sobald sie drinnen sind. Keine Orientierungsschwierigkeiten, oder scheues Verziehen. Einfach nach dem Motto: Ach ja, kenn ich, find ich in Ordnung.

Thema:

Halbjährige Aussenhaltung

Halbjährige Aussenhaltung - Ähnliche Themen

• Aussenhaltung überhaupt machbar?

Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
  • Gehege/ Außenhaltung

Gehege/ Außenhaltung: Hilfe! Wir haben eine alte Gartenhütte wieder aufgebaut und einen Auslauf dran für unsere 4 Meerschweinchen. Leider ist die Hütte nun immer...
  • Ferienschutzhütte Aussenhaltung

Ferienschutzhütte Aussenhaltung: Hallo, unsere Schweinchen werden in den Sommerferien auch für ca zwei Wochen wg der Betreuung verreisen. Den Auslauf mitzunehmen ist kein...
  • Außenhaltung

Außenhaltung: Hallo, ich habe eine dringende Frage, unsere beiden Schweinchen leben seit dem Frühling letzten Jahres in einem stabilen Außenstelle im Garten...
  • An die Außenhalter mit Naturboden

An die Außenhalter mit Naturboden: Hallo liebe Außenhaltler, heute spreche ich speziell euch an, da Innehalter dieses "Problem" nicht kennen werden. Sollten sie es aus vergangenen...