Aspirationspneumonie durch Nasentropfen?

Diskutiere Aspirationspneumonie durch Nasentropfen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich muss sagen jedes Mal wenn ich einem Schweinchen Nasentropfen einflösse (egal welche/aus welchem Grund) hab ich Angst, dass die in die Lunge...
RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Ich muss sagen jedes Mal wenn ich einem Schweinchen Nasentropfen einflösse (egal welche/aus welchem Grund) hab ich Angst, dass die in die Lunge gelangen und da eine Entzündung auslösen könnten.

Grad, wenn sich Schwein wehrt, dabei rumschnauft und so.
Normalerweise wird kurz genießt, sobald der Tropfen das Nasenloch berührt, kam aber auch schon vor, dass er sofort abgeatmet wird und dann wird geröchelt.

Ist die Angst berechtigt?

24.12.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aspirationspneumonie durch Nasentropfen? . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Nasentropfen machen keine Aspirationspneumonie.

mottine

mottine

Reaktionen
2.660
Außer sie sind ölhaltig. Nennt man dann Lipidpneumonie.

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Das ist eigentlich nicht möglich. Bekommt man Flüssigkeit in die Nase, läuft das zum Rachen wieder runter.

Ich hatte eine Zeit lang mal selbst ölige Nasentropfen verwendet. Die sind letztendlich im Rachen gelandet.

lG

Flora_sk

Flora_sk

Reaktionen
635
Ich hatte eine Zeit lang mal selbst ölige Nasentropfen verwendet. Die sind letztendlich im Rachen gelandet.
Du bist aber kein Meerschweinchen... die sind nämlich anatomisch anders gebaut!

Natürlich ist von jeder Flüssigkeit, die in der Nase vorhanden ist, eine Aspirations-Pneumonie möglich. Schliesslich besteht eine direkte Verbindung von der Nase in die Lunge, das ist der normale Weg des Sauerstoffs.

Was genau ist denn das Problem, ist die Nase zugeschwollen? (kann ich mir zwar kaum vorstellen, denn das würde das Schweinchen sehr rasch ersticken :( )
Meerschweinchen können nicht durch den Mund atmen (anatomisch nicht), deshalb ist eine verstopfte Nase natürlich dramatisch. Ich habe selber keine Erfahrung damit, weiss nicht, ob es überhaupt möglich ist, einem Meerschweinchen Nasentropfen zu geben.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Außer sie sind ölhaltig. Nennt man dann Lipidpneumonie.
Die werden doch so gut wie gar nicht mehr verwendet! Schon gar nicht beim Meerschwein.

Stimmt, es landet immer erst alles im Rachen, was aus der Nase kommt. Und dann ist hoffentlich ein funktionierender Kehldeckel noch als Sperre auf dem Weg zur Lunge da.

Natürlich ist von jeder Flüssigkeit, die in der Nase vorhanden ist, eine Aspirations-Pneumonie möglich. Schliesslich besteht eine direkte Verbindung von der Nase in die Lunge, das ist der normale Weg des Sauerstoffs.
Nicht jede Flüssigkeit macht einen Aspirationspneumonie. Sie muß schon einen Stoff enthalten, der dazu in der Lage ist, das zu tun. Wässrige Lösungen tun das z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mottine

mottine

Reaktionen
2.660
@Nanouk
ich kenne fast nur Leute, die ölhaltige nehmen, weil es einen Pflegeeffekt für sie hat/haben soll.
Was beim Meerie genommen wird, weiß ich ja nicht. Unwissend würde ich evt. auch ölhaltige vorziehen. Ich lasse lieber inhalieren.

Hoffe nicht zu OT:
Aspirationspneumonie entsteht eigentlich, wenn man Flüssigkeiten oder auch Nahrungsreste einatmet, wenn z.B. der Kehldeckel nicht korrekt anatomisch angelegt ist oder ein Krankheit wie ein Megaösophagus.
Denke aber, bei Meerschweinchen kommt beides nicht in Frage.

Thema:

Aspirationspneumonie durch Nasentropfen?

Aspirationspneumonie durch Nasentropfen? - Ähnliche Themen

• Aspirationspneumonie

Aspirationspneumonie: Shippo hat eine Aspirationspneumonie Tierarzt rief mich grade an es sieht sehr schlecht aus . Tierarzt hat AB gegeben aber sie sagt es ist ist...
  • Kolloidales Silber als "Nasentropfen"

Kolloidales Silber als "Nasentropfen": Hallo ihr Lieben, viele von euch kennen ja meinen Mo...
  • Nasentropfen?

Nasentropfen?: Hallo Schweinefachleute, inspiriert durch den Nasentropfen-Threat frage ich mich, ob Meerschweinchen überhaupt Nasentropfen bekommen dürfen. Mir...
  • Befeuchtende Nasentropfen

Befeuchtende Nasentropfen: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob man für Meerschweinchen auch Nasentropfen oder Nasenspray, das man umfüllen kann und als Tropfen verwenden...
  • Nasiben Nasentropfen

Nasiben Nasentropfen: Hat jemand Erfahrung mit Nasiben Nasentropfen? Das sind schwach dosierte Tropfen für Säuglinge. Wir haben die damals für Timmy bekommen...