Spitze zwischen den Rippen und Alter schätzen

Diskutiere Spitze zwischen den Rippen und Alter schätzen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, Mein Lipom-Schwein hat schon seit ich ihn habe unten am Bauch, wo sich die Rippen treffen eine Art Spitze. Beim Hochnehmen...
T

Trotzkopf

Gast
Hallo ihr Lieben,

Mein Lipom-Schwein hat schon seit ich ihn habe unten am Bauch, wo sich die Rippen treffen eine Art Spitze.
Beim Hochnehmen scheint es als würde eine Rippe oder so mehr herausstehen als die anderen. Heute beim TÜV erschien es mir extremer rauszustehen als sonst... Ich kann auch nicht zuordnen ob es knochig oder knorpelig ist.
Er ist nicht schmerzempfindlich dort...
Damals als ich einen TA fragte sagte dieser das gehöre zu den Rippen. Ich habe sowas aber so ausgeprägt bei keinem meiner Schweine fühlen können.

Habt ihr sowas schonmal gehabt oder was könnte es sein?

Ebenso habe ich noch eine Frage bzgl. des Alters eines Schweinchen. Ist es möglich das Alter zu schätzen?
Ich habe Pinky ca. ein Jahr und er wurde auf Geburtsjahr 2012 geschätzt. Da er nun schon 2 riesen Lipome etc. hatte, denke ich das er eigentlich älter ist. Mit knapp einem Jahr hätte ich ihn dann bekommen und da hatte er schon ein golfball großes Lipom. Er ist zwar fit, aber irgendiwe kann ich mir schlecht vorstellen, dass man das Alter eines Meerschweinchens richtig schätzen kann?! Im Großen und ganzen kommt er mir einfach älter vor, ich kann nichtmal beschreiben wieso.
Natürlich erkennt man, wenn ein Schweinchen schon ziemlich alt ist, aber zB ein 2 von einem 3 oder 4 Jährigen Schwein zu unterscheiden stelle ich mir schwierig vor.

Oder kann man es doch irgendwie schätzen?

Viele Grüße und frohe Weihnachten :blumen:

24.12.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spitze zwischen den Rippen und Alter schätzen . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.823
Wenn ein Schwein erwachsen ist, kann man das Alter kaum schätzen.
Die Tiere altern auch individuell unterschiedlich, Lipome sind kein Alterszeichen, es gibt Tiere, die neigen dazu. Ich hatte bisher ein Tier, das bekam das erste im Alter von einem Jahr und später weitere, die erst nach OP sämtlich verschwanden, er bekam im Alter keine mehr.
Die Spitze, da, wo die Rippen vorne zusammelaufen, ist vermutlich die Brustbeinspitze - die hast du auch.
Dass Rippen nicht gleichmäßig ausgebildet sind, kommt vor. Wenn du abklären möchtest, ob evtl. eine (bösartige) Ursache für deine Wahrnehmung vorliegt, kannst du das Tier röngten lassen.

T

Trotzkopf

Gast
Danke für deine schnelle Antwort!

An die Brustbeinspitze habe ich auch schon gedacht, ich wollte es auch eigentlich ähnlich beschreiben. Bei ihm ist sie nur extrem spitz, sodass man sie enorm an der Hand spürt.

Röntgen Lassen wäre auch eine Idee, früher oder später mache ich das auch sicherlich. Allein um mal nach dem Lipom zu sehen. Damit lasse ich mir aber noch etwas Zeit... Der Kleine musste (und muss) viel durchmachen. Leider nimmt er mir das 2x Regutumoral täglich sehr übel... Ist dadurch leider relativ Scheu geworden. Habe es schon mit Spitzen-Training versucht, da macht er aber gar nicht mit :/

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Wenn es mittig liegt, ist es sicherlich das Brustbein.
Und dass man es so sehr tasten kann, liegt wahrscheinlich daran, dass es eine Unmenge von unterschiedlichen "Fehlformungen" der Rippen samt Brustbein gibt.
Und wenn das Schweinchen damit keine Probleme hat (Atmung oder Herz), dann ist ein Röntgnebild nicht nötig und kostet nur unnötg Geld.

T

Trotzkopf

Gast
Habe bewusst keine Probleme feststellen können.
Es ist auch sehr beweglich und liegt eigentlich ziemlich mittig ja. :)

Thema:

Spitze zwischen den Rippen und Alter schätzen

Spitze zwischen den Rippen und Alter schätzen - Ähnliche Themen

• Backenzähne sind zu spitz

Backenzähne sind zu spitz: Huhu Ihr, ich bin zZ arbeitstechnisch im Ausland und war gestern meine Schweine in ihrer Urlaubsbetreuung in Deutschland besuchen. In 2 Wochen...
  • Köttel spitz an einer Seite

Köttel spitz an einer Seite: Hallo, meine kleine Ida macht fast nur Köttel, die an einer Seite normal sind und an der anderen spitz. Hat das irgendwas zu bedeuten? LG Christina
  • Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild)

Mozis Zahn ist verfärbt und hat kleine Spitzen?!(mit Bild): huhu, mein mozi hat an dem rechten, unteren schneidezahn etwas seltsames. also es sieht so aus als wäre die eine hälfte des zahns normal und die...
  • spitze Köttel

spitze Köttel: mein schweinchen frisst ganz normal und scheint auch munter.allerdings liegen im gehege spitze köttel,also an den enden spitz.normal sind es ja...
  • "spitze" Köttel- Matschköttel???

"spitze" Köttel- Matschköttel???: Ich habe gerade im Auslauf Schweinchenköttel gesehen, die waren auf der einen Seite so normal rund und auf der anderen Seite spitz. Die sehen auch...