Augenentzündung wird nicht besser

Diskutiere Augenentzündung wird nicht besser im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, eins meiner Schweinchen hat eine Augenentzündung. Habe eine Augensalbe (Kamamytrex) bekommen. Da steht drinnen, dass bei Menschen die...
S

Sternenbande

Gast
Huhu,
eins meiner Schweinchen hat eine Augenentzündung. Habe eine Augensalbe (Kamamytrex) bekommen.
Da steht drinnen, dass bei Menschen die Entzündung nach 5-7 Tagen weg sein soll und man die Augensalbe maximal 10 Tage lang nehmen soll.

Gilt das dann auch für Meerschweinchen?

Ich bin nämlich jetzt schon seit einer Woche dabei. Abends ist es auch deutlich besser als morgens, aber morgens ist es wieder schlimmer. Nun sah es gestern abend sehr gut aus, sodass ich die Behandlung beendet habe.

Heute war ich dann den ganzen Tag unterwegs und heute abend sah es wieder sehr schlimm aus.

Ist das nun die falsche Behandlung oder muss ich die Behandlung doch noch weiter machen?

Gruss
 
10.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augenentzündung wird nicht besser . Dort wird jeder fündig!
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Ist denn 100% ausgeschlossen, dass nichts im Auge drin ist? Manchmal schiebt sich Heu auch tief in die Bindehaut und ist dann schlecht zu finden.

Ich würde lieber erneut zum Tierarzt gehen, anstatt die Salbe weiter zu verwenden.

Wie oft am Tag hast du das Auge denn geschmiert?
 
Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Beiträge
2.772
Reaktionen
30
na ja...ich würds sowieso ganz anders machen...aber schon genaue kontrolle, ob nicht ein fremdkörper drin ist.

war irgendwas in der letzten zeit, was das schweinchen seelisch belastet haben könnte?
 
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.712
Zum TA gehen. Möglicherweise ist der Erreger gegen das AB resistent. Oder die Erkrankung hat eine andere Ursache.
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
Hallo sternenbande,

es genügt nicht nur zwei mal am Tag zu salben!

Ich salbe generell im Wechsel mit einer AB Salbe und einer Regepethil Salbe alle 2-4 Std. je nach dem wie schlimm das Auge aussieht.

lies dich doch mal hier durch, stehen gute Tips drinne

=> http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=292867

Und im Zweifelsfall würde ich noch einmal mit dem Schweinchen zum TA gehen damit absolut ausgeschlossen ist das sich kein Fremdkörper mehr im Auge befindet!

Wichtig, keine cortisonhaltige Augensalbe verwenden!



LG Claudia
 
Thema:

Augenentzündung wird nicht besser

Augenentzündung wird nicht besser - Ähnliche Themen

  • Augenentzündung - Emi schon wieder

    Augenentzündung - Emi schon wieder: Hallo, gestern spät nachmittags ist mir aufgefallen, dass Emi das linke Auge zukneift. Ich habe sie rausgeangelt und versucht, was zu erkennen...
  • Wiederkehrende (chronische?) Augenentzündung

    Wiederkehrende (chronische?) Augenentzündung: Hallo zusammen, meinen Rex-Bock plagt seit mehreren JMonaten eine immer wiederkehrende Augenentzündung. Das Gewebe der Bindehaut schwillt...
  • Augenentzündung nimmt kein Ende... Fettauge und nun auch Eintrübung

    Augenentzündung nimmt kein Ende... Fettauge und nun auch Eintrübung: Hallöchen, ich muss mich doch nach sehr langer Zeit leider mal wieder in diesem Bereich mit einer sehr wichtigen Frage an euch wenden. Eins...
  • Hilfe bitte, Augenentzündung :-(

    Hilfe bitte, Augenentzündung :-(: Hallo, ich hab das Problem das eines unserer Meerschweinchen seit heute eine Augenentzündung hat, beidseitig... Er frisst zwar, aber langsamer...
  • Dringend - Augenentzündung und Diagnose vom TA

    Dringend - Augenentzündung und Diagnose vom TA: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein eines Schweinchen hat eine Entzündung am Auge (unten am Lid ist es rot und etwas geschwollen und beide...
  • Ähnliche Themen
  • Augenentzündung - Emi schon wieder

    Augenentzündung - Emi schon wieder: Hallo, gestern spät nachmittags ist mir aufgefallen, dass Emi das linke Auge zukneift. Ich habe sie rausgeangelt und versucht, was zu erkennen...
  • Wiederkehrende (chronische?) Augenentzündung

    Wiederkehrende (chronische?) Augenentzündung: Hallo zusammen, meinen Rex-Bock plagt seit mehreren JMonaten eine immer wiederkehrende Augenentzündung. Das Gewebe der Bindehaut schwillt...
  • Augenentzündung nimmt kein Ende... Fettauge und nun auch Eintrübung

    Augenentzündung nimmt kein Ende... Fettauge und nun auch Eintrübung: Hallöchen, ich muss mich doch nach sehr langer Zeit leider mal wieder in diesem Bereich mit einer sehr wichtigen Frage an euch wenden. Eins...
  • Hilfe bitte, Augenentzündung :-(

    Hilfe bitte, Augenentzündung :-(: Hallo, ich hab das Problem das eines unserer Meerschweinchen seit heute eine Augenentzündung hat, beidseitig... Er frisst zwar, aber langsamer...
  • Dringend - Augenentzündung und Diagnose vom TA

    Dringend - Augenentzündung und Diagnose vom TA: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein eines Schweinchen hat eine Entzündung am Auge (unten am Lid ist es rot und etwas geschwollen und beide...