Heuraufe "selbst" gemacht

Diskutiere Heuraufe "selbst" gemacht im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege...
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege sich obströne Dächer aus, damit das irgendwie gut für die Meerschweinchen wird. Noch ist es nicht fertig, aber im Bau!
Das teil ist schon fertig, das werden sicher auch noch viele zuhause stehen haben. Fotos folgen morgen Abend von dem Teil, vielleicht schaff ich es dann auch schon die Platten zu sägen, damit ich es zusammenbauen kann :D Anschließend wird das ganze noch mit Holzschutz angepinselt, dann kann es in Gebrauch treten. Die alte Scheune, die ich gebaut habe, muss dann saniert werden. ^^ ein paar Brettchen sind leider abgefluppt. :D
Ihr könnte ja schonmal raten, was ich vielleicht genommen habe.:rofl:
 
24.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heuraufe "selbst" gemacht . Dort wird jeder fündig!
K

Koira

Gast
Vielleicht das Dach von einem gaaanz alten Puppenhaus?:gruebel: Gibt ja noch schöne alte Holz Puppenhäuser.

Oder...
...ein Holz-Bollerwagen?:gruebel:
Das würde mir jetzt so einfallen.
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Neinnein :D viel einfacher. :top:
EDIT: ich geh gleich Foto machen. ^^
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
So daraus bastel ich dann meine Heuraufe. ^^ die soll zumindest noch überdacht werden. ^^

vielleicht kann ich das Dach am Wochenende basteln. :schäm:

(Das wird die neue Raufe für die Großgruppe, die Jungs bekommen dann den Heuschober, den ich selbst gebastelt hab. ^^ Der wird allerdings wieder "restauriert", ist schon bissl mitgenommen.)
 
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
Boah, das Ding sieht aber gut aus!!! :eek:

Das ist ja fast schon fertig, da brauchst wirklich nicht mehr viel zu bauen.

Ich wollte ja auch mitraten, aber mir ist absolut nix eingefallen. :lach:
 
P

puffelchen

Gast
Ha Ha son Zeitungsständer benutzen meine Eltern leider immer noch ,sonst eine sehhhr gute Idee ! :wusel:
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
und das schöne, man findet die Zeitungsständer noch oft genug auf Trödelmärkten. :D hab das ding auch nur für 3,50€ bekommen. ^^ das nenn ich mal ein Schnäppchen, mit ein paar Sperrholzplatten(darauf dann Teerpappe) ist das Ding auch für draußen geeignet und für viele, viele Schweinchen gedacht. ^^ passt viel Heu rein. :p ich hoffe auch, dass es so klappt wie ich es mir denke. ^^:totlach:
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Hatte ich mir auch schon überlegt als meine Oma ihren jetzt ausrangiert hat ;) Aber mir sind die Abstände der Sreben zu weit gewesen, da liegen meine dann wieder drin und pinkeln rein und dann futterts keiner mehr - ich leg nur noch Haufen ins Gehege und nutz die "Kanstladenraufen" und Heunetze (wobei die audh Schlafplätze sind ;))
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Es wird sowieso alles als schlafplatz genutzt. ,) und heu landet eh wieder außerhalb. daher seh ich das jetzt nimmer so eng. In der anderen raufe liegen sie ja auch drin, die Raufen in den Ställen sind auch Liegeplätze. ^^:p
 
L

lizzy

Gast
Wenns nicht überdacht sein muß?Ich habe einfach so einen großen Plastik erntekorb genommen der wird morgens und abends gefüllt und einfach ins Gehege gestellt ,sie zupfen alles durch die Löcher und es kann keiner in den Korb.lg lizzy
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
^^ Klar das geht auch. Hab auch schon überlegt, dann Kaninchendraht von innen oder außen davor zu machen, dann können sie nicht mehr reinklettern :D
 
K

kleinerzoo

Gast
*hihi ich hab meinen vor ewigen Wochen schon ausrangiert und wollt da auch eine Heuraufe draus machen, kam ich bisher allerdings noch nicht zu. Hatte eben auch immer Angst das sie dann nass wird, denn für die Ställe drin war sie mir dann auch zu groß.

Vielleicht magst es dann mal mit kompletten Dach zeigen, wäre ja was wenn ich meine vielleicht auch mal fertig bekommen würde :)
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Ja kann ich machen ;) Ich werd eine Seite fest drauf machen, die andere Seite wird eine Klappe. Ich weiß nur noch nicht ob ich es dieses Wochenende schaffe.:gruebel:
 
L

lizzy

Gast
Für mich wäre so ein Zeitungsständer zu klein ,der Korb wird richtig voll gemacht und ein Pigport gefüllt damit es bis abends reicht .Mein Gehege ist ja komplett überdacht von daher kann nix nass werden ,reinpieseln können sie ja nicht.Der Korb steht eh innen in der Ecke und ist von aussen nicht sichtbar.lg lizzy
 
Z

zumTeckblick

Gast
Da hätte ich Dir noch nen besseren Ständer gehabt. Wir hatten vor 25 Jahren vom Schwiegervater was ähnliches bekommen. Nur war da schon ein "Dach" drauf. Also mit Ablage, die Luxusversion. :nuts: Weiß nicht mehr, wem ich das aufgedreht habe. Ich habe mir bei dem Meeris auch ein Heunetz hingehängt, aber da regnet es auch nicht hin:)
 
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Beiträge
1.305
Reaktionen
2
So einen Zeitungsständer hab ich auch noch rumfliegen, aber ich hatte da auch das Proböem mit dem Abstand der Streben.

Aber dafür noch mal ein Beispiel einer XXL Raufe, wo durchaus auch ein ganzer Ballen reingeht. Das Teil kannn man natürlich auch aus kleine Gehegeteilen bauen, dann wirds handlicher. Die Gehegeteile sind nur mit Kabelbindern zusammengebastelt. Obenauf ne Platte mit Teerpappe drauf.
Daneben eine kleine Raufe aus einer Weidebrücke und oben drauf ein Blumentopfuntersetzer aus Plastik :D




glg!
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
So Heuraufe hat schon ein Dach, jtzt muss ich nur noch Dachpappe drauf machen. ^^
 
Torphy

Torphy

Tierfreund
Beiträge
5.487
Reaktionen
57
Es fehlt nur noch auf einer Seite eine Dachpappe, die klebe ich morgen dran, dann fehlt nur noch ein kleines Stück oben drauf, dann ist dieHeuraufe fertig :) Morgen gibt es dann auch endlich die versprochenen Fotos :)
 
Thema:

Heuraufe "selbst" gemacht

Heuraufe "selbst" gemacht - Ähnliche Themen

  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Haus, Heuraufe??? Was mach ich draus?

    Haus, Heuraufe??? Was mach ich draus?: Hallo Fories Ich habe zum Geburtstag ein Weinpaket geschenkt bekommen, dass ich einer schönen Kiste war. Ich find das Kistchen klasse und würde...
  • Ähnliche Themen
  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Haus, Heuraufe??? Was mach ich draus?

    Haus, Heuraufe??? Was mach ich draus?: Hallo Fories Ich habe zum Geburtstag ein Weinpaket geschenkt bekommen, dass ich einer schönen Kiste war. Ich find das Kistchen klasse und würde...