Welche Menge päppeln

Diskutiere Welche Menge päppeln im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin mir grad unsicher über die Menge (in ml) - die man höchstens (pro Mahlzeit) päppeln sollte. Ich hatte früher ein grösseres Tier, dem...
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
Ich bin mir grad unsicher über die Menge (in ml) - die man höchstens (pro Mahlzeit) päppeln sollte.

Ich hatte früher ein grösseres Tier, dem konnte ich 20ml geben.

Doch mein jetziger Patient sagt nach 10ml: Schluss

Welche ist denn eigentlich die empfohlene Menge - die man höchstens in einer Mahlzeit verabreichen sollte? (meine Sorge ist dabei eine Magenüberladung)

An die mögliche höchste Tagesdosis komme ich nicht ran, da ich arbeiten gehe. Ich kann nur um 6, um 8, dann erst wieder ab ca 19 Uhr päppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.08.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Menge päppeln . Dort wird jeder fündig!
heidi

heidi

Beiträge
2.679
Reaktionen
1.192
http://diebrain.de/Iext-papp.html

Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll.

Normalerweise zeigt das Schweinchen, wenn es nicht mehr will und das sind bei Deinem eben die 10ml. Würde ich auch nicht mehr füttern.

Mehr wie 20ml gehen nicht in den Magen von MS.

http://diebrain.de/I-anatomie.html#ver
 
Krümelchen

Krümelchen

Beiträge
502
Reaktionen
201
Zuviel auf einmal würde ich auch nicht geben, so ca. 10 ml pro Mahlzeit sind okay. Da du aber von 8 bis 19 Uhr nicht da bist, würde ich dir raten, dein Schweini stationär beim Tierarzt unterzubringen. Wäre das möglich? Normalerweise macht eine Tierarztpraxis das.

Ich bin auch vollzeit berufstätig und fast 11 Stunden außer Haus, daher kann ich dein "Päppeldilemma" nachvollziehen. In so einer Situation gebe ich das kranke Schweinchen dann in stationäre Pflege beim Tierarzt, bis es wieder stabil ist.
 
A

Angelika

Beiträge
17.715
Reaktionen
3.709
Meine Tiere haben 10 - 20 ml genommen pro Mahlzeit, das hing vom Tier ab.
Was die Abstände angeht: Ich bin auch berufstätig. Da ich, wenn ich ganztags zuhause war, beobachtet hatte, dass meine Tiere zu bestimmten Zeiten, nämlich morgens und am späten Nachmittag alle 30 - 60 Minuten fressen, dann aber auch längere Abstände haben, habe ich tw. stündlich gepäppelt, wenn ich da war.
 
Thema:

Welche Menge päppeln

Welche Menge päppeln - Ähnliche Themen

  • Variiert die Menge der "Bohnen"?

    Variiert die Menge der "Bohnen"?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe drei Schweinchen (ein kastriertes Böckchen mit zwei Mädchen), sie werden im Winter zwei Jahre alt. Nun ist...
  • Woher Pinienrinde in großer Menge bzw. anderes Einstreu für die betonierte Außenfläch

    Woher Pinienrinde in großer Menge bzw. anderes Einstreu für die betonierte Außenfläch: Hallo, kann mir da jemand Tipps geben ? :winke: Ein Teil des neuen Geheges ist ja betonierte Fläche, wir möchten dort gern einstreuen mit...
  • Kranke Schweinchen und jede menge Probleme

    Kranke Schweinchen und jede menge Probleme: Hallo, ich weiss von der Überschritt her sollte es in "Gesundheit", nun ist es aber so das ich weiss was die Schweinchen haben und was ich da so...
  • Einsträu voher in großen Mengen?

    Einsträu voher in großen Mengen?: Hallo ihr Wo bekommt ihr euer Einsträu her? Ich brauch ungefähr 1000l im Monat (manchmal auch mehr;-) ) und das was es ihn Läden gibt ist mir...
  • Meitrecht - Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen

    Meitrecht - Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen: Hab mal 'ne allgemeine Frage: Was bedeutet es eigentlich, wenn im Mietvertrag steht, dass Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen erlaubt sind...
  • Ähnliche Themen
  • Variiert die Menge der "Bohnen"?

    Variiert die Menge der "Bohnen"?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe drei Schweinchen (ein kastriertes Böckchen mit zwei Mädchen), sie werden im Winter zwei Jahre alt. Nun ist...
  • Woher Pinienrinde in großer Menge bzw. anderes Einstreu für die betonierte Außenfläch

    Woher Pinienrinde in großer Menge bzw. anderes Einstreu für die betonierte Außenfläch: Hallo, kann mir da jemand Tipps geben ? :winke: Ein Teil des neuen Geheges ist ja betonierte Fläche, wir möchten dort gern einstreuen mit...
  • Kranke Schweinchen und jede menge Probleme

    Kranke Schweinchen und jede menge Probleme: Hallo, ich weiss von der Überschritt her sollte es in "Gesundheit", nun ist es aber so das ich weiss was die Schweinchen haben und was ich da so...
  • Einsträu voher in großen Mengen?

    Einsträu voher in großen Mengen?: Hallo ihr Wo bekommt ihr euer Einsträu her? Ich brauch ungefähr 1000l im Monat (manchmal auch mehr;-) ) und das was es ihn Läden gibt ist mir...
  • Meitrecht - Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen

    Meitrecht - Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen: Hab mal 'ne allgemeine Frage: Was bedeutet es eigentlich, wenn im Mietvertrag steht, dass Meerschweinchen in handelsüblichen Mengen erlaubt sind...