Oma nimmt ab

Diskutiere Oma nimmt ab im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen ihr lieben, ich wollte euch mal fragen was ihr von der sache haltet. Meine kleine Omi ist jetzt schon 6 Jahre alt und in den letzten 2...
P

Patricia

Gast
Hallöchen ihr lieben,

ich wollte euch mal fragen was ihr von der sache haltet.
Meine kleine Omi ist jetzt schon 6 Jahre alt und in den letzten 2 wochen hat sie nur abgenommen.
Als ich sie von einer Freundin bekommen habe das war am 14. Juni wog sie 835g und heute 29. Juni wiegt sie 748g.

Ich war nachdem ich sie bekommen habe auch gleich beim TA und da war sie kern gesund.
Dadurch das sie immer abnimmt war ich nun nochmal beim TA und sie meinte das sie keinerlei krankheiten oder so hatt, und hat auch eine aufpeppel spritze bekommen nur leider ändert sich am gewicht nichts im gegenteil es wird immer weniger.

Mein anderes Meerschweinchen ist auch irgendwie zur zeit nur am quieken kann das was damit zu tun haben?

Mir sind vorhin schon fast die tränen gelaufen, was kann ich den für meine Omi machen damit es ihr besser geht?
 
29.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Oma nimmt ab . Dort wird jeder fündig!
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.196
Reaktionen
1.558
Hi Patricia,

das ist leider bei einigen alten Meeris normal, das Futter wird nicht mehr so verwertet wie früher. Ich sehe das aktuell selber an meiner ca. 7 1/2 jährigen Josefine.

Sie frisst sehr gut, benimmt sich fast so wie immer, läuft Rampen, rückt das Junggemüse wenn es aufmüpfig wird usw. Aber sie nimmt halt nicht mehr zu und schläft deutlich mehr, und ist in vielem auch deutlich gelassener wie vor ein paar Jahren noch.

Aber mehr als die alten Leutchen mit Leckerchen abzufüttern und zu pflegen wirst du kaum machen können, ich habe das mit mehreren älteren und tatsächlich auch kranken Tieren schon durch. Nur werde ich mich wohl nie daran gewöhnen können, auch wenn ich weiss das das zum Altwerden und zur Tierhaltung dazu gehört :runzl:
 
P

Patricia

Gast
ja sie ist beim ir auch schon um einiges ruhiger geworden, zuvor wenn ich meine hand reingehalten habe ist sie immer davon gerannt ausser ich hatte essen dabei ^^ jetzt bleibt sie einfach da sitzen und lässt sich sogar stundenlang streicheln :( kommt nur aus ihrem häuschen raus wenn man sie versucht rauszulocken und wirklich munter laufen tut sie auch nicht mehr.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.196
Reaktionen
1.558
Das klingt nicht so toll, meine Josie ist da doch noch deutlich fitter :runzl:

Wieviele Meeris hast du denn ? Meine Oma lebt mit drei weiteren zusammen, 1x 4 Jahre und 2x 4 Monate alt. Vielen glauben mir auch nicht das sie so alt sie wie sie ist, weil die Optik das nicht hergibt für Fremde.

Da würde ich mir auch deutlich mehr Sorgen machen bei dem Verhalten ...
 
smulan

smulan

küchenschrankverteidiger
Beiträge
4.271
Reaktionen
3.745
Hej Patricia!

Wie Tasha schon gesagt hat, das ist normal. Ich hab hier auch eine ältere Dame. Ich futtere sie wenn ich frei hab 3 mal am Tage extra, ansonsten nur 2mal. Sie ist ruhiger und schläft mehr, aber sie kann auch die anderen verprugeln wenn sie meint das ihr mal wieder den letzten platz in der rangordnung streitig macht. Gib ihr einfach immer mal was extra und verwöhne sie ein bisschen und sei dankbar fur jeden tag den sie noch da ist. So mach ich es jedenfallls. Wilda darf immer zelten wenn sie will, es gibt extrafutter uund wenn sie ihre streicheleinheiten will, bekommt sie die auch. Gerade weil ich weiss, das sie nicht ewig hier sein wird und ich weiss wohin sie unterwegs ist geniesse ich die Zeit mit ihr. Mach es ihr einfach so schön wie möglich. Inzwischen ist Wilda das meist verwöhnteste Meerschwein im ganzen Forum, aber sie ist es einfach wert.
 
Thema:

Oma nimmt ab

Oma nimmt ab - Ähnliche Themen

  • Meinem Oma-Schwein geht zunehmend schlechter...

    Meinem Oma-Schwein geht zunehmend schlechter...: Ich habe u.a. ein Oma-Schweinchen, welches ca. 6 Jahre alt ist. Sie ist blind und ich habe sie aus schlechter Haltung, von dort hat sie ein...
  • Oma-Schwein pinkelt viel

    Oma-Schwein pinkelt viel: Ich habe ein Oma-Schweinchen, genaues Alter ist unbekannt, da sie leider mal ausgesetzt wurde. Sie war aber vor ca. 4 Jahren, als ich sie bekam...
  • Talgdrüse bei Oma-Schwein

    Talgdrüse bei Oma-Schwein: Ich gehe in den nächsten Tagen zum TA, wollte aber vorher abklären, was ich definitiv nicht machen lassen soll (bin leider noch nicht lange in der...
  • meine "Oma" gibt auf :-(

    meine "Oma" gibt auf :-(: Huhu, Klecks ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat schon einiges durch. Vor etwa 2 Jahren stand ihr Leben schon mal extrem auf der Kippe. Sie hatte...
  • brauche daumendrücker. oma nelly...

    brauche daumendrücker. oma nelly...: Meine Nelly ist beim tierarzt. Die Nacht entscheidet, ob sie es schafft. Sie hat Wasser in der Lunge und ein schwaches Herz. Es war furchtbar! Sie...
  • Ähnliche Themen
  • Meinem Oma-Schwein geht zunehmend schlechter...

    Meinem Oma-Schwein geht zunehmend schlechter...: Ich habe u.a. ein Oma-Schweinchen, welches ca. 6 Jahre alt ist. Sie ist blind und ich habe sie aus schlechter Haltung, von dort hat sie ein...
  • Oma-Schwein pinkelt viel

    Oma-Schwein pinkelt viel: Ich habe ein Oma-Schweinchen, genaues Alter ist unbekannt, da sie leider mal ausgesetzt wurde. Sie war aber vor ca. 4 Jahren, als ich sie bekam...
  • Talgdrüse bei Oma-Schwein

    Talgdrüse bei Oma-Schwein: Ich gehe in den nächsten Tagen zum TA, wollte aber vorher abklären, was ich definitiv nicht machen lassen soll (bin leider noch nicht lange in der...
  • meine "Oma" gibt auf :-(

    meine "Oma" gibt auf :-(: Huhu, Klecks ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat schon einiges durch. Vor etwa 2 Jahren stand ihr Leben schon mal extrem auf der Kippe. Sie hatte...
  • brauche daumendrücker. oma nelly...

    brauche daumendrücker. oma nelly...: Meine Nelly ist beim tierarzt. Die Nacht entscheidet, ob sie es schafft. Sie hat Wasser in der Lunge und ein schwaches Herz. Es war furchtbar! Sie...