Wie Ebene geschickt einbauen?

Diskutiere Wie Ebene geschickt einbauen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Irgendwie komme ich derzeit wieder in Baulaune :nut: Ich habe mir gedacht, dass ich die Schweinis doch mit einer zweiten Etage...
G

Gast80085

Gast
Hallo ihr Lieben!

Irgendwie komme ich derzeit wieder in Baulaune :nut: Ich habe mir gedacht, dass ich die Schweinis doch mit einer zweiten Etage beglücken könnte. Der Eb hat die Maße 2,60 x 0,87 m und ich frage mich, wie groß die optimale Etage sein müsste, damit auch einige meiner Fachwerkhäuschen darauf passen würden und sie davor natürlich auch noch vorbei kämen...
Zur Erinnerung noch mal mein Eigenbau.

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=269416

Wäre eine fest eingebaute Etage sinnvoller oder besser ein Brett mit vier Füßen? Welche Höhe wäre gut? Wie funktioniert das mit dem Epoxitharz oder würde eine Lackschicht auch ausreichen? Wie kann ich die Etage vorne gut abgrenzen, damit noch etwas Einstreu draufpasst?

Ich freue mich auf eure Ideen.

14.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie Ebene geschickt einbauen? . Dort wird jeder fündig!
F

Fränzi

Gast

AW: Wie Ebene geschickt einbauen?

Ich persönlich würde halt immer zu variablen Ebenen raten, also Modell "Brett mit vier Füssen." Da bist Du flexibel, kannst es wegnehmen zum Misten oder notfalls Schweinchen fangen. Höher als 30 cm würde ich die auf keinen Fall einbauen.
Erfahrungsgemäss finden solche Ebenen viel eher als Unterstand Anklang bei den Schweinchen statt als zweite Ebene.
Ich selber baue immer nur Bretter ein, die ich auf Tunnels oder Häuser mit mehreren Eingängen auflege, so dass sie sämtliche Varianten von Durchflitz-, Versteck- oder Raufhops-Möglichkeiten finden (und mir das Einfangen schwer machen... dann nehme ich halt notfalls das Brett samt Tunnels weg zum grossen Entsetzen meiner Schweinchen:aehm: )

Eine andere, pfiffige Lösung wäre vielleicht auch eine "Klapp-Ebene", mit Scharnieren rauf- und runter zu klappen.
Da Dein Mann bereits so einen tollen EB gebaut hat, hätte er vielleicht Spass an einer "Klapp-Ebene?"

An Material würde ich einfach beschichtetes Holz nehmen und eine Hanfmatte oder Teppichplatten (gibst sogar selbst klebend) draufkleben. Diese kannst Du dann ganz einfach und hygienisch bei Bedarf ersetzen.

Viel Spass beim Bauen!

B

Bienchen2011

Gast

Guck mal, so hab ich das mit der Ebene gelöst:

Der EB hat 2,30 x 0,90, die Ebene 2,30 x 0,60. Da ich oben aber nur Kuschelkram liegen habe, ist als Absturzsicherung nur der Zaun davor. Wenn man einstreuen will, muss da natürlich was anderes hin.Die Ebene ist auf 30 cm angebracht und hat genug Platz für Kuschelhäuser etc.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!:)
Bienchen

Zuletzt bearbeitet:
K

Koira

Gast

Du hast ja einen tollen EB!!
Ich würde auch zu einer rausnehmbaren Etage tendieren. Schon alleine, weil feste Etagen einem das Ausmisten sehr erschweren können.

Wenn du die Etage einstreuen möchtest habe ich hier im Forum schon mal eine sehr schöne Idee gesehen. Dort wurden Haselnussäste an den Rand geklebt oder geschraubt, dann noch mit Sabberlack bestreichen und bei Bedarf einfach austauschen!

G

Gast80085

Gast

Hallo und danke für die Tipps!

Ich tendiere auch zu einer herausnehmbaren Etage... Wie ich das mit der Abgrenzung für die Einstreu mache, muss ich mir noch mal überlegen...

Wäre eine Tiefe von 60 cm nicht bei einer Gesamt-EB-Tiefe von 87 cm etwas groß?

Thema:

Wie Ebene geschickt einbauen?

Wie Ebene geschickt einbauen? - Ähnliche Themen

• Ebenen bei EB-gar nicht berechnen,oder doch?

Ebenen bei EB-gar nicht berechnen,oder doch?: Hallo Bei mir ist es zwar noch einige Zeit -aber Gedanken mache ich mir jetzt schon. Wir möchten nächstes Jahr ein Zimmer renovieren(hier leben...
  • Die neue Ebene und der erste Ausflug ins Grüne ;)

Die neue Ebene und der erste Ausflug ins Grüne ;): Hi ihr Heute ist die neue Ebene fertig geworden und während mein Freund die Ebene eingebaut hat, durften die Schweinchen den ersten Ausflug in...
  • Eben gerade auf WDR - Gorm-Bau auf "Tierschutzgeschichten"

Eben gerade auf WDR - Gorm-Bau auf "Tierschutzgeschichten": Ich schalte gerade zufällig auf WDR und sehe, dass bei "Tierschutzgeschichten" ein Gorm-Eigenbau für Meeris gebaut wird. Sehr schön, sehr...
  • Ebenen

Ebenen: Ich möchte nicht behaupten, daß jeder Unterstand wo ein Meeri drauf paßt zur Grundfläche hinzu gerechnet werden kann. Ich möchte auch nicht...
  • Eine neue Ebene muss her

Eine neue Ebene muss her: Hallo zusammen! Innerhalb von zwei Tagen ist bei uns (oder bei mir?! :nut: ) der Entschluss gefallen, dass die Schweinchen eine Eben bekommen...