Männer und Schweinchenfarbbezeichnungen..

Diskutiere Männer und Schweinchenfarbbezeichnungen.. im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; ..mein lieber Mann, der sonst nicht unbedingt der große Schweinchen-Fan ist, war heute plötzlich ganz wild darauf, mit mir die Schweinchen zu...
mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..mein lieber Mann, der sonst nicht unbedingt der große Schweinchen-Fan ist, war heute plötzlich ganz wild darauf, mit mir die Schweinchen zu versorgen und sie aus der Hand zu füttern.. Schön, die kranke Melina hat sich gefreut.
Er hat dann noch Ronja und ihre Babys, Lio und Leni gefüttert und meinte ganz nachdenklich:"also, ich find ja die Leni am schönsten.. die sieht soo.. gestromt aus!"
(Er hatte früher einen gestromten Boxerrüden)
Ich hab soo gelacht... und finde: Stimmt, agouti oder gestromt, was soll's! :totlach:

22.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Männer und Schweinchenfarbbezeichnungen.. . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Also Sebastian kennt mittlerweile einiges :fg: Aber Nami beispielsweise ist die kleine chinchillafarbene mit weiß dran ;)

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..chinchillafarben ist auch süß! Ja, ich hätte hier noch Labormaus-farben (wer ist das wohl??), Kuhflecken-farbig, oder fuchsfarben, oder mit gefärbten Strähnchen...:totlach:

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
... auf jeden Fall alles 10000x kreativer als "braun"... was alles braun ist, glaubt man nicht :nut:

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..und erstaunlicherweise sind fast alle Notschweinchen braun...:fg:

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Also Mädels jetzt seid nicht so. Das ist doch genauso wie Frauen und Farbbezeichnungen und Typbezeichnungen von Autos :rofl:

Frau : Ja die Farbe... also der war irgendwie dunkel und nicht grau oder schwarz. Aber was es für eine Marke war , kann ich dir gar nicht sagen :nut:
Mann denkt: Ja , alles klar von denen gibts ja auch nicht soviel :lachkrampf:

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hm, sooo lustig finde ich das jetzt nicht. Ich mache seit 8 Jahren Kleintierschutz (Kaninchen und Meerschweinchen) und kenne die Farb/Rassebezeichnungen immer noch nicht. Bis jetzt hab ich noch nie mit Züchtern über Farben/Rassen gefachsimpelt und wenn jemand anruft und nach einem Meerschweinchen fragt sage ich auch nicht: Ich habe ein schönes Buff-Crested-Rex-Weibchen und einen Briddle-Peruaner-Böckchen (keine Ahnung ob es das auch wirklich gibt) da. Ich verweise auf unser HP mit den Bildern. Bei der Abgabe oder in einem Notfall ist es auch egal welche Rasse oder Nichtrasse die Tiere haben, ebenso ist da auch die Farbe egal.
Den Leuten ist es in der Regel auch egal ob im Schutzvertrag die offizielle Bezeichnung oder "diverse Brauntöne" steht.
Ein paar Rassen und Farben kenne ich, aber das reicht mir auch. Will ja nicht züchten.
Viel wichtiger finde ich es, daß man weiß wie man die Tiere hält und sich auskennt. Was nützen einem die richtigen Farb-und Rassebezeichnungen und dafür nicht weiß wie man sie artgerecht hält, pflegt, füttert.....

Viele Grüße
Tina

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
Ach herrje, ich bin doch selber kein Farbexperte und bin froh, wenn ich bei schwierigen Farben Hilfe bekomme. Und trotzdem fand ich es süß, dass mein Mann durch Lenis Fellfarbe an seinen Boxerrüden erinnert wurde...
Abgesehen davon, dass ich auch denke, dass ein Liebhaber keine Ahnung von Farben haben muss, finde ich schon, dass man als Notstation sich zumindest ein bisschen auskennen sollte- schon allein wegen den Schimmeln..

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Naja, ein Schimmel und ein Dalmatiner kann ich grad noch erkennen ;) . Aber ich bin ja auch keine Notstation sondern Pflegestelle ;) ICH sehe da einen Unterschied, auch wenn hier meist keiner gemacht wird.

Zumal diese Problematik bei Böckchen eh hinfällig ist, denn wir lassen ja alle Böckchen sofort kastrieren. Da wir keine trächtigen Mädls vermitteln und mit Mädls sowieso nicht vermehrt werden darf, ist das Schimmelproblem für mich persönlich nicht so relevant, bei Schimmel weise ich aber trotzdem bei der Vermittlung auf das Problem hin. Sollte ich ein trächtiges Schimmelweibchen bekommen kann man eh nichts mehr machen sondern muß abwarten und hoffen....

Aber ich finds auch süss, daß Dein Mann beim Anblick eines Meerschweinchen an seinen Boxer denkt. Ich denke auch oft an meine verstorbenen Tiere. Ich persönlich würde mich aber ausgelacht fühlen wenn jemand in diesem Moment gleich soo lacht.

Zuletzt bearbeitet:
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Hey,

ich glaube alle Farben kenne selbst ich nicht :gruebel: :fg:
Ich finde es für jeden, der auch Schweinchen vermittelt, nicht schlecht, wenn man sich ein bissle auskennt. KLar, nicht alles und jedes, aber "braun" finde ich immer son bissle... naja ... Wenn jemand zum Beispiel speziell ein rotes Liebhaberschweinchen sucht, dann biete ich ja kein Schokoschweinchen an, nur weils auch "braunton" ist ;)
Natürlich ist Charakter usw. wichtiger, passend zur Gruppe. Aber genug Liebhaber suchen eben "das" Schweinchen zu ihrer Gruppe dazu und dass soll eben so oder so aussehen (und charakterlich passen usw.). Da ist es ja ganz gut zu wissen, was man da grade so in der Vemrittlung hat ;)

Aber darum gings ja nicht, also um die 100% richtige Farbbezeichnung ;) Die "Kosebezeichnungen" sind zum Teil echt zu cker ;)

Blond find ich gut :D

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hey,

ich glaube alle Farben kenne selbst ich nicht :gruebel: :fg:
Ich finde es für jeden, der auch Schweinchen vermittelt, nicht schlecht, wenn man sich ein bissle auskennt. KLar, nicht alles und jedes, aber "braun" finde ich immer son bissle... naja ... Wenn jemand zum Beispiel speziell ein rotes Liebhaberschweinchen sucht, dann biete ich ja kein Schokoschweinchen an, nur weils auch "braunton" ist ;)
Natürlich ist Charakter usw. wichtiger, passend zur Gruppe. Aber genug Liebhaber suchen eben "das" Schweinchen zu ihrer Gruppe dazu und dass soll eben so oder so aussehen (und charakterlich passen usw.). Da ist es ja ganz gut zu wissen, was man da grade so in der Vemrittlung hat ;)

Aber darum gings ja nicht, also um die 100% richtige Farbbezeichnung ;) Die "Kosebezeichnungen" sind zum Teil echt zu cker ;)

Blond find ich gut :D
Abschließend dazu: rot kann ich von braun noch unterscheiden ;)
Es gibt ja auch verschiedene Rottöne und Tierschutztiere sind eh fast immer fröhliche Mischlinge die sich in keine Schablone pressen lassen.
Wer so spezielle Tiere sucht, muß vorbei kommen und sie selber anschauen. Da ich eh nur im Umkreis von 50 km vermittel und meine Tiere immer ins neue Zuhause bringe ist es auch für den Interessenten nicht so weit.

K

Kriss

Gast
Als ein Kumpel von mir zum ersten Mal die Wally gesehen hat, rief er ganz entzückt "Ein Klumpen Karamell" (und von da an war sie für ihn nur noch das Karamellschweinchen :rofl:
Fand ich echt süß.
Dago ist für meine Familie aber auch blond, weiß selber auch erst seit kurzen, dass die Farbe Buff heißt, ich dachte irgendwie immer, das wäre eher Creme xD

I

Inga_WW

Gast
Hihi, lustiger Thread. Bin selbst auch nicht der Farbexperte, aber mein Liebster hat auch manchmal noch bessere Bezeichnungen am Start als ich.

Mein Kurzhaar-Albinoschweinchen heißt bei ihm "Die Weiße" oder aufgrund ihrer spitzen Gesichtsform auch liebevoll "die Ratte" oder "Rättchen".

Die Peruanerun wird "Perrücke" genannt und mein verstorbenes schwarzes Satin-Schweinchen, das eine recht gedrungene Körperform hatte, war das "U-Boot mit Füßen" :)

N

nickidaniel

Gast
hehe, wenn mein mann z.b. den kleinen silberagouti-weissen rausfangen soll für mich, sag ich immer ,,schatz, der kleine grau-weisse da bitte,, mit silberagouti könnte er nichts anfangen. :D

ich kenne die fachbezeichnung der farben aller meiner tiere, aber wenn ich andren sagen will welches meeri ich meine, dann sag ich auch mal grau, braun, oder so dazu. sonst blickt doch keiner durch hier bei so vielen. :nut:

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Abschließend dazu: rot kann ich von braun noch unterscheiden ;)
Es gibt ja auch verschiedene Rottöne und Tierschutztiere sind eh fast immer fröhliche Mischlinge die sich in keine Schablone pressen lassen.
Wer so spezielle Tiere sucht, muß vorbei kommen und sie selber anschauen. Da ich eh nur im Umkreis von 50 km vermittel und meine Tiere immer ins neue Zuhause bringe ist es auch für den Interessenten nicht so weit.
Nein, das stimmt, die Strecke kann man gut fahren in live verliebt es sich oft eh anders als auf Bilder ;)

J

Jack

Gast
Bei uns sind alle schwarzen Weibchen "June", denn das war das Meerschwein, das meinem Schatz die Augen und das Herz für die kleinen Wutzen geöffnet hat. Das finde ich eigentlich total süß.

J

Jack

Gast
Nein, das stimmt, die Strecke kann man gut fahren in live verliebt es sich oft eh anders als auf Bilder ;)
Ja, ich bin auch ins Tierheim gefahren, um ein schokobraunes, kastriertes Böckchen zu holen. Nach Hause kam ich mit einem Rosettenbock, obwohl ich niiiiiieeee ein Rosettenmeerschweinchen haben wolte. Aber der Kleine war einfach zu herzallerliebst und es war Liebe auf den ersten Blick.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
1.652
Ich bin auch nicht so der Farbguru, gerade diese Sonderfarben oder sowas Creme/Buff sind für mich manchmal ein Buch mit 7 Sigeln. Finde die Farben zwar echt klasse, aber da hört es oft mals schon auf :D

Wobei ich inzwischen, auch Liebhaberhaltung, ein paar Farben usw. durchaus erkenne. Freue mich dann immer wie Bolle wenns stimmt :nuts:

Übrigens fände ich persönlich es gut wenn man als TH/Notstation zumindest Schimmel und Dalmatiner erkennen würde. Da steckt doch einiges hinter was man Besitzern sagen sollte, die das nicht schon selber wissen. Vor allem auch Stichwort verdeckter Schimmel.

Auch übel sind "Züchter" wo ich auf der HP schon als Laie sehe das die Farbe falsch deklariert ist :ohnmacht:

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.669
Der Farbexperte bin ich hier auch nicht.Meine Schwester nannte mal bei meinem
Moritz die Farbe Cappocino Farbe.Nach den Kaffee.
Angora.

Ich bezog auch schon die Farben,auf die Farbe die mein Hund hatte.
Hellblond.

Aber ich habe hier ein Heft.Das bekomme ich jeden Monat mit meiner Heulieferung.
In dem Heft steht auch ein Artikel drin,über Farbbezeichnung,Rasse usw.
Das Heft habe ich jetzt immer neben dran liegen und müsste da immer Abkucken.;)
Aber die Hauptsache,man hat sie gerne.
Sonst steht da in dem Heft das meiste von Hunden und Katzen.
In dem Heft gibt es selten mal Artikel über Meeris.

Thema:

Männer und Schweinchenfarbbezeichnungen..

Männer und Schweinchenfarbbezeichnungen.. - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Kastrat mit ehem. Weibchenkontakt mit Männern vergesellschaften?

Erfahrungen Kastrat mit ehem. Weibchenkontakt mit Männern vergesellschaften?: Hallo liebe Meeriliebhaber, möchte wieder Meeris haben nach Verlust meiner Tiere. Ein Kastrat, der mit einem Senioren und einem desinteressierten...
  • Meeri-Man 2013 - Die ersten Männer werden vorgestellt

Meeri-Man 2013 - Die ersten Männer werden vorgestellt: So, der eine oder die andere hat es schon mitbekommen. Männer und Meerschweine ist ein Tabu, was ich durchbrechen will. Mit der Aktion "Meeri-Man...
  • Männer und Meerschweine

Männer und Meerschweine: Hallo, ich begrüße Euch zur Selbsthilfegruppe "Männer und Meerschweinchen". Ich bin ein Mann und liebe Meerschweinchen. Es ist schade das nur...
  • der mann: "meerschweine sind ratten..."

der mann: "meerschweine sind ratten...": "...& gehören in eine falle" das ist der spruch meines mannes zu den kleinen quiekern. bisher war ich ja immer nur sommer-mama für die...
  • Der kleine Mann braucht noch einen Namen ;-)

Der kleine Mann braucht noch einen Namen ;-): Dieser kleine Mann wird bald hier einziehen und braucht noch einen Namen... Ich bin soooo ideenlos und hab noch keinen Namen gelesen wo es...