Sättigt Gras nicht?

Diskutiere Sättigt Gras nicht? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey ihr! :winke: Ich möchte jetzt auch bis zum Herbst überwiegend Gras füttern, da sich das bei uns anbietet. Gestern habe ich auch ordentlich...
Shany

Shany

Reaktionen
32
Hey ihr! :winke:

Ich möchte jetzt auch bis zum Herbst überwiegend Gras füttern, da sich das bei uns anbietet.

Gestern habe ich auch ordentlich gesammelt, aber nach einem rieesen Berg waren die Schweine immer noch am schreien :heul: Sättigt Gras nicht so sehr? Ich habe echt viel gegeben gestern, muss man Mengenmäßig deutlich mehr als Gemüse füttern? Ich habe ein Schwein was sehr dünn ist, die soll mal ordentlich rein hauen, ich habe aber auch welche die nicht mehr wiegen sollten.

Bin gespannt wie ihr das handhabt.

14.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sättigt Gras nicht? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
War das Gras alle?
Gras ist nichts anderes als "frisches Heu". Daher gibts das hier zur freien Verfügung.
Allerdings halt ich auch nix von homöopathischen Gemüsemenge ( wird ja tatsächlich noch manchmal nach der geheimnisvollen 10%-"Regel" gefüttert) und auch da gibts im Winterhalbjahr mehr.
Wobei unsere Kulturwiesen nicht dazu geeignet sind nur Gräser zu pflücken.
Daher sollte man schon schauen, dass man Kräuter und Blätter/Zweige untermischt.

Shany

Shany

Reaktionen
32
Ok, dann kann ich eigentlich immer nachfüllen wenn es alle ist? Explodieren die dann nicht gewichtemäßig? Ich weiß halt nur vom Pferd, das der auf frischen Wiesen ordentlich zulegt..

Ich kenne mich nicht so mit Kräutern aus, und bleibe deshalb bei Gras, Löwenzahn und Klee bevor ich was falsches gebe.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Für Pferde als Steppentiere, sind unsere Wiesen tatsächlich oft viel zu gehaltvoll.

Bei Meerschweinchen habe ich eigentlich noch nie gehört, dass Wiesenhaltung oder -fütterung zu Gewichtsproblemen führt.

M

Medanos

Gast
Meine bekommen echt BERGE an Grünzeugs und sind bis auf eine leicht barocke Dame nicht dick.

Shany

Shany

Reaktionen
32
Dann bin ich beruhigt, vielen Dank!

Ich habe grade nach gefüllt, sie könnten es den ganzen Tag essen :nut:

B

BarefootBornSwallows

Gast
meine gruppe draußen bekommt auch 3 mal am tag nen riesigen berg gras und alle sind schlank und windschnittig :hand:

M

Medanos

Gast
Meine auch!!

Und dann schreien sie ne Stunde später wieder:gruebel:

M

Medanos

Gast
Das gibts mind 2xTag:nuts:

PS; beim ersten Foto is darunter ein 11er Plastikrohr:rolleyes:

M

Medanos

Gast
Was sie nicht mögen kommt vor den nächsten Fütterung eben weg
Bleibt nix übrig gibts nächstes Mal etwas mehr, bleibt viel übrig: weniger;)

Torphy

Torphy

Tierfreund
Reaktionen
57
ich geb deutlich weniger, aber ausreichend für die 11 Schweinchen,d afür bekommen sie aber über tag verteilt 2-3 Portionen. Schreien tun sie trotzdem, Bufett ist angerichtet... aber es reicht ja nicht, wenn da ein Berg Gras liegt, da muss schon ein Gebirge an Gras liegen. ^^:heart:

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Meine kriegen das auch so bergeweise :bier:

EDIT: Ich geb allerdings immer mehrere kleinere Haufen und ich geb die Menge lieber immer zeitlich versätzt ;) Wenn die nämlich ne Stunde da dran waren, gefuttert haben, drüber gelaufen sind oder drin geschlafen haben, mögen sie es nicht mehr so gern, dann lieber wieder frisches ;)

M

Medanos

Gast
Normal gibts hier auch mehrere Haufen oder ich legs auf Äste,...
zt kommt auch was in die Grasraufe

E

Ellie

Gast
Meine Schweinis ( jetzt 10 ) bekommen zur Zeit einen großen Fahrradkorb voll mit Grünfutter pro Tag. Das ist dann nachmittags auch ganz weg und ich muss nichts beseitigen. Über Nacht lass ich kein Gras drin liegen.
Gruß Ellie

Zuletzt bearbeitet:
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Soviel würd ich meinen auch gerne geben aber einer meiner Jungs hatte nach der letzten Grasfütterung ziemlichen Blähbauch bekommen (musste diesmal an ner anderen Wiese pflücken weil die meine wo ich sonst bin schon gemäht haben -.-) deswegen hab ichs erstmal wieder weg gelassen. Kann jetzt wieder komplett von vorne Anfangen mit dem Anfüttern weil die das jetzt gut nen Monat nicht mehr bekommen haben -.-

Kimberly

Kimberly

Meeri&Genetik Fan
Reaktionen
10
Ich biete meine auch immer frisches Grünzeug mit an, mache einen Haufen und etwas in die Raufe, sie können also immer fressen und zu dick ist bisher noch keiner geworden.
Aber ich dachte auch immer das sie sich "überfressen" können und zu dick werden, so wie die das Gras auch weg mümmeln. :D
Als ich dann hier im Forum gelesen habe das es nicht so ist, haben sie immer frisches Grün und gequitscht wird trotzdem. :gruebel:

VLG Kimberly

Thema:

Sättigt Gras nicht?

Sättigt Gras nicht? - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris alle gräser?

Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • Wann Gras bei Babyschweinchen?

Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?

Gräser, Kräuter anbauen. Welche Erde?: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer, ich überlege mir Meerlis zuzulegen und möchte sie natürlich artgerecht ernähren. Wiese, Gräser, Kräuter...
  • Gras füttern

Gras füttern: Hallöle. in den Meeris Infos habe ich gelesen das sie gerne Gras fressen. Man muss aber soviel beachten. Nicht vom Feld weil gedüngt wird. Nicht...
  • Nasses Gras von Wiese gefährlich ?

Nasses Gras von Wiese gefährlich ?: Hallo , seit Tagen regnet es bei uns . Nun hatte ich im Hinterkopf man dürfe nasses Gras von wiese ,Giersch ,Löwenzahn u.s.w. nicht verfüttern ...