Bei Hitze Gewichtsabnahme?

Diskutiere Bei Hitze Gewichtsabnahme? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich wollte mal gerne wissen, ob eure Schweinis auch bei solchen Hitzetemperaturen abnehmen? Bei uns schwanken die Gewichte momentan und...
V

vany1988

Gast
Hallo,

ich wollte mal gerne wissen, ob eure Schweinis auch bei solchen Hitzetemperaturen abnehmen? Bei uns schwanken die Gewichte momentan und ich bin mir nicht sicher ob dies so normal ist. Also 5 von 7 Meerschweinchen haben nun abgenommen und irgendwie schwankt es immer mal wieder. Meine TÄ meinte, dies kommt von der Hitze, alle Schweinis sind sehr gesund.
Hier mal die Gewichte:

Datum:
15.07.2013

1167g Henry
960g Knöpfchen
1175g Baby
1151g Cookie
1118g Minny
922g Winny (Jungschwein)
1105g Rosi

Datum:
27.07.2013

1114g Henry
951g Knöpfchen
1132g Baby
1126g Cookie
1135g Minny
943g Winny
1088g Rosi

Datum:
05.07.2013

1175g Henry
978g Knöpfchen
1153g Baby
1118g Cookie
1101g Minny
951g Winny
1078g Rosi

29.07.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bei Hitze Gewichtsabnahme? . Dort wird jeder fündig!
S

Sternfloeckchen

Gast
Bei Hitze Gewichtsabnahme: Ja!

Leider kennen wir das auch. Der Stoffwechsel arbeitet anders, so wird Gewicht verloren. Im Sommer 2011 gab es wochenlang anhaltende Hitzewellen tags über 33°C und nachts nicht kälter als 25° C. Ausser 1 Hitzschlagtoten hatten wir auch Gewichtsabnahmen von bis zu 100 gr/Schwein. Leider ganz übel...

Sobald moderatere Temperaturen kommen, erholten sich die MS wieder und nehmen zu.

LG von

A

Angie-Tom

Gast
Unsere ebenfalls, obwohl sie relativ konstante Temperaturen im Keller (mit Fenster) haben.
Hier sind es 20 bis 30 g bei Timber und 20 g bei Lenny.

Obwohl die T nur 2 K mehr ist. Wir haben nun 22°C statt normal 20°C.
Und die rel. Luftfeuchte ist derzeit natürlich extrem hoch.

Auffällig ist auch das weniger Trinken (hohe Luftfeuchtigkeit???)
Zum Vergleich: Winter hat etwa 15 bis 20% rel. Feuchte, der Sommer hat ab 70% rel. Feuchte aufwärts bis zu 90% (starke Kondenstabildung) und in Ausnahmen mehr.

Sie fressen auch weniger und sind träger.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406
Bei so hoher Luftfeuchtigkeit hätte ich Sorge wegen Atemwegsproblemen. Das war der Grund warum Kellerhaltung bei mir flach fiel.....es ist einfach zu feucht.

Anne Frahm

Anne Frahm

Reaktionen
41
Sobald es heiß ist fressen bei mir alle viel weniger.
Habe 20 Schweinchen und da merk ich es sehr deutlich am Heukonsum, erstaunlich wie lang plötzlich nen Heuballen hält :rofl:

Dafür saufen sie aber auch viel mehr, normalerweise kriegen sie alle 24h frisches Wasser. Nach 24h ist dann immer noch ein bischen in den Flaschen.
Wenn es heiß wird muss ich in 24h 3-4 nachfüllen anstatt nur 1 mal.

Fienchen75

Fienchen75

Reaktionen
0
Ob meine 2 Jungs über die Hitzezeit paar Gramm abgenommen haben, konnte ich nicht feststellen, aber sie fraßen weniger und waren wilder als sonst auf Gurke, Tomate etc., Lucky trank öfter am Wassernapf (Mohrle nicht).
Gestern und heute kühlte es ab und es regnete, prompt bettelten sie heute kaum um Gurke.

Anne Frahm

Anne Frahm

Reaktionen
41
Ob meine 2 Jungs über die Hitzezeit paar Gramm abgenommen haben, konnte ich nicht feststellen, aber sie fraßen weniger und waren wilder als sonst auf Gurke, Tomate etc., Lucky trank öfter am Wassernapf (Mohrle nicht).
Gestern und heute kühlte es ab und es regnete, prompt bettelten sie heute kaum um Gurke.
sie betteln kaum um Gurke wenn es kühler wird?:eek2:
Ab zum Psychiater das ist nicht normal :D

V

vany1988

Gast
Ja, ich find es nur erstaunlich dass es gleich soviel ist. Dann geht es mal wieder plötzlich höher und dann wieder weniger aber es scheint tatsächlich am Wetter zu liegen. Bei dem Wetter geben wir schon extra gekühlte Gurke und Melonen und wenn es dann Frifu gibt dann stürzen sie sich auch sofort drauf los. Ansonsten wird bei diesen Temperaturen auch nur gedöst. Ich habe im Raum auch eine Klimaanlage aber ich habe immer etwas Angst, dass sie sich dann erkälten.
Wenn es dann aber gar nicht geht dann schalte ich sie auf 24°C ein, klingt zwar immer noch viel aber die 24°C Klimatemperatur im Raum fühlt sich kühler an als 24°C. Man muss halt nur zwischendurch dann mal rein schauen ob es dann nicht doch etwas zu kühl wird.

Und bei "Mensch" sagt man, wenn wir faul rum liegen dann werden wir schnell dick :rolleyes: Aber ich bin beruhigt zu wissen, dass es auch andere Schweinis gibt, die auch Gewichtsschwankungen bei der Hitze haben. Ich wiege sie ja wöchentlich so habe ich das Gewicht auch immer im Auge.

Thema:

Bei Hitze Gewichtsabnahme?

Bei Hitze Gewichtsabnahme? - Ähnliche Themen

• Hitze bei Ausenhaltung

Hitze bei Ausenhaltung: Hallo! Hab ja wie ihr vielleicht wisst 11 Meerschweinchen in ganzjähriger Ausenhaltung. Nun zu meinem Problem! Meine Meerschweinchen reagieren auf...
  • Abnahme durch Hitze???

Abnahme durch Hitze???: Hey an alle! Mir ist heute beim wöchentlichen Wiegen aufgefallen, dass mein Kastrat seit letzter Woche 20 Gramm abgenommen hat.... :( beim Fressen...
  • Der Hitze-Kreislauf-thread

Der Hitze-Kreislauf-thread: Ja jetzt ist es ja wunderbar heiß und drückend und schon geht es los. mein Notschwein Monti (6 jahre) hat es heute erwischt. Kreislauf zusammen...
  • Weicher Kot durch die Hitze????

Weicher Kot durch die Hitze????: Guten Morgen zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos. Ich habe jetzt 2 Tage hintereinander im Stall "plattgetretenen" Kot entdeckt. Es sieht...
  • Muttertier leidet extrem unter Hitze und aufdringlichen Babys

Muttertier leidet extrem unter Hitze und aufdringlichen Babys: Ich habe hier ein an sich großes und kräftiges Weibchen, das vor einer Woche 3 riesige Babys bekommen hat. Die Kleinen wogen alle drei um 120g und...