Rampe Oberfläche?

Diskutiere Rampe Oberfläche? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich will den Feiertag heute nutzen und endlich die seit langer Zeit ersehnte Rampe von meinem Zimmer in den EB planen, um endlich...
S

Sturmfalke

Gast
Hallo zusammen,
ich will den Feiertag heute nutzen und endlich die seit langer Zeit ersehnte Rampe von meinem Zimmer in den EB planen, um endlich das nervige Provisorium loszuwerden und den Nasen einen bequemeren Weg zu schaffen. Die Planung ging schnell, sodass ich morgen gleich alle Bauteile besorgen kann.
Allerdings stellt mich die Rampe vor ein Rätsel. Sie wird ca 80cm lang sein. Bisher wurden ein eingekerbtes Brett und eine Weidenbrücke benutzt. Das Einkerben ist jedoch wahnsinnig viel Arbeit und die Weidenbrücke würde rutschen.
Ich brauche etwas, was den Krümeln einen angenehmen Aufstieg ermöglicht (die Rampe ist großzügig bemessen, also relativ flach), aber gleichzeitig auch ein wenig Feuchtigkeit durch Pinkeln verträgt.

Was habt ihr als Untergrund auf euren Rampen und wie praktisch sind sie?

01.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rampe Oberfläche? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast
Wir haben gar keinen richtigen Untergrund. Ich hatte mir im Baumarkt ein ideal langes Stück einer beschichteten Spanplatte gekauft und dünne Sprossen (ca. 0,5 cm breit) mit Montageleim draufgeklebt. Danach habe ich das ganze Gebilde nochmal mit Spielzeuglack bearbeitet und bin hochzufrieden. Die Rampe ist hier auch nicht zu steil und nicht zuuu flach, wurde aber dennoch schon nach 10 Minuten genutzt und die Sprossen halten auch. Nur gestern musste ich eine nochmal ankleben.

Für die Tiere scheint das absolut kein Hindernis zu sein. Manchmal denke ich, die nutzen die Sprossen gar nicht wirklich :rolleyes:

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.750
Ich mache mit Dachpappstiften ein Stück Teppichboden fest. Das gibt wunderbaren Halt und da sie auf die Schräge nur selten pinkeln hält das jeweils für Monate. Und ich kann mir die Farbe aussuchen.

G

Gisi

Gast
Wir haben gar keinen richtigen Untergrund. Ich hatte mir im Baumarkt ein ideal langes Stück einer beschichteten Spanplatte gekauft und dünne Sprossen (ca. 0,5 cm breit) mit Montageleim draufgeklebt. Danach habe ich das ganze Gebilde nochmal mit Spielzeuglack bearbeitet und bin hochzufrieden. Die Rampe ist hier auch nicht zu steil und nicht zuuu flach, wurde aber dennoch schon nach 10 Minuten genutzt und die Sprossen halten auch. Nur gestern musste ich eine nochmal ankleben.

Für die Tiere scheint das absolut kein Hindernis zu sein. Manchmal denke ich, die nutzen die Sprossen gar nicht wirklich :rolleyes:
Exakt so habe ich das auch gemacht.
Diese Hanflappen, die es in den Tiergeschäften zu kaufen gibt, kann man auch noch drauf kleben und dann in bestimmten Abständen ersetzen. Bleibt eben auf Dauer doch viel Dreck drin hängen und wenn Schweinzels mal Milben oder ähnliche Untermieter haben, muß so ein Belag eh raus und neu gemacht werden.
Die Sprossen sind aber auch wirklich extremst gut.

Niciola

Niciola

Reaktionen
0
Ich hab auf meine lange Rampe Schmirgelpapier aus dem Baumarkt geklebt.
Das Schmirgelpapier ist wasserfest und hält daher auch Pipi aus ^^
Die Körnung ist recht grob für genügend Halt.
So nutzen sich auch die Krallen gleich ein bisschen mit ab :lach:

P

Papiyu

Gast
Hi,

kann man auch sowas wie Teer-Pappe (fürs Dach) nehmen? Schleifpapier klingt für mich zu grob?

Viele Grüße

Dobbit

Dobbit

Reaktionen
674
Hallo,

meine Ramen sind mit Sabberlack angestrichen und die Oberfläche mit Teichfolie beklebt. Darauf habe ich dann aus dünnen, ebenfalls angestrichenen Leisten "Sprossen" verschraubt. Das ganze ist leicht zu reinigen. Die Schweinchen haben keine Probleme damit.

LG
Dobbit

max

max

Reaktionen
559
Ich hab (in Aussenhaltung) auch sehr lange Rampen, über 150cm lang und habe mit Möbelbezugsstoff die besten Erfahrungen gemacht. Der ist zwar etwas teurer, hält aber Jahre. Ich hab für jede Rampe immer 2 - so kann ich wechseln und ab und an mal durchwaschen. Sie sind durch Klettverschluss befestigt. Der Stoff an sich ist ein sehr steifer Stoff und eignet sich dadurch sehr gut. Nässe, Kälte, Sonne .... macht ihm nichts aus.

Gerade ältere Tiere können gut drauf laufen.

Hier sieht man nur ein kleines Stück, aber das ist auch Möbelbezugsstoff.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.980
Ich habe ein beschichtetes Regalbrett genommen und darauf dann ein Gummi-Automatte getackert. Ich will nichts anderes mehr haben. Das kann man super reinigen und wenn die Wutzen mal drauf pinkeln macht es überhaupt nichts.

max

max

Reaktionen
559
Das ist ja eine gute Idee Muggel! Das muss ich mir merken. Ich kann mir vorstellen, dass die Tiere da super drauf laufen können. :top:

Manu911

Manu911

Reaktionen
944
Können sie *g* ich hatte mir diese Lösung schon vor Jahren für meinen ersten Eigenbau ausgedacht und selbst meine dreibeinige Hermi hat mit dem Rampenbelag 0 Probleme die Rampen zu flitzen.

Hier rutscht niemand. Gut ich habe zusätzlich zur Matte immer noch Leisten obendrauf genagelt als zusätzliche Bremse grad bei Hermi aber ich find die Lösung auch optimal. Nässe ist wurscht, es kann keiner hängenbleiben, es rutscht niemand und knabbern tun sie es auch nicht wenn man die Seiten noch etwas absichert.

Zuletzt bearbeitet:
M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Ich hatte mir im Baumarkt ein ideal langes Stück einer beschichteten Spanplatte gekauft und dünne Sprossen (ca. 0,5 cm breit) mit Montageleim draufgeklebt. Danach habe ich das ganze Gebilde nochmal mit Spielzeuglack bearbeitet.

Für die Tiere scheint das absolut kein Hindernis zu sein. :
Dem kann ich mich anschließen. Genauso hatten wir das auch. Und wenn wir demnächst wieder drinnen einen EB bekommen, dann machen wir es genauso.

Im Übrigen haben wir aus genau so einer Rampe eine Wippe gebaut, indem wir einfach einen dicken runden Ast drunter geklebt haben.
Besonders die Jungschweine lieben das drüberflitzen. Nur mal als Tip zur Abwechslung ;)

Niciola

Niciola

Reaktionen
0
Hi,

kann man auch sowas wie Teer-Pappe (fürs Dach) nehmen? Schleifpapier klingt für mich zu grob?

Viele Grüße
Hallo,

Schleifpapier gibt es in verschiedenen Körnungen, da ist bestommt für jeden was dabei.
Ich kontrolliere jede Woche beim Schweine-TÜV die Füßchen, die sehen super aus, keine rauen Stellen, Risse oder ähnliches. Für die Schweinefüße scheint das Papier kein Problem zu sein falls du das befürchtetst ^^

lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Reaktionen
1.577
habs ja schonmal geschrieben: ich nehm immer ausrangierte lammellentüren (auf die art & weise hab ich schon fast das ganze ehemalige kinderzimmer meines sohnes verwirtschaftet).

die sind schön breit, lassen sich beliebig kürzen & die gibts im baumarkt neu auch in vielen längen.

mit sabberfestem lack gestrichen & anschließens leicht angeschliffen, damits nicht so glatt ist.

da wir nun ferkel haben, die mit der rampe (noch) nicht klar kamen, habe ich aus weidenzweigen noch eine kleine aufstiegshilfe gemacht. die zweige mit draht verbunden, der letzte ist länger & einfach oben hinter den rand geklemmt.

klappt bestens, mittlerweile gehn die zwerge auch alle ständig hoch & runter.

mama olga mit clara auf dem buckel

Thema:

Rampe Oberfläche?

Rampe Oberfläche? - Ähnliche Themen

• Etagenbau + Rampe

Etagenbau + Rampe: Guten Tag ihr Mitmeerieltern :wusel: Ich würde gerne demnächst mein Gehege vergrößern. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich mich nun für...
  • Habe eine tolle Rampe entdeckt...

Habe eine tolle Rampe entdeckt...: Hallo ihr Lieben, heute im Baumarkt habe ich eine tolle "Rampe" entdeckt und musste sofort an die Schweinchen denken und zuschlagen. :D Sie ist...
  • Rampe

Rampe: Hallo wir bauen gerade einen Eigenbau. Er geht über 3 Etagen, ist 2m lang und insgesamt ca2,10 m hoch. Nun meine Frage, sollte ich die Etagen mit...
  • Neue Rampe - heidenei...

Neue Rampe - heidenei...: Ob sie es jetzt kapieren?? Seit 24 Stunden wird das ignoriert...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung - Ähnliche Themen

• Etagenbau + Rampe

Etagenbau + Rampe: Guten Tag ihr Mitmeerieltern :wusel: Ich würde gerne demnächst mein Gehege vergrößern. Da mein Wohnzimmer recht klein ist, habe ich mich nun für...
  • Habe eine tolle Rampe entdeckt...

Habe eine tolle Rampe entdeckt...: Hallo ihr Lieben, heute im Baumarkt habe ich eine tolle "Rampe" entdeckt und musste sofort an die Schweinchen denken und zuschlagen. :D Sie ist...
  • Rampe

Rampe: Hallo wir bauen gerade einen Eigenbau. Er geht über 3 Etagen, ist 2m lang und insgesamt ca2,10 m hoch. Nun meine Frage, sollte ich die Etagen mit...
  • Neue Rampe - heidenei...

Neue Rampe - heidenei...: Ob sie es jetzt kapieren?? Seit 24 Stunden wird das ignoriert...
  • Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung

Fragen zu langen Rampen bzw. Etagenverbindung: Huhu, ich möchte in meinem EB den 3. mit dem 4. Stock verbinden (Etagen sind jeweils 1,80 x 1,00 m). Der Abstand zwischen beiden Stockwerken ist...