Schmerzlaute beim Urinablassen - keine Diagnose

Diskutiere Schmerzlaute beim Urinablassen - keine Diagnose im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mein Kastrat Rudi hat seit geraumer Zeit Schmerzen beim Urin ablassen. Der Urin war letzte Woche blutig, sodass 1. Ultraschall 2. Blase...
Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Hallo,

mein Kastrat Rudi hat seit geraumer Zeit Schmerzen beim Urin ablassen. Der Urin war letzte Woche blutig, sodass

1. Ultraschall
2. Blase spülen
3. Urin einschicken

in meiner Ta-Klinik gemacht wurde. Gegen die offensichtliche Entzündung (Blut) gabs Baytril, außerdem Metacam. Blut war nach 2 Tagen weg, er jammerte auch viel weniger.

Nach ca. 10 Tagen, Baytril weg, Metacam weiterhin, hat er trotz Metacam gejammert.

Ergebnisse TA:
1. Kein Blasengries
2. Kleine verdickte Stelle links vom Ausgang zur Harnröhre
3. Keine Bakterien im Urin
4. Blase sonst unauffällig.

Fällt Euch etwas ein, warum er trotz allem Schmerzen beim Wasserlassen hat?

Danke!
Hanna

01.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schmerzlaute beim Urinablassen - keine Diagnose . Dort wird jeder fündig!
B

bibbili

Gast
Deine TA sollte mal ein Röntgenbild anfertigen wo auch die Nieren drauf zu sehen sind. Auch Schweinis können Nierensteine haben. Sitzt sonst vielleicht ein Stein in der Harnröhre (die kleine Verdickung?) oder könnte es auch eine verstopfte Drüse am Penis sein?

Kontrollier sein bestes Stück mal, ich hatte letztens einen Bock der hatte so viel Schmand um sein Penis angesammelt, das er schon die Harnröhre etwas zugedrückt hat.

Wenn es "nur" eine Blasenentzündung war, könnten 10 Tage AB auch zu wenig sein.

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Das Gejammere geht ja schon viel länger. Er hatte mal Gries in der Blase, daher dachte ich, dass es weiterhin daher kommt. Ist aber nicht so.

RöBi wurde auch schon gemacht, hatte ich vergessen aufzulisten. Nieren und Blase ok.

Die TA hat bei der Blasenspülung vorher und nachher geschallt - es scheint auf jeden Fall eine verdickte / entzündete Stelle im Gewebe zu sein, kein Stein.

An seinem besten Stück hat er wirklich immer solche Ablagerungen - einmal pro Woche reinige ich das - es ist dann nie wirklich viel, aber wenn ichs nicht machen würde, würde sich da einiges sammeln. Obs daran liegen kann? :/

T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Reaktionen
10
Hallo,

ich würde mir bei einem anderen Tierarzt nochmal eine zweite Meinung einholen. Das arme Kerlchen hat ja offensichtlich Schmerzen.

Gute Besserung dem Buben!!!

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Unnötig, das ist mit Abstand die beste Tierklinik in meiner Gegend, ich bin seit 7 Jahren dort, und meine TA + eine weitere haben Rudi unabhängig voneinander angesehen und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Dann habe ich leider auch keinen Rat.

2te Meinung hätte auch ich gewählt.
Irren ist menschlich.

Aus dem Bauch = Stein'chen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Metacam hat keine gute Wirkung auf die Blase und Harn ableitenden Organe. Metacam wirkt eher bei Problemen der Knochen zuverlässig und gut.

Novalgin wäre hier Mittel der Wahl.

Oftmals ist es bei Blasenproblemen aber auch so, dass die Tiere sich auch in gewisser Weise an den Schmerz "gewöhnt" haben und es eine Weile dauern kann, bis die Schmerzlaute nachlassen, da sie den Schmerz erwarten und dann eben schonmal Schmerzlaute äußern.

RöBi wurde auch schon gemacht, hatte ich vergessen aufzulisten. Nieren und Blase ok
Also können Blasen und Nierensteine sicher ausgeschlossen werden?
Wie lange ist das RöBi her?

Fällt Euch etwas ein, warum er trotz allem Schmerzen beim Wasserlassen hat?
Kann ein Tumor ausgeschlossen werden?

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Gib doch mal cantharis globuli.
Blasen-und Nierentee kann man auch zum Spülen/ Desinfizieren geben.

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Das Röbi wurde vor 2 Wochen gemacht. Definitiv alles okay, ja. Ein Vergleichsbild hatte ich aus Mai, da hatte ich schonmal eins machen lassen, wegen dem Gries. Da man die Steine beim RöBi ja aber u. U. nicht immer sehen kann, hab ich extra nochmals einen Ultraschall machen lassen..

Beim Novalgin frisst er immer so mäkelig nach ein paar Tagen... :eek3:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Hmm, das ist natürlich blöd. Schade, das es mit dem Novalgin nicht klappt.

Ansonsten würde mir auch nur noch Cantharis einfallen, allerdings würde ich die Injektionslösung nehmen und oral eingeben ( Cantharis ad us vet) und man könnte evtl. noch Granufink Kürbiskerngranulat ausprobieren, zur Stärkung der Blasenwand. Vielleicht bring das ja eine Verbesserung.

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Hab diese Woche nochmal einen Termin zum Kontroll-Ultraschall.

Habs jetzt mit Novalgin versucht, nun hat er Matschknöddel und ist etwas gebläht. Bringt also nix. Gejammert hat er trotzdem noch.

Der Urin ist klar und wenn ich nen Teststreifen reinhalte, ist da alles in Ordnung.. gibts doch nicht :/

Danke für Eure Ideen und LG

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Mal etwas ganz anderes - falls ihr wirklich nichts finden solltet, wäre noch eine Idee, mal den kompletten Bauchraum zu schallen, falls das noch nicht gemacht wurde und ggf. den T4 Wert überprüfen zu lassen.

Meine Wonder hatte auch immer Schmerzlaute beim Urin und beim Kot absetzen, wir haben sie auch komplett auf den Kopf gestellt, mit Blasenspiegelung und allem, haben aber nichts finden können. Eine Weile später stellte sich heraus, dass sie eine SDÜ hat und dadurch eine Stauungsleber, die auf die Harnorgane und auch den Darm gedrückt hat und so zu den Schmerzlauten führte.

Es muss nicht sein, dass dein Schweinchen genau das selbe hat, aber sowas kann halt auch mal zu diesen Schmerzlauten führen,daher sollte man es im Hinterkopf behalten.

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Gute Idee. Wie find ich sowas raus? Gr. Blutbild?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Großes Blutbild wäre optimal, wenn man ausreichend Blut bekommt. Manche Labore (VetMedLab z.B.) bieten ein Meerschweinchenprofil an, wo alle wichtigen Werte enthalten sind.

G

Gisi

Gast
Wurde denn bei dem RöBi eine Aufnahme von oben UND von der Seite gemacht?

Mein Schwein hatte mal einen Stein, den man nur auf der Aufnahme von oben sehen konnte.

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Ja. Mehrere Ebenen + Ultraschall.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Würde mich auch interessieren, hab die Stage noch daran gedacht...

Q

Queen-Nobbi

Problemschwein-Besitzer
Reaktionen
0
Also Blut ist gemacht, Nieren und Leber sind angeschaut. Alle werte sind top. T4 ist perfekt... ach Mensch. Die Nieren und Leber sind auch super.

Er jammert fleissig weiter.
Bin ratlos.

Thema:

Schmerzlaute beim Urinablassen - keine Diagnose

Schmerzlaute beim Urinablassen - keine Diagnose - Ähnliche Themen

• Schmerzlaute beim Pinkeln...

Schmerzlaute beim Pinkeln...: Hallo, meine Gina macht Schmerzlaute bim Pinkeln und beigt auch den Rücken nach oben. Da es eine Blasenentzündung war, bekam sie AB und...
  • Geräusche beim fressen

Geräusche beim fressen: Der Manni macht beim Gemüse essen Geräusche, nicht direkt, immer nach einer Weile und hauptsächlich beim Nachtbuffet.Beim Heu fressen hab ich es...
  • Arthrose beim Meerschweinchen

Arthrose beim Meerschweinchen: So nun geht es hier weiter mit Esmeralda. Siehe Anfang im Bilderthread
  • Meerschweinchen macht geräusche beim atmen

Meerschweinchen macht geräusche beim atmen: Hallo, mein Zeus macht seit 2 Tagen Geräusche beim atmen wenn er schläft oder sich ausruht. Er wackelt dabei auch mit dem körper so vor und...
  • Nasenbluten beim Meerschweinchen

Nasenbluten beim Meerschweinchen: Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Erfahrungen. Aber erst kurz eine Erklärung zum Thema. Ich war heute mit meinem Sheltiemädel beim TA...