Große schwarze Laufkäfer (ca. 15 mm)

Diskutiere Große schwarze Laufkäfer (ca. 15 mm) im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seit ca. einem Jahr immer wieder große schwarze Käfer(ca. 15mm) im Gehege (immer die gleiche Art). Oftmals sieht man sie nicht...
S

simsa85

Gast
Hallo,
ich habe seit ca. einem Jahr immer wieder große schwarze Käfer(ca. 15mm) im Gehege (immer die gleiche Art). Oftmals sieht man sie nicht, manchmal krabbeln sie rum und beim Misten finde ich sie dann meist in den Ecken des Geheges. (eigentlich nie beim Heu, und am Gemüse hab ich sie auch noch nie sitzen sehen, TroFu ist Vitakraft Vita Special Regular und das ist ja Getreidefrei- daher denk ich sie fressen Kot(???))

Die Schweinchen sind bei meinen Eltern und haben ein eigenes Zimmer mit sehr großem Eigenbau. Meine Mutter kümmert sich netter weiße um die Schweinchen, da ich sie bei mir schlecht haben kann (bin am WE nicht in meiner Wohnung).
Jetzt habe ich die Schweinchen so 6 Wochen bei mir gehabt, und das Gehege bei meinen Eltern komplett leer. Immer wenn ich daheim war hab ich ins Zimmer geschaut und keine Käfer gefunden. Bzw. wenn dann tote auf dem Boden.
Jetzt sind die Schweinchen seit Freitag wieder da und Samstag meint meine Mutter sie hat wieder einige Käfer gesehen.
Oh man:runzl:

Wie bekomm ich die Viecher los. KOmm ich drum rum die Teichfolie etc. zu erneuern und alles abzubauen?

so ähnlich sieht er aus (aber glaub er ist es NICHT)

http://www.google.de/imgres?q=Behaa...w=146&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:73

13.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Große schwarze Laufkäfer (ca. 15 mm) . Dort wird jeder fündig!
S

Sternfloeckchen

Gast
Solange wie Du das Insekt nicht bestimmen kannst, weiss auch keiner wie es zu bekämpfen ist. Hier mal eine Hilfe zur Bestimmung. Guck mal nicht nur bei den Käfern sondern auch bei den Wanzen, denn die kommen jetzt.

Viel Erfolg!

LG von

ChristineS

ChristineS

Reaktionen
0
Sind das vllt. Kakerlaken??? :mist:

Ich würd mal so Klebefallen aufstellen. Dachte erst du redest bestimmt von Außenhaltung, aber in der Wohnung fänd ich das schon mehr als grenzwertig und würd vermutlich mal n Schädlingsbekämpfer bestellen. :nuts:

renawitch

renawitch

Reaktionen
2.106
Ich hatte mal ein Mehlkäferproblem als ich noch unter dem Dach gelebt habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlkäfer
*grusel*

Ich denke, die lebten damals vorzugsweise in den Vogelnestern unter der Dachverkleidung und fanden so ihren Weg in mein Zimmer. Besonders wenn es warm war, fand ich es richtig eklig und auch wenn ich nur vereinzelt welche hatte, guselte es mich tierisch vor denen.

Zuletzt bearbeitet:
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6
klingt nach Mehlkäfern, die als Larven im Streu leben und sich dort entwickeln...schau mal dein Streu durch, ob du dort Larven findest....evtl. Streusorte wechseln!

Locoleo

Locoleo

Reaktionen
103
Hallo,

ich hatte mal so ähnliche Käfer mit einem Haus, wo so Rinde als Dach ist, erstanden. Hab ich aber zum Glück rechtzeitig gesehen und dann das Haus im Backofen ausgebacken.
Vll. sind das bei dir auch diese Käfer, die kamen bei mir aus der Rinde. Falls du solche Häuser hast, dann kontrollier die mal.

LG Christina

S

simsa85

Gast
Also ich hab jetzt Fotos.
Die Käfer sind aber echt sowas von langsam und wirklich klettern können die auch nicht, fallen bei glattem Boden auf den Rücken und kommen nicht zurück. Wäre super jemand kann mir jetzt weiterhelfen. Größe: 1,5cm

S

simsa85

Gast
...dem mehlkäfer sieht er wirklich ähnlich, oder?

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Für mich siehts auch aus wie die Mehlkäfer.
Habe zwar noch keine in live gesehen aber wenn ich die Bilder vergleiche bin ich der Meinung das es welche sind

S

simsa85

Gast
Hat jemand Ideen was ich tun kann?
Ich werd jetzt nochmal alles leer machen und die Schweinchen aussiedeln.
Aber weiß jemand irgend einen guten Tipp?

Thema:

Große schwarze Laufkäfer (ca. 15 mm)

Große schwarze Laufkäfer (ca. 15 mm) - Ähnliche Themen

• Handling von großen Gruppen

Handling von großen Gruppen: Hallo zusammen! Meine Gruppe hat sich vor 5 Wochen überraschend verdoppelt. Jetzt habe ich 7 Schweine verschiedener Altersstufen hier: 6,5 Jahre...
  • Reicht die Größe?

Reicht die Größe?: Hallo, ich habe vor mir demnächst ein paar Meeries als Haustiere zu holen. Meine Frage wäre würde ein Raum (ja, ein ganzer Raum) von ca. 1,70m x...
  • Grosses Gehege Abzugeben

Grosses Gehege Abzugeben: Hallo ihr Alle, Leider gebe ich meine Meerihaltung auf und habe jede Menge Zubehör abzugeben vorallem auch ein grosses Holzgehege: 200x70x50cm...
  • Größe des Geheges

Größe des Geheges: Hallo, ich habe eine Frage: ich bin seit über 20 Jahren Meerschweinchenhalterin und habe natürlich mit der Zeit immer mehr über artgerechte...
  • Versand von Bene-Bac bei grosser Kälte

Versand von Bene-Bac bei grosser Kälte: Hallo zusammen Der Titel sagt es schon: Ich sollte bald wieder mal meinen Vorrat an Bene-Bac aufstocken. In den nächsten Tagen sind jedoch sehr...