getrockneter Löwenzahn wieviel?

Diskutiere getrockneter Löwenzahn wieviel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe den Jungs letzten zum ersten mal getrockneten Löwenzahn/Ringelblumenmix gekauft. Was soll ich sasgen, die hauen rein wie blöd. Nun...
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Hallo,

habe den Jungs letzten zum ersten mal getrockneten Löwenzahn/Ringelblumenmix gekauft.

Was soll ich sasgen, die hauen rein wie blöd.

Nun meine Frage, dürfen sie den Mix unbegrenzt futtern oder wie viel sollte man geben?

Danke schon mal für die Antworten.

15.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: getrockneter Löwenzahn wieviel? . Dort wird jeder fündig!
T

Tiefseetaucher

Gast
Ich hab's immer mal als Leckerchen gegeben, damit es was besonderes bleibt.

K

Kelly

Reaktionen
31
Auszug aus www.diebrain.de:

Die meisten getrockneten Kräuter enthalten sehr viele Mineralien, vor allem Kalzium (im Schnitt ca. 8 x so viel wie frische Kräuter). Werden zu viele trockene Kräuter gereicht, kann es zu einer Überversorgung mit Mineralien (Kalziumüberversorgung) kommen, dies kann bei Tieren mit entsprechender Prädsiposition Nieren-/und Blasenprobleme begünstigen. Getrocknete Blüten und getrocknete Blätter von Bäumen und Sträuchern dürfen gern in größeren Mengen gegeben werden.

Getrocknete Kräuter also nur im Leckerlibereich füttern.

Ich habe z.B. getrocknete Blüten und Blätter separat gekauft, denn die darf man auch in gößeren Mengen füttern.

T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Reaktionen
10
Unsere Schweinchen lieben getrockneten Löwenzahn :wusel:

Aber ich gebe ihn auch nur ab und zu mal als Leckerei!

M

Marylou

Gast
Wenn ich übern Sommer Löwenzahn sammel und trockne, besteht dann auch die Gefahr oder gilt das nur für das Gekaufte "Zeug"?

Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6
aber Löwenzahn und Ringelblumen sind doch keine Kräuter.. das sind doch Blüten und Blätter- also unbedenklich...oder seh ich das falsch?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.598
Löwenzahn enthält auch im frischen Zustand sehr viel Kalzium. Wenn dieser jetzt getrocknet wird, ist die Konzentration an Kalzium gut 8-10-fach höher als im frischen Zustand. Das hat nichts damit zu tun ob es ein Kraut ist oder nicht. Viele Lebensmittel enthalten viel Kalzium.

Löwenzahn hat im frischen Zustand einen Kalziumgehalt von 158 mg/100g. Rechne das mal hoch! Unbedenklich ist es also nicht. Da hilfts auch nicht unbedingt das Löwenzahn harntreibend ist. Wenn ein Tier zu Blasengrieß/-stein neigt, sollte alles was viel Kalzium enthält reduziert werden.

Das gilt im übrigen auch für getrocknete Möhren. Frische Möhren haben einen Kalziumgehalt von ca. 41 mg auf 100 g. Bei getrockneten Möhren liegt der Kalziumgehalt bei ca. 330 mg auf 100 g. Da kann man gut sehen, wie die Konzentration an Kalzium bei getrockneten Lebensmitteln steigen kann.

Auf meiner HP habe ich eine Nährstofftabelle wo man mal nachschauen kann. Da stehen nicht alle Lebensmittel und auch nicht alles im Vergleich von frsich zu getrocknet, aber als Info sehr hilfreich.

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/nahrstofftabelle.html

Wenn ich übern Sommer Löwenzahn sammel und trockne, besteht dann auch die Gefahr oder gilt das nur für das Gekaufte "Zeug"?
Wo ist der Unterschied zwischen selbstgepflückt und gekauft? Löwenzahn ist Löwenzahn ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Ok, gut zu wissen.
Hatte ihnen jetzt mal etwas mehr rein, weil ich froh war, dass ich überhaupt etwas gefunden hatte was Wuschel frisst.
Dann eben nur als Leckerlie.

Gar nicht so einfach, wenn Schwein zunehmen soll,
aber an allem rum mäkelt.

Thema:

getrockneter Löwenzahn wieviel?

getrockneter Löwenzahn wieviel? - Ähnliche Themen

• Getrockneter Löwenzahn mit Maden

Getrockneter Löwenzahn mit Maden: Hab vor 14 Tagen einen Beutel Löwenzahn und einen Beutel Petersilienstängel, beides getrocknet gekauft. Beides lagert trocken im Wohnzimmer unterm...
  • Löwenzahn getrocknet?

Löwenzahn getrocknet?: Hallo, ich hätte mal zwei Fragen. Meine Sandy hat ja die Veranlagung zu Blasensteine und Harngries. Daher darf sie auf keinen Fall Luzerne, wegen...
  • Getrockneter Löwenzahn

Getrockneter Löwenzahn: Wieviel getrockneter Löwenzahn darf ein Schwein pro Tag fressen? Ich habe gestern eine große Menge gepflückt und trockne nun den größten Teil...
  • getrockneter Ingwer

getrockneter Ingwer: Huhu ihr lieben, ich hab vor kurzem gelernt das die kleinen ingwer nicht nur dürfen sondern das er auch für die kleinen mega gesund ist. (und sie...
  • Woher günstige getrocknete Kräuter/Blüten?

Woher günstige getrocknete Kräuter/Blüten?: Huhu ihr Lieben, ich unterstütze von Zeit zu Zeit mal die Tierheime vor Ort mit einigen Sachspenden und diesmal wollte ich unter anderem...