Sellerieknolle

Diskutiere Sellerieknolle im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie sollte man die Sellerieknolle anbieten? Schälen oder ganz lassen?
I

isi130707

Gast
Wie sollte man die Sellerieknolle anbieten?
Schälen oder ganz lassen?

14.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sellerieknolle . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Ich entferne die grobe Erde mit einer Bürste. Gekaufte Knollen sind meistens ziemlich sauber. Meine lieben ihren Sellerie. Manchmal lasse ich die Knolle ganz, aber meistens schneide ich sie in grobe Stücke.

LG JUlia

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
Ich füttere im Winter hin und wieder Knollensellerie, weil wir den im Garten haben. Ich schrubbe die Knolle gut ab und schneide sie in Stücke, geschält habe ich sie noch nie. Ich weiß nicht, ob man gekauften eher schälen sollte, aber ich würde spontan mal sagen, waschen reicht...oder?

Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Also ich schäl da nix...

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Hier wird Sellerie auch geliebt :nuts:, schneide auch nur die Groben Sachen weg. Gabs grad günstig in der No..a. :hand:

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Hier ird Sellerie gerne gnommen und ich geb ihn gerne. Ist im Grundstock mit bei im winter hier (Knolle & Stange), nicht jeden Tag aber oft. Wird gerne genommen und gut vertragen.
Ich säubere und was ich wegschneide sind die Wurzelpartien unten, wenn die usselig sind, sonst bleibt alles wie es ist, zerkleinere nur ;)

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Knollensellerie wird hier nicht so gern gefressen. Wenn Sellerie dann Staudensellerie. Bei uns wird wenn es Knollens. gibt dieser aber auch nicht geschält sondern nur klein geschnitten und dann rein uns Schwein (auch wenn der bis zu schluss liegen bleibt und da sogar lieber die Möhre gefressen wird)

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.566
Ich tue ihn immer schälen und auch in Würfel schneiden.Jetzt haben wir ja hier einen guten Bioladen.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.704
Unsere Schweinis mögen Sellerie leider nicht ... hatte mal Staudensellerie, der wurde nicht gefressen, weder am Stück noch geschnitten - also gab's bei uns Selleriesuppe... :gruebel:
LG

Cheru82

Cheru82

Reaktionen
75
meine haben gestern zum ersten mal auch sellerie bekommen , wusch weg war er ^^ glaub neben paprika und möhre das beliebteste leckerchen ^^

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
Kennt jemand die Begründung dafür? Wenn das bei diebrain so steht...?
Rein aus Interesse wüsste ich gerne mal warum man den schälen sollte, ob da irgendwelche schädlichen Stoffe drin sind zum Beispiel. Oder ob es eher nur für gekaufen Sellerie gilt, weil da die Schale vielleicht belastet sein kann o.ä.

F

Fragaria

Gast
Oft hängt halt ziemlich viel Dreck in der Schale, grade wenn der Sellerie sehr uneben/runzelig ist. Von daher.... viele Tiere mögen auch die Schale nicht so gern, wenn ich mal ein bissel zuviel gebe bleibt die auch immer als letztes liegen.

*wink*
Gabi

*Krümel*

*Krümel*

Böckchenmama
Reaktionen
44
Dreck im Sinne von Erde oder Dreck im Sinne von Schadstoffen?

L

Lausekidsmama

Reaktionen
0
Meine mögen es nicht auch nicht nach mehrmaligen Versuchen

U

Urmelhausen

Gast
Wie viel gebt ihr pro Mahlzeit? Ich habe 4 schweinchen.
Stinkt das pipi danach nicht?

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Ich gebe meist bei 6 Schweinen ca. 1/8 von der Knolle da sie hier eigentlich nicht so beliebt ist (Staudensellerie dagegen mehr).

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.566
Beim Sellerie habe ich eben immer mehr den Verdacht,das sie darauf mit weichen Kötteln reagieren.Der Bella gebe ich eben auch wieder seit 3 Tagen Bene Bac.

Der Strolch reagierte darauf früher auch mit Weichen Kötteln,lag da also nicht alleine
an seiner Leukose.
Auch die Leonie hatte darauf empfindlich reagiert.
Kann es sein das manche Schweinchen das nicht so gut Vertragen?
Wie reagieren eure auf Sellerie?
Habe ihn jetzt erst mal paar Tage weg gelassen,da wird es jetzt auch wieder besser.
Von Gurke bekommt jeder Abends nur noch 2 kleine stückchen.

U

Urmelhausen

Gast
Meine bekommen seit einer Woche nun das erste Mal Sellerie und sie vertragen es wunderbar. Auch mein Bauchempfindlicher Snoopy hat weiterhin feste Köttel :juhu:

allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich die Sellerieknolle frisch halte. Da die ja schon sehr groß ist, verfüttere ich sie ja nur Stückweise, aber es bilden sich immer so braune Stellen ....

Eher in den Kühlschrank oder draussen in der Küche lagern?

Thema:

Sellerieknolle

Sellerieknolle - Ähnliche Themen

• Saison-Gemüse: Sellerieknolle mit Grün im Angebot

Saison-Gemüse: Sellerieknolle mit Grün im Angebot: Bei uns gibt es in einer Supermarktkette zur Zeit eine riesige Sellerieknolle mit üppigem Grün für nur 79 Cent. Das Teil ist wirklich riesig! Ein...
  • Sellerieknolle

Sellerieknolle: Hab da heute so eine sellerieknolle gekauft.....zum ersten mal wieviel dürfen die schweinchen zum daran gewöhnen erstmal haben? und WAS dürfen sie...
  • Sellerieknolle

Sellerieknolle: Habe durch die Suchefunktion keine zufriedenstellende Antwort bekommen, deswegen frage ich lieber noch mal nach. Dürfen meine Schweinchen die...