Beleuchtung im Eigenbau

Diskutiere Beleuchtung im Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alles zusammen, ich möchte demnächst den Eigenbau von den Schweinchen mit etwas mehr Helligkeit versehen. Habt ihr ne Empfehlung für mich...
T

Tammy030780

Gast
Hallo alles zusammen,
ich möchte demnächst den Eigenbau von den Schweinchen mit etwas mehr Helligkeit versehen. Habt ihr ne Empfehlung für mich, was ich da nehmen kann bzw. wo ich diese dann auch kaufen kann?
Danke schon mal vorab.
Gruss Katja

06.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung im Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Ich hab für meine Vögel Tageslichtröhren und diese nun auch bei den Schweinchen.
Tageslicht bedeutet 4000-6000 kelvin
Dazu hab ich lichtleisten die mit einem Vorschaltgerät funktionieren und somit flimmerfrei sind.
Bei den Vögel sollte man einen Abstand von höchstens 40 cm haben, denke für die richtige Lichtausbeute ist es bei Schweinchen auch nicht anders.

G

granetal-meeris

Gast
Mein EB hat eine Wand aus Milchglas hinten und dahinter,also außen,ist ein Lichterschlauch. Das Licht kommt dadurch etwas abgedimmt und sehr angenehm rüber.

Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6
ich habe auch Tageslichtleuchten, wenns draußen so grau in grau ist, sitzen die Schweins sonst recht im Dunkeln... es sind Röhren, die ich im EB festgeschraubt habe...schau mal auf e**y!

B

bastelmama

Gast
Ich hatte meine Tageslichtröhren und Energiesparlampen sowohl für die Schweinchen als auch für die Pflanzen hier gekauft. Die sind gerade bei den Röhren sehr sehr günstig.

http://www.leuchtmittelmarkt.com//index.php

Falls das mit dem Link nicht ok ist, dann liebe Moderatoren, bitte löscht ihn wieder.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Ich habe zwei normale Wandlampen und eine Tageslichtlampe mit 6500 Kelvin am Eigenbau.

Das normale Tageslicht liegt bei etwa 6500 Kelvin. Das entspricht einem leicht bedeckten Himmel. Die 4000-6000 Kelvin entsprechen einem Tageslicht bei voller Mittagssonne (liegt normalerweise bei ca. 5500 Kelvin).

barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Reaktionen
3
Hallo
Bei uns kommt eine LED Lichterfolie mit Warmton zum einsatz.
Jede Folie ist 3 mtr.lang und hat 20 LED´s . Braucht nur ca 4 W pro Folie
Macht auch ei angenehmes Licht, und ist nicht zu grell
Ist selbstklebend und brauchte nur an die Decke vom EB geklept werden
Gab es bei uns im Ne--o als sonderangebot für knappe 15 €

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Ich habe zwei normale Wandlampen und eine Tageslichtlampe mit 6500 Kelvin am Eigenbau.

Das normale Tageslicht liegt bei etwa 6500 Kelvin. Das entspricht einem leicht bedeckten Himmel. Die 4000-6000 Kelvin entsprechen einem Tageslicht bei voller Mittagssonne (liegt normalerweise bei ca. 5500 Kelvin).
das heißt je niedriger die Kelvinzahl desto heller??
ich dachte umgekehrt.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
das heißt je niedriger die Kelvinzahl desto heller??
ich dachte umgekehrt.
Nein, die Kelvinzahl hat nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern mit der Farbtemperatur. Je kleiner die Kelvinzahl ist, desto "wärmer" ist der Farbton des Lichts. Bei 1800-4000 Kelvin z.b. ist das Licht orange/gelb, je höher die Kelvinzahl, desto weißer wird das Licht. Bei 6500 Kelvin ist das Licht "Kaltweiß", was eine Farbtemperatur von einem bedeckten Himmel gleich kommt. Das entspricht einem natürlichen Tageslicht.

Die Helligkeit wird über die Wattzahl gesteuert. Je höher die Wattzahl, desto heller das Leuchtmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
naja heller meinte ich jetzt auch gar nicht:gruebel:

Irgendwie Sonniger??
ist auch schon wieder länger her das ich mich damit intensiv beschäftigt habe...

Danke für deine verständliche Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
E

Elly

Gast
ich würde an deiner stelle von osram lumistixx nehmen die giebts bei bauhaus

Thema:

Beleuchtung im Eigenbau

Beleuchtung im Eigenbau - Ähnliche Themen

• Beleuchtung

Beleuchtung: Wir bekommen bald unseren neuen Eigenbau :juhu: Was habt ihr so für Beleuchtungen an Eurem? Habe mir heute selbstklebendes LED Leuchtband im...
  • Beleuchtung fürs Außengehege gesucht!

Beleuchtung fürs Außengehege gesucht!: Die Tage werden kürzer und es wird sooo früh dunkel, dass eine Beleuchtung für Außengehege her muss. Problem: Es gibt natürlich keinen Strom...
  • Dünnes Plexiglas + Beleuchtung

Dünnes Plexiglas + Beleuchtung: Hallo, wir sind ja gerade am bauen eines neuen EB´s für unsere Schweinchen. Ich möchte an die Seitenwände und hintere Wand 10cm hohes DÜNNES...
  • Beleuchtung für Gehege

Beleuchtung für Gehege: Habe noch zwei Solarleuchten und überlege sie ins Außengehege zu stellen. Würde es die Meerschweinchen wohl stören, oder würde eine leichte...
  • Beleuchtung im EB?

Beleuchtung im EB?: Habt ihr Lampen im EB? Ich denke jetzt an Tageslichtlampen oder sowas, weil mein neuer EB zwar im Wohnzimmer stehen wird, es aber trotzdem...
  • Beleuchtung im EB? - Ähnliche Themen

• Beleuchtung

Beleuchtung: Wir bekommen bald unseren neuen Eigenbau :juhu: Was habt ihr so für Beleuchtungen an Eurem? Habe mir heute selbstklebendes LED Leuchtband im...
  • Beleuchtung fürs Außengehege gesucht!

Beleuchtung fürs Außengehege gesucht!: Die Tage werden kürzer und es wird sooo früh dunkel, dass eine Beleuchtung für Außengehege her muss. Problem: Es gibt natürlich keinen Strom...
  • Dünnes Plexiglas + Beleuchtung

Dünnes Plexiglas + Beleuchtung: Hallo, wir sind ja gerade am bauen eines neuen EB´s für unsere Schweinchen. Ich möchte an die Seitenwände und hintere Wand 10cm hohes DÜNNES...
  • Beleuchtung für Gehege

Beleuchtung für Gehege: Habe noch zwei Solarleuchten und überlege sie ins Außengehege zu stellen. Würde es die Meerschweinchen wohl stören, oder würde eine leichte...
  • Beleuchtung im EB?

Beleuchtung im EB?: Habt ihr Lampen im EB? Ich denke jetzt an Tageslichtlampen oder sowas, weil mein neuer EB zwar im Wohnzimmer stehen wird, es aber trotzdem...