Ein Zahn fehlt...

Diskutiere Ein Zahn fehlt... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo...ich hoffemir kann da jemand helfen!!!! Habe heute entdeckt , dass bei meinem 7-jährigen Meerschweinchen der untere rechte Zahn fehlt...:(...
K

Keks

Gast
Hallo...ich hoffemir kann da jemand helfen!!!! Habe heute entdeckt , dass bei meinem 7-jährigen Meerschweinchen der untere rechte Zahn fehlt...:( der obere Zahn ist auch schon etwas länger als der andere....was sol ich denn jetzt tun???

Muss ich den einen Zahn jetzt immer schneiden lassen oder kann ich es einfach so lassen wie es ist, solange sie frisst???
Danke...für hoffentlich schnelle Antworten...

18.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein Zahn fehlt... . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.732
Normalerweise wachsen ab gebrochene Zähne gut nach (meiner Erfahrung nach: halber cm/10-14 Tage, ohne dass etwas gekürzt werden musste (da wurde auch der Gegenüber nie zu lang). ABER bei einem doch schon alten Tier kann es sein, dass das dauert - und darauf deutet, dass der Gegenzahn bereits zu lang ist - oder gar nicht mehr passiert. Ich würde mal zum Tierarzt gehen, den Schädel röntgen lassen (falls vom fehlenden Zahn nichts zu sehen ist).
Es kann sein, dass der "einsame" Zahn zu wackeln beginnt, und auch abbricht.
Daher kann der TA die Zähne oben auf gleiche Länge kürzen - und unten ggf. eben auch.
Werden die Vorderzähne gekürzt, können sie im Ergebnis zu kurz sein zum Abbeißen/Aufnehmen der Nahrung, dann muss alles Frischfutter in schmale Streifen geschnitten/Gehobelt werden.
Alles Gute.

K

Keks

Gast
Danke für die Antwort...dann werden wir uns mal auf den Weg zum Tierarzt machen, da der eine Zahn ja schon etwas länger geworden ist... :)

K

KatjaU

Gast
Ich hatte auch mal einen älteren Bock, wo der Zahn nicht mehr nachgewachsen ist. Der obere mußte dann immer gekappt werden.

Wenn es dir der Tierarzt zeigt, kanst du das dann auch allein machen. Ist garnicht so schwierig.

Thema:

Ein Zahn fehlt...

Ein Zahn fehlt... - Ähnliche Themen

• Ein Zahn fehlt

Ein Zahn fehlt: Hallo! Mal wieder ein Problem und pünktlich zum WE... allerdings denk ich nicht, dass es sehr schlimm ist. Meinem einen Schweinchen fehlt ein...
  • Stück vom Zahn fehlt!!! Schlimm??

Stück vom Zahn fehlt!!! Schlimm??: Hallo! Als ich heute bei meinem Pooh die zähnchen kontrolliert hab hab ich gesehen, das an dem (von mir aus gesehen) linken zah unten in der ecke...
  • ein Zahn fehlt

ein Zahn fehlt: hallo ihr lieben ... gerade eben als ich meine kleine speedy zum schmusen draußen hatte ist mir aufgefallen das oben ein zahn abgebrochen ist...
  • Zähne...

Zähne...: Hi, gibt's hier jemanden mit Zahnerfahrungen? Ich habe beim Sorgenschwein Pingu zwei abgebrochene Schneidezähne plus sehr dunkle Verfärbungen...
  • Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...