Winzige Insekten im Heu

Diskutiere Winzige Insekten im Heu im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Es hört einfach nicht auf bei mir !!! :eek: Ich hab heut einen neuen Sack heu gekauft, vom Fressn*pf. Hab ihn neben das Sofa gestellt, Schweine...
RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Es hört einfach nicht auf bei mir !!! :eek:

Ich hab heut einen neuen Sack heu gekauft, vom Fressn*pf.
Hab ihn neben das Sofa gestellt, Schweine am Schoss, und sie so gefüttert.
Dann Schweine ins Gehege, Heu im Gehege (frisch gemistet) verteilt, Heusack weggeräumt. Da wo der Sack stand, waren winzige, kleine Punkte, die sich bewegt haben - irgendwelche Insekten!!!!

Was ist das?

Hab grad alles aus dem Gehege rausgeschmissen, Heu, und auch das schöne frische Streu.

Sind das Milben? Harlinge? Wie schauen die aus? Ich konnte kein Foto machen, die sind wirklich winzig.

12.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winzige Insekten im Heu . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Hatte das auch mal in einer Heutüte. Das waren bei mir Staubläuse. Google mal nach Bildern.
Musste alles wegwerfen!

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Hmmm, ich weiß nicht, die sind so mini winzig klein, fast wie ein bleistiftpunkt.
ich würd sagen vorne schwarz, aber hinten eher weiß/grau, dachte das sind hinten flügel, aber sie fliegen nicht, und springen auch nicht, wenn man sie berührt.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
die sind nicht braun, auf jeden fall schwarz, mit hellem Hintern.
ganz ganz klein, so klein, dass ich sie am Foto nicht erkennen kann.

Gibts sonst noch möglichkeiten?

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Haarlinge. Sind aber eher würmchenartig

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
ja hab staubläuse gegoogelt.
so sehen die nicht aus.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Könnt ihr es sehen?

Wir haben noch mehr gefunden, sind auch kleinere dabei, und vermutlich auch braune. Sieht man schlecht, weil die winzig sind.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
hier vergrößert. Das ist eins von den größeren schwarzen viechern

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Sehen auf die Distanz aus wie Staubläuse

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Ok, Heu haben wir weg geschmisse. Käfige neu sauber gemacht.
Müssen wir noch was beachten? Fürs Schwein ist das also nicht gefährlich? Löst es Juckreiz aus?

Danke euch !

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Bei Staubläusen nicht!
Aber wenn es was anderes war, kann ich es nicht sagen. Aber mehr als du getan hast, geht momentan eh nicht.

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Das sieht aber eher aus, wie so kleine Fliegen.
Die Staubläuse sind eher heller.

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Komisch, fliegen tun die nicht. Bzw. noch nicht.
Ich hab aber in der Wohnung nichts mehr gefunden bis jetzt. Hoff das bleibt so.
Das Heu war übrigens auch ein bisschen komisch feucht, und hat seltsam gerochen, ist mir aber erst zu spät aufgefallen.
Bzw. dachte ich das feuchte kommt daher, weil es geschneit hat wie ich den Sack vom Geschäft zum Auto getragen hab.
Aber so stark geschneit hat es gar nicht, und der Sack war ja zu, sind ja nur Luftlöcher drinnen.

M

misfit

in jeder Hinsicht ein
Reaktionen
0
Ich tippe auch auf Staubläuse, aber anhand eines dunklen Punktes auf einem Bild, kann man das natürlich nicht zuverlässig sagen. Aber schaub mal die Bilde rbei Wikipedia an. Das paßt ganz gut zu deiner Beschreibung.

Haarlinge wären extremst unwahrscheinlich. Die würden das Tier nicht freiwillig verlassen, d.h. die laufen nicht frei im Zimmer rum.

Zuletzt bearbeitet:
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,

hatte auch schon öfters Krabbelvieh im Heu. Früher hab ichs auch immer weggeworfen aber mittlerweile ist es mir egal. Wird trotzdem verfüttert. Die Schweine stört es nicht.

lG Julia

L

Leonie21

Reaktionen
0
Hatte diese kleinen Dinger auch schon; hab ca. 3 Wochen gebraucht bis ich sie endgültig los war.

Hatte sie hauptsächlich bei der Wasserschüssel (welche direkt neben einem Holzhaus steht).

Hab jedes mal beim sauber machen den Käfig mit Essig ausgewaschen und das Häuschen auch desinfiziert, irgendwann waren dann alle so schnell weg wie sie gekommen sind.

War in der Zeit auch einmal beim TA, der hat auf den Schweinchen keines dieser Dinger gefunden (hab ihn gebeten danach zu gucken, meine Angst war, das es sich dabei um Läuse handelt, weil sie auch so sprungfreudig waren). Aber was auch immer es war, den Schweinen wars egal, nur mich hat es etwas davor geekelt.

LG, Leonie

RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Ich hab hier einen Sack heu, bei dem auf der Verpackung eine Made/kleine Raupe rumgekrabbelt ist.
Ich vermute daher, dass die aus dem Heusack raus gekommen ist.

Wenn ich so keine weiteren Tiere im Heu finde, oder nichts unewöhnliches, und es auch gut riecht - darf ich es dann füttern?
Oder kann es sein, falls doch irgendwelche Würmer oder Eier drin sind, die sie dann mitfressen, dass sie selbst dann Darmprobleme/Würmer/Wurmeier im Kot haben?
Funktioniert das so?
Oder wär hier nur die Gefahr von Parasiten im Fell?

Bin jetzt unsicher :gruebel:

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.143
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen - die kleinen flugunfähigen Dinger dürften ziemlich sicher Staubläuse sein u. die Raupe von der du schreibst, wohl eine Mottenlarve (gelblich-bräunlich, mit dunklerem Kopf).
Hatte das mal, als ich einen Versuch mit günstigem Ballenheu von einem Bauern probierte. Der unverpackte Ballen stand in einer großen Schachtel im Keller.
Von dort transportierte ich es in einem großen Plastiktragekorb nach oben zu den Schweinchen.
Nach ein paar Tagen fielen mir im Keller dann überall Raupen auf, die die Wände hochkrochen - ekelig *schüttel*
Hab mir dann das Heu genauer angeschaut u. bemerkt, dass die Maden aus dem Ballen krochen u. im Bodensatz des Tragekorbs fand ich dann auch die winzigen Staubläuse, die ich vorher gar nie bemerkt hatte.
Im Endeffekt flog der Ballen raus u. seither gibt's (bis auf einen weiteren missglückten Versuch mit lebendigem Innenleben bei bestellten Ballen v. Z*****s ) wieder das teure Heumanderl-Heu.

Thema:

Winzige Insekten im Heu

Winzige Insekten im Heu - Ähnliche Themen

• Insekten in Paprikaschoten

Insekten in Paprikaschoten: Hallo, hab heut mal wieder was eckliges in einer Paprika gefunden: ist glaub ich ne verpuppte Made oder so :mist: War bei mir jetzt schon...
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...
  • Heu

Heu: Top Hay Wiesenheu im 18 kg Beutel, 11,90 € Kennt jemand dieses ? LG rexinchen