2 jahre und trächtig?

Diskutiere 2 jahre und trächtig? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo! da mein freund & ich bald von einer 3 raumwohnung in ein haus ziehen, bekommen meine schweine ihr eigenes zimmer (JUHUU!!) :juhu::juhu: da...
siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70
hallo!
da mein freund & ich bald von einer 3 raumwohnung in ein haus ziehen, bekommen meine schweine ihr eigenes zimmer (JUHUU!!) :juhu::juhu:
da ich dann mehr platz habe, als jetzt, will ich mir ein neues schwein zulegen.
in einem kleinem tiergehege im nachbardorf habe ich DAS TRAUMSCHWEIN für mich gefunden! creme - brindle. ein wunderschoenes mädchen von ca. 2 jahren.
die pflegerin meinte aber, dass sie mal ein bock dazugesetzt hätte - sie bräuchte die kleinen (falknerei?).
die frage nun... ich will definitiv NICHT, dass sie kleinen irgendwohin weggehen und verfüttert werden oder sowas. das mädel will ich mir sowieso holen, ich habe aber ansgt, dass ich es nehme und dann komplikationen auftreten und sie oder die kleinen sterben.
sind 2 jahre noch im halbwegs dunkelgrünen bereich?? :schreien::schreien:

danke für antworten.

22.07.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 jahre und trächtig? . Dort wird jeder fündig!
Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41
Eine Erstgebärende wäre mit 2 Jahren im kritischen Bereich; seriöse Züchter lassen Weibchen mit so 7 Monaten zum Bock, und schon ab 1-jährig etwa verknöchert das Becken und Geburtskomplikationen sind zu befürchten, mit Todesfolge für Mutter und Babys.

Aber es gibt ja so verantwortungs- bzw. gedankenlose Besitzer, die selbst 5-Jährige noch decken lassen (grosser Thread im Nachwuchs-Bereich), man kann in beiden Fällen nur hoffen, dass sie nicht aufgenommen haben.

siLberdisteL

siLberdisteL

Meeri-TV-Fan
Reaktionen
70
der bock ist leider schon seit ein paar wochen unter den mädels...

Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41
Klingt nach Vermehrung und dann scheint es der Vermehrerin wohl auch egal zu sein, wenn zu alte Mütter bei der Geburt – sorry – verrecken :schimpf: Würde sie ggf. mal darauf ansprechen, vielleicht haben ja alle Weibchen schon mal geboren (oder werden eh ständig nachgedeckt), dann relativiert sich das ganze zu einem Teil, aber zuviele Würfe sind ja dann auch wieder nicht gut fürs Tier.

Sollte Dein auserwähltes Weibchen mit 2 Jahren zum ersten Mal Mutter werden, dann müsstest Du Dich ggf. aufs Schlimmste einstellen (Kaiserschnitt, Tod der Mutter und ggf. des ganzen Wurfes, gebären tun sie ja auch gern mal nachts und Du müsstest dann Wache schieben, um reagieren zu können). Würde mir das gut überlegen... Klar, es kann auch gut gehen, aber erfahrungsgemäss haben zu alte Mütter einfach oft Probleme wegen dem verknöcherten, unflexiblen Becken.

Zuletzt bearbeitet:
L

Luke

Gast
Naja ich würde jetzt mal vermuten, dass sie nicht zum ersten Mal Babys hat. Wenn der Nachwuchs "gebraucht" wird, wird dort vermutlich öfter mal verpaart. Aber das kannst du ja nochmal genauer erfragen. Wenn sie die Kleinen wollen, bekommst du sie dann überhaupt verkauft vor der Geburt? Sollte es nicht ihre erste Geburt sein und sie es dort einigermaßen gut haben, würde ich sie sowieso erst nach absetzen der Jungen von dort holen. Eventuell kannst du ja auch einige der Jungen mitnehmen, Platz hättest du ja vermutlich dann genug :fg:. Eine Umstellung während der Trächtigkeit ist halt auch immer ein zusätzliches Risiko. Du solltest nur nachfragen ob der Bock auch wieder rausgenommen wird vor der Geburt, damit nicht das Risiko einer Nachdeckung besteht.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
In den meisten Tiergehegen, Kleintierausläufen in Zoos, Tierparks etc. herrscht leider eh keine Geschlechtertrennung - alles einfach zusammen, was kränkelt oder zuviel ist findet als Futter ja Abnahmer :uhh: ...

Ich würde mir in diesem Fall also nicht grundsätzlich die Sorge machen "Erstschwanger" - eher generell - es gibt immer risiken - auch muss dir klar sein, dass einiges an Kosten kommen kann - sei es bei Mama wegen eben doch komplikationen, sei es für 5 kleine Jungs, die dir purzeln und kastriert werden möchten.

Und überlegen, ob ich das und diese Art unterstützen möchte... oder mir mein Traumschweinchen aus seriöser(er) Stelle suche...

L

Luke

Gast
@TommiLucy
Du solltest schon richtig lesen. Ich habe vorausgesetzt das sie nachfragt ob der Bock wieder raus kommt. Sonst geht das natürlich nicht. Außerdem hört es sich nach dem Ausgangspost zumindest so an, als würde er nicht dauerhaft unter den Mädels hocken. Aber das muss die TE selber mit der derzeitigen Halterin klären.

Thema:

2 jahre und trächtig?

2 jahre und trächtig? - Ähnliche Themen

• 3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig

3 Jahre altes Meerschweinchen erste mal trächtig: Hey ihr lieben! Als wir im Urlaub waren gaben wir Unsre Meerschweinchen ein "Meerschweinchen Hotel" als wir sie nach dem Urlaub holten war...
  • Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren: Hallo Zusammen, meine Meeridamen sind schwanger geworden. Es ist nun durch einen dummen Fehler passiert...Was kann ich ausser beten nun tun?
  • 2 jahre und trächtig?

2 jahre und trächtig?: hallo! da mein freund & ich bald von einer 3 raumwohnung in ein haus ziehen, bekommen meine schweine ihr eigenes zimmer (JUHUU!!) :juhu::juhu: da...
  • kann ein 7 Jahre altes Weibchen trächtig werden?

kann ein 7 Jahre altes Weibchen trächtig werden?: Bevor ich gesteinigt werde... NEIN, ich habe nicht vor, dass meine Emma Baby´s bekommt !!! Es ist nur so, dass mein kleiner Elvis (gerade frisch...
  • Vollnarkose bei 10 Jahre altem Schweinchen ?! HILFE !!

Vollnarkose bei 10 Jahre altem Schweinchen ?! HILFE !!: Hallo , ich hoffe jemand nimmt sich Zeit für einen Rat. Mein Schweinchen Molly ist stolze 10 Jahre alt. Sie wird im Februar 11. Bisher war sie...