Doxycyclin zwei Mal am Tag geben?

Diskutiere Doxycyclin zwei Mal am Tag geben? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da es mit meiner Lucy immer noch nicht besser wurde und immer noch Eiter aus dem linken Nasenloch kommt, haben wir uns jetzt dazu...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Hallo,

da es mit meiner Lucy immer noch nicht besser wurde und immer noch Eiter aus dem linken Nasenloch kommt, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, das AB zu wechseln. Sie bekommt nun Doxycyclin.

Vorgeschichte hier

Ich kann mich daran erinnern, das wir es in der Praxis, in der ich früher war immer 2 x tägl. gegeben haben.

Meine jetzige TÄ meinte aber, dass wir es nur einmal am Tag geben sollen.

Was meint ihr, wie oft habt ihr es gegeben?

12.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Doxycyclin zwei Mal am Tag geben? . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Reaktionen
14
In der Humanmedizin gibt man es 1 mal am Tag

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
In der Humanmedizin muss man es bei bstimmten Infektionen auch 2x täglich einnehmen.

In Leitsymptome wird es mit 1x täglich beim Meerschwein angegeben.

Wenn noch Eiter aus der Nase kommt, kann es nicht sein dass sie ein Abszess in den Atemwegen hat? Eine meiner TÄ hat schon öfters Abszesse in der Luftröhre beim Schwein diagnostiziert.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Oder etwas an den Zähnen?Kann auch eitrigen Nasenausfluss machen.
Man könnte auch mal Hepar sulph globuli hinzugeben.
Hovie: wir geben selbst bei 200 mg Doxy die Dosis nur 1 mal tgl.
Dies ist zumindest laut Beipackzettel so möglich.
Ich denke aber , man kann sie auch auf 2 mal aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

bei der Chlamydienbehandlung meiner Tiere gab es 1x täglich Doxy über 4 Wochen oral.

Zuletzt bearbeitet:
Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Hallo,

da es mit meiner Lucy immer noch nicht besser wurde und immer noch Eiter aus dem linken Nasenloch kommt, haben wir uns jetzt dazu entschlossen, das AB zu wechseln. Sie bekommt nun Doxycyclin.

Vorgeschichte hier

Ich kann mich daran erinnern, das wir es in der Praxis, in der ich früher war immer 2 x tägl. gegeben haben.

Meine jetzige TÄ meinte aber, dass wir es nur einmal am Tag geben sollen.

Was meint ihr, wie oft habt ihr es gegeben?
Hallo,

das AB hatte ich in der Höchstdosis für Meerschweinchen gegen die Chlamydien 1x täglich gegeben.

"Arzneimittelanwendung bei Nagetieren und Kaninchen" von Guido Schweigart
=> http://www.amazon.de/Arzneimittelanwendung-bei-Nagetieren-Kaninchen-Heimtierpraxis/dp/393851700X/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1357992456&sr=8-2-fkmr2

Steht das man die Gabe auch auf 2x setzen kann.

Also wäre beides richtig!

Wenn dein TA auf einmal gehen möchte und du ihm vertraust, dann würde ich mich daran halten.

Ich denke es kommt vielleicht auch auf die Bakterien an?!

Wurde den ein Antibiogramm gemacht weil dein TA auf Doxy gehen möchte?

Bei Doxy würde ich mehrmals täglich ein Probiotikum verabreichen, zum AB Apfelpektin oder SAB.

Und auf subkutane Gabe gehen, dann wird sie besser und länger vertragen,
oral sind mir hier die ersten Schweinchen nach 4 Tagen umgekippt.

Für die Leber begleitend hatte ich damals Carduus marianus vorbeugend gegeben.

Flüssigkeitszufuhr achten wegen Leber und Niere, ich hatte den Päppelbrei damals dünner angemischt und ihn frei zu Verfügung 2x am Tag angeboten.

Gute Besserung deinem Schweinlein wünsch!

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
A

Angie-Tom

Gast
Hatte damals 2-mal täglich Doxycyclin und 1-mal tgl. Baytril gespritzt -3 Wochen lang.

Allerdings nur die halbe Max.-Dosis am Tag ( die Hand hat 5 Finger - alles klar?) und die Dosis entsprechend auf morgens und abends halbiert.

Bei Fragen gerne per PN.

Doxy wurde hiuer super vertragen - ganz im Gegensatz zum Chloramphenicol.
Aber Spritze!!!!

Das Baytril wurde gegeben, um zu verhindern, daß bestimmte Keime durch das Doxy Überhand nehmen können.....

Thema:

Doxycyclin zwei Mal am Tag geben?

Doxycyclin zwei Mal am Tag geben? - Ähnliche Themen

• Doxycyclin

Doxycyclin: Möchte bitte gerne einen Dosierungsabgleich per PN. Habe hier 60ml bei 10mg Doxyclin (Vibramycin-Saft) Danke Es geht um das Thema Chlamydien. Ob...
  • Meerschwein fehlen zwei Schneidezähne

Meerschwein fehlen zwei Schneidezähne: Hallo, meinen Kastrat fehlen die beiden unteren Schneidezähne. Der eine Zahn ist heraus operiert worden und der andere kommt auch nicht mehr...
  • Und mal wieder zwei kranke Schweinchen...

Und mal wieder zwei kranke Schweinchen...: Hallo, heute beim Sauber machen & Tüven habe ich festgestellt, das Blacky (wird sein 2 - 3 Wochen gegen Schilddrüsenüberfunktion behandelt) Grind...
  • Bei zwei Mädels Knubbel entdeckt!

Bei zwei Mädels Knubbel entdeckt!: huhu, heute war grosses meerifangen zum krallenschneiden und gesundheitscheck angesagt. da ich alleine nicht mehr alle eingefangen bekomme kam...
  • So ein Mist - gleich zwei Abszessschweinchen

So ein Mist - gleich zwei Abszessschweinchen: Hallo! In knapp 35 Jahren Meerschweinhaltung hatte ich sowas nicht, und jetzt gleich im Doppelpack...:mist: Ein Kastrat bei mir hat nach 6...