Schwein röchelt stark beim Fressen

Diskutiere Schwein röchelt stark beim Fressen im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gestern 2 Pflegetiere afgenommen, von denen das eine beim Fressen und teilweise bei Bewegung sehr stark röchelt. Im Ruhezustand ist...
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,
habe gestern 2 Pflegetiere afgenommen, von denen das eine beim Fressen und teilweise bei Bewegung sehr stark röchelt. Im Ruhezustand ist nichts zu hören und auch sonst ist das Schwein sehr fit und munter (mal abgesehen von starkem Juckreiz durch Parasiten).

Ich geh am Montag zum TA. Wollte aber vorher mal fragen, ob sowas jemand schon mal bei einem Schwein hatte - Röcheln ausschließlich beim Fressen. Wenn ja welche Ursache steckte dahinter? Mein Erwin hatte vor Jahren immer mal wieder geröchelt, eine Ursache wurde nie gefunden.
Dörte ist ziemlich dick. Kanns auch daher kommen?

lG Julia

Zuletzt bearbeitet:
24.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwein röchelt stark beim Fressen . Dort wird jeder fündig!
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Manche Schweine röcheln wegen ihrer Verdauung.
Köttelt sie normal oder ist sie evtl. verstopft?
Versuchs mal mit massiv Sab simplex und schau obs besser wird.

Pennywise

Pennywise

Reaktionen
1
Schweinchen sind reine Nasenatmer. Wenn sie mal das Mäulchen aufreißen und nach Luft schnappen liegts schon im Argen.

Dh gerade beim fressen wird *nur* durch die Nase geatmet. Schweinchen mit verstopfter Nase haben auch schon das fressen eingestellt weil sie sonst Erstickungsgefühle haben.

Nach meiner Erfahrung ist schnofeln beim fressen:
-) ein Zeichen das was in der Nase ist
-) oder sogar der Beginn einer Lungenentzündung.

Sprich alles noch im Anfangstadium, das nächste Stadium ist Dauerschnofeln. Also lasst das Schwein gut anschauen (eventuell Lungenröntgen) :wavey:

lg

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,

Dörte röchelt ja seitdem sie seit Samstag abend bei mir ist. Erst war es nur beim Fressen und nun auch ganz oft einfach so zwischendurch. Insgesamt ist es die letzten 2 Tage mehr und lauter geworden. Ich war gerade mit Uschi und Dörte beim TA. Und natürlich röchelte Dörte dort nicht! Zu Hause angekommen, ging das Grunzen gleich wieder los.
Die TÄ konnte nichts Auffälliges beim Abhören feststellen und der Rachen sieht auch gut aus.
Ich soll sie nun homöopathisch behandeln. Sie bekommt nun Pet-M, Bisolvon und 2x tägl. Inhalation mit Thymian und Spitzwegerich. Hoffentlich gehts damit weg. Sie sitzt jetzt in der TB und hustet dauernd...

Beide Schweine haben auch Haarlinge, die ich schon mit Exner Petguard behandel. Allerdings ist der Befall vor allem bei Dörte so stark, dass meine TÄ Frontline anwenden musste.

lG Julia

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Bei den Namen würde ich auch anfangen zu röcheln und mich totzustellen... soory :dance:

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Uschi-Dörte?

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Da hastes mit Hovie ja noch gut getroffen :D

So und nun zurück zum Thema.......

A

angel070783

Gast
meiner hatt auch geröchelt und so bewegungen gemacht er hatt ne erkältung hat antibiotikum bekommt ich weiss nur nicht wie ich ess geben soll oral aber er hällt nicht still wegen seinen milben

Thema:

Schwein röchelt stark beim Fressen

Schwein röchelt stark beim Fressen - Ähnliche Themen

• Schwein röchelt stark, brauche mal schnell Hilfe

Schwein röchelt stark, brauche mal schnell Hilfe: Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und heute hat mein Freund die letzten Möbel und Schweine gebracht. Die Schweine saßen mehrere Stunden in den...
  • Schwein röchelt

Schwein röchelt: Hallo, ich habe neue Schweinchen von einem Züchter, eine röchelt jetzt ganz schlimm. Es ist auch Streit in der Gruppe, hängt das zusammen? Mehr...
  • Das nächste Schwein röchelt...

Das nächste Schwein röchelt...: Hallo, seit ein paar Tagen höre ich nachts immer mal komische Geräusche, die von den Meeries kommen. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden...
  • Kotfressen bei anderem Schwein

Kotfressen bei anderem Schwein: Eines meiner Schweinchen nach Antibiotika-Therapie wegen Abzess rennt nun den anderen nach und hängt ständig an deren Po. Er bekommt nun Benebac...
  • Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...