Hat schon mal jemand Fibreplex benutzt ?

Diskutiere Hat schon mal jemand Fibreplex benutzt ? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo , es gibt ja jetzt auch Alternative zu Bene Bac , das Fibreplex. Hat das schonmal jemand benutzt ? lg Rumkugel
rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Hallo ,
es gibt ja jetzt auch Alternative zu Bene Bac , das Fibreplex. Hat das schonmal jemand benutzt ?
lg Rumkugel

03.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat schon mal jemand Fibreplex benutzt ? . Dort wird jeder fündig!
F

Fränzi

Gast
Ja, ich habe das von meiner TÄ erhalten für ein Kaninchen.
Ich finde es sehr gut, es hat eine ziemlich körnige Struktur und keinen Zucker drin, wenn ich mich richtig erinnere.

Es war sehr beliebt bei den Kaninchen und sehr praktisch, weil es in einer Dosier-Spritze ist.

S

sirrku86

Gast
Ich hatte es auch vor kurzem mal für mein magen-empfindliches Schweinchen. Ich habe das Gefühl, es hat ihr gut geholfen!

S

Simone Kl

Gast
Hi,

ich hab's hier auch noch zu Hause liegen. Hatte ich mal von einer Not-TÄ für Lucy bekommen. Ist aber ziemlich unbeliebt bei den Schweinis :uhh: .

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Hallo ,
danke euch für eure Meinungen. Ich frage für eine Bekannte dere Schweinche nach langer Zahn und Päppelphase nun Durchfall hat.
Er wurde schon negativ auf Hefen und Parasiten getestet . Selbst ist er fit und frisst nun auch wiede selbstständig.
Lg Rumkugel

ChristineS

ChristineS

Reaktionen
0
Sehe ich das richtig dass das keinerlei Bakterien enthält sondern nur Saccharomyces cerevisiae? Das wäre dann nämlich nur ganz normale Hefe und dann echt ganz schön teuer. :verw: Da könnte man wohl auch etwas frische Hefe ausm Kühlregal in Wasser verdünnen und dem Schweinchen geben...?!?

Edit: http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Fibreplex.html?gclid=CLqi4O6-y64CFckx3woddF3YCQ

Dort ist nur die normale Bäckerhefe als Inhaltsstoff aufgeführt.

Bene Bac hingegen hat mehrere verschiedene Bakterienstämme dort gelistet:

http://www.fuetternundfit.de/Nach-L...bene bac&listtype=search&searchparam=bene bac

Zuletzt bearbeitet:
F

Fränzi

Gast
Sehe ich das richtig dass das keinerlei Bakterien enthält sondern nur Saccharomyces cerevisiae?
Nein, es hat noch präbiotische und probiotische Bakterien drin gemäss Beschreibung von Vetpharm.
Vetpharm ist das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich, deshalb ist das meine bevorzugte Quelle, wenn ich was wissen will über Medikamente.

Hier ein Auszug:

Eigenschaften
Fibreplex kann als zusätzliche Rohfaserquelle bei Darmstörungen eingesetzt werden.

Es enthält im gesunden Darmtrakt der Tiere natürlich vorhandene Mikroorganismen. Die als Präbiotikum beigemischten Zucker fördern selektiv das Wachstum der probiotischen Mikroorganismen.

Fibreplex eignet sich daher besonders zur Verfütterung in der Rekonvaleszenz.

Es wird gerne aufgenommen, da die Paste mit künstlichem Karottenaroma schmackhaft formuliert wurde.
Ja, es hat doch Zucker drin, weil der offenbar notwendig ist, um die "richtige" Bakterien-Flora zu unterstützen.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Fibreplex wirkt echt gut, grade bei Durchfällen.
Wie haben beim TA aber mal verglichen, da is was ganz anderes drin als in BBB, drum gebe ich wenn beides. Die meisten mögen das Fibreplex aber nicht so besonders.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Nee das sind auch ganz unterschiedliche Bakterien. Das Fibreplex ist eher eine Astronautennahrung und das BBB sind ja nur gute Bakterien

ChristineS

ChristineS

Reaktionen
0
Nein, es hat noch präbiotische und probiotische Bakterien drin gemäss Beschreibung von Vetpharm.
Vetpharm ist das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich, deshalb ist das meine bevorzugte Quelle, wenn ich was wissen will über Medikamente.

Hier ein Auszug:

Ja, es hat doch Zucker drin, weil der offenbar notwendig ist, um die "richtige" Bakterien-Flora zu unterstützen.
Auf der Seite dort steht aber genau das gleiche, nämlich dass es nur Hefe (S. cerevisiae, Probiotikum) enthält. Und dann eben einen Zucker (Präbiotikum, welchen die Hefe zum Wachstum benötigt), aber definitiv KEINE Bakterienkulturen! Dort wird von Mikroorganismen geredet, was Hefen ebenfalls sind. Nur weil in den Begriffen etwas mit "biotikum" vorkommt heißt das nicht, dass dort Bakterien enthalten sind!

Also ist das sehr teuer dafür dass es nur Hefe mit Zucker ist und definitiv mit der Zusammensetzung von BBB nicht im geringsten zu vergleichen.

Edit: Ich will damit auch nicht sagen dass es schlecht ist, habe damit keine Erfahrungen. Es ist nur definitiv nicht mit BBB zu vergleichen. Und sehr teuer dafür dass es nur aus Hefe und etwas Zucker besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat schon mal jemand Fibreplex benutzt ?

Hat schon mal jemand Fibreplex benutzt ? - Ähnliche Themen

• Zum ersten mal Kokzidien.. Ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter

Zum ersten mal Kokzidien.. Ich weiß jetzt schon nicht mehr weiter: Hallo ihr Lieben, Es kam wie ich es nicht erhofft habe; der Kotproben-Befund meiner Pflegeschweine ergab Kokzidien. Zum Glück ist es nur ein...
  • Hat schon mal jemand einen Schneidezahn ziehen lassen ?

Hat schon mal jemand einen Schneidezahn ziehen lassen ?: Hallo , es geht mal wieder um Leo. Die Röntgenbilder zeigen das die Wurzeln des unteren linken Schneidezahns viel zu weit in die Wurzeln der...
  • Habt ihr schon mal solche Zähne gesehen?

Habt ihr schon mal solche Zähne gesehen?: Meine Dicke hat sich ihre Zähne total kaputt gemacht. Von jetzt auf gleich! Schaut Euch das mal an: Obere Zähne: Untere Zähne: Es passiert...
  • wasser in der lunge ,wer hatte sowas schon mal ??

wasser in der lunge ,wer hatte sowas schon mal ??: hallo meine wuschel 11 jahre alt hat wasser in der lunge , bei ihr ist jetzt das 2te mal eine entwässerrungsspritze verabreicht worden,dies ist...
  • wer hast schon mal blasenspühlung machen lassen ??

wer hast schon mal blasenspühlung machen lassen ??: hallo wuschel bekommt morgen früh eine blasenspühlung gemacht , wuschel hat schon seit graumer zeit blasensteine die hatten bisher auch nie...