Wir bekommen ein Garnelenbecken

Diskutiere Wir bekommen ein Garnelenbecken im Echsen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Süß! Garnelen sind echt tolle beobachtungstiere! Die wuseln im Becken rum und halten es schön sauber. Ich habe ganz viele red Cherrys. Ich mag die...
S

schwelke

Gast

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Süß! Garnelen sind echt tolle beobachtungstiere! Die wuseln im Becken rum und halten es schön sauber.
Ich habe ganz viele red Cherrys. Ich mag die total gerne. Habe bestimmt andie 300 Stück, die vermehren sich bei mir, wie blöde.
Also, mal ein wenig Werbung mach: Wenn jemand will €0,75/Stück +4,90 Versand und kostenlosen Pflanzen :fg:.
Anfragen per PN erbeten :)

F

Fragaria

Gast

*lach* gut dass du die Lupe gefunden hast, ich hab mich schon ernsthaft gefragt, warum du Fotos von dem leeren Aquarium einstellst *gggg*

Mhm, aber diese Muschelkrebse sehen ja komisch aus..... und gelten wohl eher als nie Art "Plage" (was Tante Google so sagt......)

Wow, der KaFi ist echt klasse!!!! So tolle Exemplare bekommt man selten live zu sehen.

Ach mäno, will auch wieder Fischens..... oder Fröschens.... von meinem Riesenkrallenfrosch Jabba reden sogar meine Freunde heute noch (der arme Kerl musste ausziehen, weil die Katzen immer aufs Aqua "geploppt" sind vom Schrank bis das immer wieder undicht wurde..... *grummel*)

*wink*
Gabi

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Naja, manche meinen auch Giersch sei Unkraut. Ist alles Ansichtssache. Mittlerweile sind es schon einige Muschelkrebse und ich finde sie total niedlich. Falls es zuviele werden kann man sie mit dem Gurkentrick abfischen.

Ich find meinen Fritzi auch ganz toll. Und dabei isser nur ausm Zooladen. Ob er dem Standard annähernd entspricht weiß ich net, ich find ihn hübsch und des reicht. Er ist sogar schon futterzahm und kommt an wenn ich klopfe und pickelt an der Spritze rum mit der er sein Futter bekommt
In 2 Wochen kommt hoffentlich der 2. Kafi. Dann bekommt der Händler hier neue Tiere. Die letzte Fuhre da war einer schöner wie der andere aber mein Aqua erst frisch aufgestellt.

Du hast doch aber jetzt keine Katzen mehr? :fg:

F

Fragaria

Gast

Nö *schnief* keine Katzen mehr - aber leider auch keinen Platz, ein etwas größeres Aqua aufzustellen (wäre schon mit was kleinem schwierig). Und so ein großer Kraller braucht halt doch etwas Platz. Schon komisch, das ist schon locker *grübel* 15 Jahre her dass ich den Jabba hatte und ich denke noch heute an ihn und meine Bekannten auch die ihn damals erlebt haben..... War aber auch einfach zu putzig wie er mit seinen dicken Fingern die Mückenlarven "eingeworfen" hat...... Ich glaub ich hab mich mit der Wohnung "verkauft". Sie ist zwar größer als meine alte, aber irgendwo fehlt immer etwas Tiefe oder Breite um vernünftig was stellen zu können. Echt blöd.

Ahhhh noch ein zweiter KaFi, sehr schön :eek:) Waren immer meine Leiblingsfische. Sind ja auch schnuckelig und werden schön zutraulich. Zumindest die Männer. Die Weiber sind meist ja ein wenig.... ähm... zickig.

*wink*
Gabi

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Fritzi hat Gesellschaft bekommen. Nee natürlich nicht, Paulchen wohnt in einem anderen Abteil

Vor ein paar Tagen gabs Gurke für die Neelchen und PHS

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Hey, Du hast ja auch Yellows!
Und sogar schon eine Eierträgerin dabei! Lustig wird es mit den Kleinen, die sieht man erst mal so gut wie gar nicht.

Viel Spaß weiterhin mit den Becken und den beiden neuen "Männern" im Haus!!!

F

Fragaria

Gast

Auch Kafis will *schnief* Nur doof dass die nur so kurz leben...... Aber wieder ein hübscher.

*wink*
Gabi

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Bei guter Pflege werden die 3-4 Jahre alt. OK 4 is Methusalem, aber 3 sollte drin sein.

Stell dir doch nen Becken auf. Irgendwo wirst doch sicher nen Plätzchen finden ;) Grad so nen Nanocube bekommt man doch immer wohin gequetscht.

Ich hab übrigens hier im Laden nun große Krallenfrösche gesehen. Also meines sind die ja nich

Niciola

Niciola

Reaktionen
0

Da scheinen die Chinesen ja recht zu haben:
Schwein und Meeresgetier geht doch zusammen ;)

Mein Freund ist auch gerade dabei sich ein Garnelenbecken aufzubauen.
Und wenn meine Schweinchen nachm Urlaub einziehen können sie die kleinen Viehcher schick aus ihrem EB sehen.

Fische beobachten soll ja ne beruhigende Wirkung haben...
Meint ihr das klappt bei den Merries auch? :D

Shany

Shany

Reaktionen
32

Suuper schöne Kafis!

Darf ich nur fragen, warum bei Fischen Zooladen Käufe scheinbar ok sind? Gibt es keine Züchter?

Und wie hält man sie? Alleine, oder? Wie viel Platz? Frisst er die Garnelen? Ich wollte immer Garnelen, hatte aber echt angst vor der Babyflut..

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Doch auch da gibts Züchter. Letztlich machen die es aber genauso wie die Thailänder (wo meist her importiert wird). Nur das die deutschen Züchter nach einem Standart züchten und alles was nich annähernd gut aussieht sofort wegtun da es die Mühe nicht löhnt sie aufzuziehen. Thais züchten was schön bunt ist und sich gut verkauft.

Und ja, einen Betta hält man alleine. Meistens fressen sie auch Garnelen und können sich sogar an den größeren die Schnauze oder die Eingeweide aufschneiden. Drum hab ich für die Bettas nen extra Becken aufgestellt und nich einen bei den Garnelen beigetan.
Sie töten sogar harmlose ruhige Welse, die Scheibenputzer, picken Schnecken die Fühler ab oder ziehen die kleineren aus den Gehäusen.

Bei den Garnelen soll sich der Bestand irgendwann von alleine einregeln... Noch sind hier ja nur ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
L

Luke

Gast

Fischzucht lohnt sich in Deutschland meistens nicht. Schaut doch mal für wieviel man die meisten Arten kaufen kann, da geht es schon bei 99 Cent für z.B. Neons los. Wenn man selektive Zucht betreiben will von anspruchsvollen Arten, verursacht das immense Kosten. Das rechnet sich einfach nicht. Daher stammen die meisten Fische aus Asien oder Osteuropa. Bei vielen Arten gelingt noch nichtmal eine ausreichende Nachzucht und oftmals sind es Wildfänge.

Wenn man wirklich mal nach Züchtern in Deutschland sucht, dann sind das allenfalls Züchter von südamerikanischen und afrikanischen Barschen. Da kostet so ein Fischchen aber auch meist um die 10 € bzw. manche Diskus sogar weit über 100 €. Das rechnet sich dann schon eher bzw. finanziert auch teilweise das teure Hobby. Fischzucht heißt ja nicht mal eben Becken aufstellen, Wasser rein, Filter dazu und Licht drüber sondern bedeutet oft aufwendige Wasseraufbereitung, ständige Überwachung der Lebensbedingungen, aufwenige Aufwahl von Zuchtpaaren und Aufzucht der Jungfische.

Was mittlerweile in Mode gekommen ist, ist halt die Zucht von Zwerggarnelen da die Nanoaquaristik an Beliebtheit zugenommen hat. Garnelenzucht ist schon aufgrund der kleineren Becken und der Vermehrungsfreudigkeit der Tierchen weniger kostenintensiv. Daher findet man hier auch einige Züchter, die teilweise ihre Nachzuchten auch an Zoohandlungen verkaufen. Dann kommen noch regelmäßig neue Zuchtformen auf den Markt, die die Neugier der Leute wecken. Momentan kann man für eine Taiwan Bee locker 20€ pro Tier hinlegen, da lohnt eine Nachzucht natürlich noch mehr.

Ich selbst hab meine Yellow Fire und Blauen Tiger auch direkt beim Züchter abgeholt. Finde das halt einfach vorteilhaft, wenn sie zum einen mit deutschem Wasser vertraut sind und zum anderen nicht gleich mehrmals innerhalb kurzer Zeit eine heftige Umstellung mitgemacht haben. Das war auch glaube ich eine gute Entscheidung, denn ich hatte trotz der Hitze der letzten Wochen bisher noch keinen Ausfall und die ersten Babynelchen gabs auch schon bei den Gelben. Eines der Tigerweibchen trägt auch schon Eier. Ich hoffe ich bekomme von denen auch welche durch. Muß ja nich viel sein nur das sich der Bestand von selbst quasi erhält.

Auf jeden Fall liebe ich meine Zwerge. Es ist einfach toll sie bei ihrer ständigen Wuselei zu beobachten. Vor allem was die so wegputzen. Ich füttere ja fast ausschließlich Laub und bei manchen Blättern z.B. Brennessel oder Walnuss brauchen die nur einen Tag um das wegzufuttern.:lach:

F

Fragaria

Gast

Wahrscheinich ist auch ein Problem, dass die Vertriebswege für kleinere Züchter einfach nicht lohnen bzw. dass sich ein Großhändler idR nicht die Mühe macht, Nachzuchten von hiesigen Züchtern aufzukaufen und ins Angebot zu nehmen. Aber manchmal können kleinere Zoogeschäfte durchaus Nachzuchten aus der Umgebung anbieten, macht z.B. das Zoogeschäft bei uns im Ort. Die sind im Fischbereich schon ewig tätig, im kleinen Rahmen und nur Arten, die auch gut zu halten sind. Da habe ich z.B. meine Nachzuchten wenn ich welche hatte damals auch abgegeben gegen etwas Futter oder Pflanzen.

Prinzipiell denke ich sollte man wirklich gucken, welche Arten man kauft und auf solche mit sehr hohen Haltungsansprüchen verzichten und den Profis überlassen. Das ist da beste, was man zum Schutz der Tiere tun kann...... Und halt schauen WO man kauft.

Und bei Kafis sind die Züchter auch eigen, züchten meist nur in sehr kleinem Rahmen und tauschen halt untereinander, als normaler Mensch kommt man da garnicht dran, da muss man schon in einem Forum oder Verein sein.

Mhm, also ich kenne das auch aus der Fachliteratur nur so, dass die max 2 Jahre alt werden, die meisten so um 1 Jahr.

Männchen kann man nur alleine halten, heißen ja nicht umsonst Kampffische. Wobei sie zu den meisten anderen Fischen sehr friedlich sind. Die Weiber kann man zu mehreren halten, ist aber sehr verschieden, viele sind richtige Walküren und gehen sogar an die Männer.

Tja, Schönheiten sind die großen Kraller nicht *räusper* aber aber...... einfach nur süüüüüüß!

*wink*
Gabi

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Vor 1,5 Wochen war in Holland eine große Show.

Und bald ist in Dortmund eine, viele der Bettafreaks sind hier aus dem großen Umkreis.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Das sind rosa Posthornschnecken. Bekommen hab ich die hier von luckybeaker

F

Fragaria

Gast

Mist, Dortmund, viel zu weit wech.........

Gehst du hin?

*wink*
Gabi

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

@ pepper ann: Hast ne PN!

An alle anderen: Wenn jemand Schnecken möchte, ich hätte wieder welche:D

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

Soweit ist Dortmund doch auch net. Stunde?

Natürlich werd ich hingehen. Ich war gestern schon kurz davor mir noch nen Aqua zu holen damit es bis dahin eingefahren ist. Aber ich habe keinen Platz mehr...

F

Fragaria

Gast

Naja, wir haben ja kein Auto und idR sind solche Veranstaltungen nie direkt in Bahnhofnähe....... da ist das dann ne kleine Weltreise und nur zum gucken auch ne Menge Fahrgeld weg. Von daher......

Nimm deine Kamera mit (wenn erlaubt) ;o)

*wink*
Gabi

Thema:

Wir bekommen ein Garnelenbecken