Wir bekommen ein Garnelenbecken

Diskutiere Wir bekommen ein Garnelenbecken im Echsen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Meine Mama wünscht sich schon länger Zwerggarnelen. Und jetzt nach der Renovierung haben wir es doch tatsächlich geschafft ein Plätzchen...
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Meine Mama wünscht sich schon länger Zwerggarnelen. Und jetzt nach der Renovierung haben wir es doch tatsächlich geschafft ein Plätzchen freizuschaufeln.

Becken hatten wir geschenkt bekommen vor längerem schon, nagelneu. Steine und Wurzeln waren noch da. Also brauchte ich nur den Boden und die ersten Startpflanzen holen. Hab dann heute eingerichtet. Demnächst kommen noch ein paar Pflanzen dazu.
Ist ein 60cm Becken, leider war nirgends Platz für was größeres.

Nur bei dem Schloß konnte ich nicht wiederstehen. Is halt Geschmackssache.








Beleuchtet isses echt schlecht zu knipsen. Ist mit Farb- und Frequenzwechsel.


Steht direkt neben dem Sofa damit man gut gucken kann.


Hab extra schwarzen Kies geholt damit die Nelchen sich dann schön abheben. Muß morgen nur erst noch die Steckdosen anschließen damit es anlaufen kann.
 
21.06.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wir bekommen ein Garnelenbecken . Dort wird jeder fündig!
B

Baby

Gast

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Cool. Mir gefällts! :top:
 
Placebo.

Placebo.

Dampfnudel
Beiträge
2.118
Reaktionen
45

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Cool! Kommt noch ein Hintergrund dazu?
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ja bei Gelegenheit kommt noch ein Hintergrund dran.
 
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Sieht doch schon ganz gut aus! Aber es fehlen def. noch ein paar Pflanzen;) Und die Pflanze rechts, ist das eine Nadelsimse? Die müsste ggf. noch etwas weiter auseinandergepflanzt werden, wenn das mehrere Stängel sind, sind die alle zu dicht beieinander.
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ja es fehlen noch Pflanzen. Nächste Woche bekomm ich ein paar Pflänzchen die wo abgeerntet werden *freu* Nur ich wollte wenigstens ein bisschen was drin haben fürs anlaufen.

Das rechts sind so 2 einfache Grasbüschel (Eleocharis)
 
M

mimi

Gast

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Garnelen sind toll :top:
Ich habe auch welche, ganz ganz entzückend die Kleinen.
Aber denk dran die sind sehr empfindlich, wenn du schwarzen Kies hast, ist der mit Kunststoff ummantelt?
Da soll es schon Probleme gegeben haben.
Und immer schön die Wasserwerte überprüfen :)
Viel Spaß dann beim Beobachten.
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
12.589
Reaktionen
2.322

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ach da ist es ja :D

Schön das ihr doch noch einen Platz gefunden habt, und was die Deko angeht. In meinem steht eine Ananas, eine Osterinselfigur und eine kleine pinkfarbene Schnecke :nuts:
Wenn du Turmdeckelschnecken willst sag Bescheid, kannste nächste Woche welche von mir bekommen als Erstbesatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ja doch wir haben nen Platz gefunden. Dafür sieht das neue schicke Wohnzimmer nun auch wieder fast vollgestellt aus :totlach:

@Mimi
Da fragst du mich was... keine Ahnung :nuts:

Wie gesagt ich habs alles nur auf die schnelle aufgebaut jetze... Wasserwerte usw das muß ich dann alles noch gucken. Is ja auch wichtig wegen der Garnelenarten. Eigentlich möchten wir gerne 3 Arten drin haben, aber ich bin auch zu faul da son Aufwand zu betreiben und mir das passende Wässerle zusammen zu brauen :lach:

@Tasha
Gibts von dir eigentlich auch wo Bilders zu gucken? Ninabilders hab ich ja schon einige gesehen.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Mein Sohn hat auch Garnelen, Yellow Fire Neon.
Eigentlich sollten es Red Bees werden, aber unsere Wasserwerte sind nicht passend und da war mir die Aufbereitung zu umständlich.

Deine Rückwand würde ich noch schwarz abkleben, das geht natürlich am einfachsten wenn das Becken noch leer ist.
Viele bunte AQ-Rückwandfolien sind auf einer Seite schwarz, das ist also ganz einfach.

Sind das Steine im Becken? Dann bitte mal rausnehmen und Essig draufträufeln.
Wenn es schäumt, dann sind die nicht geeignet für Garnelen, da die Steine die Wasserhärte erhöhen - da stehen die kleinen Krabbler gar nicht drauf.

Und ganz wichtig: der Weg ist das Ziel. Auf jeden Fall mindestens 4 Wochen, besser noch 6 Wochen einfahren lassen. Evt. kannst Du vorab schon mal Schnecken einsetzen - hätte einige rosa PHS übrig, die kannst Du gerne haben.

Und bitte: Immer schön weiter Fotos machen und posten!




Uploaded with ImageShack.us

Komisch, wird irgendwie unscharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ja weiß ich das das lange einlaufen muß. drum hab ich das ja nun schonmal auf die schnelle eingerichtet damits schonmal anfangen kann einzulaufen.

Oh danke für den Tipp mit den Steinen, wird gleich gemacht. Wir haben aber nur Essigessenz?

Meine Mama sagt grade das ihr die rose PHS sehr gefallen.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Essigessenz ist sogar noch besser, da die Essigsäure ja konzentrierter ist.

Wenn das Becken so ca. 2 Wochen läuft, schick mir mal ne PN mit Deiner Anschrift.
Dann bekommt Deine Mutter "Schneckenpost"!!
 
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ja es fehlen noch Pflanzen. Nächste Woche bekomm ich ein paar Pflänzchen die wo abgeerntet werden *freu* Nur ich wollte wenigstens ein bisschen was drin haben fürs anlaufen.

Das rechts sind so 2 einfache Grasbüschel (Eleocharis)
Also Nadelsimsen;) Die sollte man halt weiter auseinanderpflanzen, damit die sich besser entwickeln und wachsen können.
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Also die Steine schäumen nicht *freu*
Ok, dann schick ich dir in 2 Wochen eine PN. Danke schonmal, Mama freut sich

@Trine
Ok, dann setz ich eine nochmal um.


@all
Hat jemand von euch zufällig Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides) und ein paar Ableger über mal? Die wollen hier im Zooladen echt 8,50 für so nen Winzdingen haben.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Hätte nur Hornkraut und Nixkraut im Angebot...
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

@luckybeaker
Och wenn ich so 3/4 Stängelchen Nixkraut in der Tüte finden würde wärs net schlimm :angel:
Scheinbar mögen sie sowas gefiedertes ja viel lieber wie die mit den großen Blättern. (Warum noch gleich hat mir der Verkäufer nich davon abgeraten?)

Oh Leute, ich google mir die Finger wund. Hab mich nun schon im Garnelenforum mal angemeldet. Und auch im Kampffischforum, da das wirklich seit über 20 Jahren nen Traum von mir ist. Und da wird mir nun arg davon abgeraten Garnelen zuzusetzen (is ja eher andersrum, der Betta käme zu den Garnelen). Is doch blöd nun...
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Das Nixkraut ist gebongt!
Hast Du denn schon eine grobe Vorstellung, welche Garnelen einziehen sollen?
Interessant an den Wasserwerten sind wirklich der pH und die Härten.
Seltsamerweise ist mein AQ-Wasser immer anders als das Wasser aus der Leitung - obwohl ich nichts zusetze.
Aber alleine die Wasserbewegung der Pumpe ändert scheinbar meinen pH.
Im Garnelenforum bin ich auch, zur Zeit aber nicht aktiv. Nick ist derselbe wie hier.

Von einem gemischten Becken werden Dir dort die meisten abraten, zumal sich einige Arten doof kreuzen und dann nur noch braune Tiere rauskommen.

Orange Sakura sind auch toll, aber hier wurden es halt YF.
Zum Kampffisch kann ich Dir nichts sagen, aber bei Deiner Beckengröße würden sich doch Killifische anbieten, oder?
Guck mal in Ruhe im Garnelenforum, da gibt es auch viele gute Tips.
LG,
Sandra
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ich lass es nun erstmal einlaufen und werde dann die Werte messen. Auch Pflanzen und Einrichtung verändern ja die WW.

Ja das weiß ich schon das sich Arten kreuzen können und man da aufpassen muß. Aber ich denke wenigstens 2 Arten wären schon schön. Ich hätte gerne noch blaue drin, also irgendwas mit blau-rot, blau-schwarz... Und ganz für den Anfang wohl ein paar Yellows. Nina hat soviele davon :hand:

Nee keine Killifische. Geht ja wirklich um Bettas.
Vorhin hat mir schon wer Fotos geschickt der hat überall Garnelen drin, seine Fische wärens also sogar gewöhnt.
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Seufz... ich richte grade das zweite Becken ein... :engelteufel:
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Wir bekommen ein Garnelenbecken

Ich könnte mich beömmeln! Auch im AQ- und Garnelenforum heißt es: Ein Becken kommt selten allein.
Bei mir war es schon so, dass mein Quarantänebecken für die Fische fast ein Garnelenbecken wurde. Konnte mich aber noch zurückhalten.
Also doch Nixkraut und Hornkraut???:rofl:
 
Thema:

Wir bekommen ein Garnelenbecken