Tv tipp

Diskutiere Tv tipp im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Heute bei Hund KAtze Maus auf VOX Artgerechte Meerschweinchenhaltung und Leihmeerschweinchen :D Bin sehr auf den Beitrag gespannt!!!
U

Urmelhausen

Gast
Heute bei Hund KAtze Maus auf VOX

Artgerechte Meerschweinchenhaltung und Leihmeerschweinchen :D

Bin sehr auf den Beitrag gespannt!!!

15.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tv tipp . Dort wird jeder fündig!
B

Bella and friends

Gast

AW: Tv tipp

Danke für den Hinweis. Bin auch schon ganz gespannt darauf.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14

schon programmiert :D

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2

:danke: Werd ich mir auf jeden Fall reinziehen :top:.

P

puffelchen

Gast

Prima ,das passt ja

Und schon programiert ! Warscheinlich gerade für mich als absoluter Anfänger total interessant !!! :danke: für den Tip

U

Urmelhausen

Gast

Das war doch mal ein kurzer knapper und sehr informativer Beitrag :D

N

nickidaniel

Gast

joa, fands auch recht informativ, aber dennoch störte mich eine kleinigkeit. der hinweis darauf, dass in orange und kiwi viel vitamin c steckt fand ich nicht gut. jetzt denken evtl einige ,,dann schmeiss ich davon genug rein, brauchen se sonst nix,,.

U

Urmelhausen

Gast

Das hatte mich nicht sonderlich gestört und ich denke auch nicht, dass die Leute das so aufgenommen haben. Der ganze Tisch war voller Gemüse und Obst, allein daran konnte man gut erkennen, dass die Schweinchen einen abwechslungsreichen Speiseplan haben sollten

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2

Ich fand den Bericht gut. Besonders der Hinweis, dass Meeris nicht mit Kaninchen zusammen leben sollten und dass sie für Kinder nur bedingt geeignet sind. Hoffentlich erspart das unüberlegte Käufe fürs Kinderzimmer :einv:.

N

nickidaniel

Gast

Das hatte mich nicht sonderlich gestört und ich denke auch nicht, dass die Leute das so aufgenommen haben. Der ganze Tisch war voller Gemüse und Obst, allein daran konnte man gut erkennen, dass die Schweinchen einen abwechslungsreichen Speiseplan haben sollten
na hoffentlich haben die andren das auch so gesehen. wir wissen das ja ;)

G

Gast80085

Gast

Hallo ihr Lieben!

Ich fand den Beitrag auch toll. Aber irgendwie denke ich immer,
1. dass die Meerschweinchen von anderen Menschen grundsätzlich riesengroß und viel größer als meine sind (meine Erwachsenen sind übrigens alle zwischen 750 und 1200 g)
und 2. dass die Meerschweinchen woanders viel schöner leben als bei mir. :nut:

Wahrscheinlich ist beides nicht der Fall, aber ich nutze jeden "Kontakt" (per TV oder live) mit anderen Meerihaltungen immer zum Überdenken meiner eigenen Haltung. Geht euch das auch so?

hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Mal abgesehen davon, dass Schweine Dinge wie Kiwi und Orange fressen dürfenbhat mich noch eine Sache gestört.

Die Pflegestellen, bei der die zu Besuch waren. Das Gehege wurde gelobt, da es so groß ist. Ich fand es aber eher klein und schon gar nicht geeignet für einen Kastraten + mehrere Mädels. Die Etagen waren auch nicht miteinander verbunden, so wie ich das gesehen habe.
Wie seht ihr das? Oder bin ich da zu anspruchsvoll?

lG Julia

M

Meerimiez

Gast

nein das siehst du schon richtig, das Innenhehege war viel zu klein da saßen die teilweiße zu viert wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn es wenigstens tiefer gewesen wäre aber das warenja höchstens 50 oder 60 cm tiefe und die länge war auch nur vielleicht 180 fand ich zu klein.

Genauso die außenhaltung.
Die tiere laufen da frei im Garten herum. kein schutz von oben nichts.
Und von wegen man sollte sie im winter ein holen, meine Tiere sitzen auch im winter draußen und auch mal gerne im schnee für ein paar minuten.

tweesy

tweesy

Reaktionen
0

Naja, ich denke wir sehen das mit anderen Augen.

Für den normalen Meerschweinchenhalter in spe, dem im Zoofachhandel die 100er bis max 140er Käfige als ausreichend gross empfohlen werden, ist so ein Etagenbau wie der gezeigte schon mal ne andere Hausnummer.:)

Bis auf die Obstnummer fand ich den Beitrag auch ziemlich gut und gelungen.

X

x angi x3

Reaktionen
19

Ich fand den beitrag gut.
Nur hätte man eventuell die min. größe von Käfig und auslauf mit erwähnen können

hovie84

hovie84

Reaktionen
105

Naja, ich denke wir sehen das mit anderen Augen.

Für den normalen Meerschweinchenhalter in spe, dem im Zoofachhandel die 100er bis max 140er Käfige als ausreichend gross empfohlen werden, ist so ein Etagenbau wie der gezeigte schon mal ne andere Hausnummer.:)

Bis auf die Obstnummer fand ich den Beitrag auch ziemlich gut und gelungen.
Naja aber da der Beitrag von Meerschweinchen in Not kam, hätte man etwas anderes erwarten können. Das sind ja Leute, die auch zukünftige Halter beraten.
Ich würde niemandem empfehlen 4 Schweine in ein 1,2qm-Gehege zu stopfen.
Eine artgerechte Meerschweinhaltung erfordert nun mal Platz.

tweesy

tweesy

Reaktionen
0

Da hast du schon recht, ich sehe das heute genauso.
Nur als ich vor 5 Jahren mit der Meerschwein Haltung begonnen habe, wurde mir vom Zooladen ein 100er empfohlen, für 2-3 Tiere :heul:

Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie als Notstation pragmatisch vorgehen wollen, und deshalb diese Etagen + Auslauf als Möglichkeit gezeigt haben.

Besser hätte ich es auch gefunden, wenn sie zusätzlich die super simplen Bodengehege vorgestellt hätten, die auch ein Handwerklicher Dummie selbst bauen kann.
Diese Idee habe ich mir hier aus dem Forum gezogen, und da bin ich heute noch dankbar für, weil ich so einen aufwändigen Eigenbau alleine nie geschafft hätte...selbst wäre ich auf die Idee nämlich auch nie gekommen:)

Thema:

Tv tipp

Tv tipp - Ähnliche Themen

• Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg „Mit grosser Sachkenntnis und noch grösserem mutigem Engagement...
  • TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel

TV-TIPP: Dienstag 14.4.15 ARD Report Zoohandel: REPORT MAINZ, Dienstag, 14.04.2015, um 21.45 Uhr im Ersten "Wo kommen die vielen Hunderttausend Kleintiere wie Meerschweinchen, Vögel, Kaninchen...
  • Tipp: Gewichtskurven mit Excel

Tipp: Gewichtskurven mit Excel: Huhu, viele von euch werden das bestimmt schon praktizieren, aber ich dachte, vielleicht sind ja auch noch einige Nutzer unterwegs, denen das...
  • TV Tipp.

TV Tipp.: Schaltet mal HR 3 ein. Berichte über Haustierhaltung. Sind auch Meerschweinchen dabei. Bericht mit einem Tierarzt. Hallo Hessen. Über die...
  • Tipp: Meerschweinchen-Bilderbuch "Das Beste überhaupt"

Tipp: Meerschweinchen-Bilderbuch "Das Beste überhaupt": Hallo! Durch unsere ansässige Bibliothek bin ich auf ein schönes Kinderbuch gestoßen, in dem es um eine Geschichte rund um Meerschweinchen geht...