Einstreu - Staubproblem

Diskutiere Einstreu - Staubproblem im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Foris, gerade habe ich den Schweinchenstall gemistet und dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie staubig das Einstreu ist. Mal davon...
Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41
Hallo liebe Foris,

gerade habe ich den Schweinchenstall gemistet und dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie staubig das Einstreu ist. Mal davon abgesehen, dass das ganze Zimmer immer total eingestaubt ist und dass ich beim Misten immer den ganzen Staub einatme, kann es doch für die Schweinchen auch nicht besonders gut sein immer im staubigen Einstreu zu sitzen. Meine Nase und mein Hals sind jetzt nach dem Misten wieder total trocken und ich muss die ganze Zeit husten ...
Wir haben die ganz normalen großen Einstreuballen. Habe bisher auch welche von mehreren Anbietern getestet, aber immer das gleiche ... naja irgendwie auch klar mit dem ganzen Staub, aber gut kann das doch definitiv nicht sein!
Ich hatte auch schon einmal diesen feineren, "staubfreien" Ballen, allerdings finde ich den auf Dauer echt zu teuer, wenn man eine gewisse Fläche einstreuen möchte.
Fleecehaltung ist definitiv nicht so meins ;-).
Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Wäre euch super dankbar über hilfreiche Tipps :).

Liebe Grüße,
Sassy

19.07.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstreu - Staubproblem . Dort wird jeder fündig!
T

Tiefseetaucher

Gast
Letzlich wird jedes Streu mehr oder weniger stauben, das ist nunmal so.
Warum lehnst du Fleecehaltung ab?

G

Gast79912

Gast
Wie soll ich sagen, man kann halt nicht alles haben. Staubfreie(re) Einstreu kostet etwas mehr, ist ja auch mehr Aufwand, diese herzustellen und zu reinigen. Eine Alternative wüsste ich nicht, außer halt Fleece, aber für mich wäre das auch absolut nichts. Entweder man investiert halt etwas mehr Geld (hängt ja auch von der Bezugsquelle ab, Internet ist immer teuer) oder man muss mit dem Staub leben.

B

Bärbel Sun

Gast
Ich trag die vollen Wannen raus und miste draußen aus- da kannst ja ruhigs stauben. Aufgefüllt wird dann auch wieder draußen mit Sägespänen, Stroh und Heu.
Dann alles wieder reingetragen.
Aber das kommt auf die Wohnumstände an.
Hatte vorher auch immer Heu und Stroh vom Bauern, dass nicht in Plastik gepresst wurde. Die Sägespäne allerding musste ich damals kaufen und hatte das gleiche Problem wie du.

B

Bärbel Sun

Gast
Tischlerei

Ach so du könntest auch in einer Tischlerei fragen, da fallen Unmengen an Hobelspänen an. Die stauben nicht mehr und nicht weniger, aber sind dafür günstiger zu beschaffen.

Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41
Hallo :) danke für eure Antworten!
Mir geht es ja gar nicht darum, dass es gar nicht mehr staubt (das geht ja kaum bei Einstreu), aber etwas weniger wäre schon toll.
Richtig günstig muss es ja auch nicht sein. Mir ist schon klar, dass die entstaubten Ballen mehr kosten, aber so um die 20 Euro für einen 500 Liter Ballen finde ich schon heftig. Im Moment zahle ich halt zwischen 9 und 11 Euro.
Hatte bisher Tierwohl Classic, Multifit und Raifeisen. Tierwohl Super hatten wir auch einmal, aber das ist so fein, dass wenn die Schweinchen einmal richtig losrennen, der Boden direkt freigelegt wird.
Vielleicht habt ihr ja ein anderes Einstreu, welches ihr empfehlen könnt?

Achja und zu der Fleecehaltung ... ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Die ganzen Fleecedecken, die dann immer in die Waschmaschine müssen ... finde ich irgendwie nicht so toll. Aber das ist ja Geschmackssache :).

G

Gast79912

Gast
Ich nehm das Tierwohl Super, weil das halt auch gut aufsaugt. Ich finde es nicht so tragisch, wenn mal Boden freigelegt wird, beim Rückweg schieben ist es wieder zu (oder irgendwann halt). Am besten finde ich Aubiose, aber das ist leider noch teurer.

20 € wären mir auch zu viel, was ist das denn für Luxus-Streu?

Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41
Ich nehm das Tierwohl Super, weil das halt auch gut aufsaugt. Ich finde es nicht so tragisch, wenn mal Boden freigelegt wird, beim Rückweg schieben ist es wieder zu (oder irgendwann halt). Am besten finde ich Aubiose, aber das ist leider noch teurer.

20 € wären mir auch zu viel, was ist das denn für Luxus-Streu?
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es inklusive Versandkosten um die 20 Euro sind. Klar hat man dann den Vorteil, dass es einem geliefert wird. Ich bin aber auch gerne bereit mir das Einstreu zu holen.
Bei uns in der Nähe gibt es leider mittlerweile nur noch Tierwohl Super ... und dooferweise sind die Ballen verkleinert worden, aber der Preis ist geblieben.

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Ja - Malervlies (dieses violette) mit etwas Einstreu in den Häusern und den Ecken.
Maler Vlies hatte ich zuerst nur im Dauerauslauf, wo nur gelaufen nicht geschlafen wurde. Das ging gut.

Jetzt habe ich einen neuen Eigenbau mit größerer Fläche und bin zurzeit noch am ausprobieren, wie das alles am besten geht.
Am Anfang hatte ich nur einen Teil der Fläche mit Maler Vlies ausgelegt. Funktioniert nicht ganz so gut, weil sich das Einstreu unter das Malervlies schiebt und dann gibt es Falten.
Jetzt habe ich alles mit Maler Vlies ausgelegt und an den kritischen Stellen zusätzlich Einstreu draufgestreut.

Man kann auch gut gleich mehrere Lagen Maler Vlies hinlegen und dann bei der Reinigung einfach die oberste Lage mit Einstreu zusammenklappen/aufrollen und weg. So ist die Reinigung sehr staubarm und schön schnell.
Und die Meeris können gut darauf laufen.

Ich kaufe immer eine 25m-Rolle. Die ist 1m breit und kostet leider 25 Euro - also 1qm = 1 Euro.
Da ich nicht die ganz großen Packungen sondern die 15kg Chipsi Super kaufe, ist es von den Kosten her, glaube ich, nicht soviel Unterschied.

Wenn jemand eine Idee hätte, was man Aehnliches anstatt von Malervlies nehmen koennte...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Bevor ich auf Fleece umgestiegen bin, habe ich dieses hier benutzt:

http://horsedream.taxi-heiss.de/ind...rt&page=shop.browse&category_id=164&Itemid=63

Staubt sehr wenig und ein Ballen in der Größe hält lange, daher finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

Das hab ich auch und bin super zufrieden. Am meisten ist mir das bei meinen Rennmäusen aufgefallen, weil die ja buddeln. Es staubt weniger.

angelssend

angelssend

Reaktionen
26
Allspan ist wirklich klasse und staubt am wenigsten.
Wobei ich sagen mus das TW Classic find ich auch ok vom Stauben her.

Ganz fies ist wirklich Multifit

Miezi6

Miezi6

Reaktionen
287
Das mit dem malervlies hört sich gar nicht schlecht an. Habe grade auf fleece umgestiegen und auch noch nicht so richtig zufrieden. Da es aber so teuer war (Anschaffung) werde ich es noch etwas benutzen müssen.

das malervlies produziert doch bestimmt Unmengen an Müll, oder? Wie oft wechselst du das?

Edit: oh, schon erledigt, hab's im anderen thread gesehen
...

Zuletzt bearbeitet:
Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Das klingt jetzt etwas seltsam, aber es hilft, wenn dir der Staub zu schaffen macht: Hol dir einen Atemschutz, den auch Handwerker benutzen (die runden weißen für Nase und Mund). Die Idee kam mir, als ich beim Einstreuen immer direkt über der Packung voll im Staub stand.

Es hilft wirklich, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und sieht ziemlich verrückt aus. Aber auf Dauer ist es sicher auch für die Lunge gut. Und solange man damit nicht auf der Straße rumläuft, ist es ja egal, wie man aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepper Ann
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Also hier kommt nix anderes als EcoFlax mehr rein, es ist für die Schweinis und mich bisher das tollste Streu. Hält obendrauf trocken und staubt wirklich nicht im vergleich zu Holzstreu.

W

weide202

Gast
Das Ecoflax hört sich interessant an, aber hält es so trocken wie Holzspäne?

Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41
Das klingt jetzt etwas seltsam, aber es hilft, wenn dir der Staub zu schaffen macht: Hol dir einen Atemschutz, den auch Handwerker benutzen (die runden weißen für Nase und Mund). Die Idee kam mir, als ich beim Einstreuen immer direkt über der Packung voll im Staub stand.

Es hilft wirklich, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und sieht ziemlich verrückt aus. Aber auf Dauer ist es sicher auch für die Lunge gut. Und solange man damit nicht auf der Straße rumläuft, ist es ja egal, wie man aussieht.
Da hatte ich auch schon dran gedacht!
Danke für den Tipp :)

Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
Beim EcoFlax ist obenauf immer trocken da es alles nach unten durch geht und dort gibts dann ne Matte. Müllmenge geringer, kein Staub und so gut wie kein Geruch daher für mich mit der Grossgruppe hier super.

Sassy

Sassy

Paradiesschnuten
Reaktionen
41
@Kitten: Danke für den Tipp. Das klingt wirklich gut :). Habe das gerade mal gegooglet und der Preis scheint ja auch zu stimmen!
Meine Frage jetzt: Könnte man von Sägespäne auf EcoFlax einfach umstellen oder sollte man es zunächst noch mischen, damit sich die Schweinchen daran gewöhnen können? Wie würdet ihr das machen?

Thema:

Einstreu - Staubproblem

Einstreu - Staubproblem - Ähnliche Themen

• Staubproblem mit der Einstreu....

Staubproblem mit der Einstreu....: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Nicht das es ein neues Problem wäre, aber es geht mir zunehmend auf den Keks. Meine Schweine wohnen in...
  • Einstreu und das entsorgen ...

Einstreu und das entsorgen ...: Hallo ihr Lieben, eigentlich dachte ich ja mit dem Umzug ins eigene Haus wird alles einfacher, doch leider habe ich nun ein "Müllproblem". Derzeit...
  • Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?

Einstreu-Wechsel ... Online-Bestellung?: Hallo Ihr Lieben, hat jemand aktuell Erfahrung damit? Cavialand.de - Tierwohl Super Granulat 24kg (inkl. Versand) Es ist noch nicht sicher, kann...
  • Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?

Kennt jemand diese Einstreu"Landstreu super"?: Hallo liebe Fories! Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Einstreu/Holzgranulat, dass mir auf Palette nach Hause geliefert wird. Ich bin...
  • Staubiger Einstreu

Staubiger Einstreu: Hallöchen :lach: Ich wollte Mal fragen was für Alternativen zum Kleintierstreu es gibt. Was nehmt ihr so ? Ich hab zur Zeit das TierWohl Classic...