Diese Wiese okay?

Diskutiere Diese Wiese okay? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich fahre in letzter Zeit wieder öfter an einer Wiese in einem Naturschutzgebiet vorbei, auf der ich manchmal Grünzeug für die Meeries...
BöhseJulia

BöhseJulia

Beiträge
1.289
Reaktionen
59
Huhu,

ich fahre in letzter Zeit wieder öfter an einer Wiese in einem Naturschutzgebiet vorbei, auf der ich manchmal Grünzeug für die Meeries sammel.

Letztes Jahr habe ich mitbekommen, dass die Wiese im Herbst gemäht wurde, also wird daraus wohl Heu gewonnen. Leider pflücke ich eigentlich nur Gras und mal Spitzwegerich, wenn ich welchen sehe, alles andere kenne ich nicht und deswegen wollte ich mal nachfragen, ob man den Rest, der da wächst auch füttern kann.

Leider gibts hier nur sehr wenige Wiesen, alle restlichen freien Flächen werden komplett landwirtschaftlich (also Weinbau, Spargel oder anderes) genutzt, Wiesen gibts nur sehr wenige und die sind auch nicht perfekt.

Ich hoffe, dass wenigstens die eine Wiese was hergibt. Hier mal Bilder:



Darf das gefressen werden mit dieser Rispe oben dran?



Was ist das, was beim nächsten Bild zwischen dem Gras wächst? Ich pflücke immer nur das Gras und lasse so was stehen:



Ist diese Grassorte (?) auch ok?:



Würde mich über eure Hilfe freuen :)

LG Julia
 
08.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diese Wiese okay? . Dort wird jeder fündig!
Cate

Cate

Beiträge
3.188
Reaktionen
53
das zwischen den Gräsern scheint Fingerkraut zu sein - lass es weiterhin stehen :einv:
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
Diese Gräser auf dem letzten Bild habe ich schon gefüttert und das haben die Kleinen gut vertragen. Wo ist denn diese Wiese genau? Ich bin auch immer auf der Suche :nuts:
 
J

Jabibo

Gast
Schweins dürfen meines Wissens nach alle möglichen Grassorten futtern, die auf Wiesen wachsen - Abwechslung und viele verschiedene sind sogar sehr gesund :)

Die Blütenstände der Gräser werden hier auch immer gern gefuttert :)
 
BöhseJulia

BöhseJulia

Beiträge
1.289
Reaktionen
59
@meerschweinchen82: Die Wiese ist bei Nieder-Olm, Richtung Essenheim. Weitere Infos gerne per PN. Kommst du denn aus der Region?

Lg Julia
 
Thema:

Diese Wiese okay?

Diese Wiese okay? - Ähnliche Themen

  • nasse Wiese

    nasse Wiese: hallo alle zusammen, habe eine Frage: nachdem es nun tagelang regnet, füttert ihr da auch von der Wiese? Meine Meeris gehen jetzt garnicht mehr...
  • Jetzt noch Wiese füttern?

    Jetzt noch Wiese füttern?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht im Betreff ... Verschiedentlich las ich, dass man keine Wiese mehr verfüttern soll, wenn es Frost gibt. Das...
  • Anfüttern mit Wiese

    Anfüttern mit Wiese: Es ist ein wenig peinlich, daß ich mit mehreren Jahren Meerihaltung eine solche Frage habe. Aber bisher hatte ich immer mindestens ein Tier in der...
  • Marstall Wiesen-Faser

    Marstall Wiesen-Faser: Hat das schon mal jemand gefüttert?
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

    Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...
  • Ähnliche Themen
  • nasse Wiese

    nasse Wiese: hallo alle zusammen, habe eine Frage: nachdem es nun tagelang regnet, füttert ihr da auch von der Wiese? Meine Meeris gehen jetzt garnicht mehr...
  • Jetzt noch Wiese füttern?

    Jetzt noch Wiese füttern?: Huhu ihr Lieben, meine Frage steht im Betreff ... Verschiedentlich las ich, dass man keine Wiese mehr verfüttern soll, wenn es Frost gibt. Das...
  • Anfüttern mit Wiese

    Anfüttern mit Wiese: Es ist ein wenig peinlich, daß ich mit mehreren Jahren Meerihaltung eine solche Frage habe. Aber bisher hatte ich immer mindestens ein Tier in der...
  • Marstall Wiesen-Faser

    Marstall Wiesen-Faser: Hat das schon mal jemand gefüttert?
  • Können sie auch zuviel Wiese fressen?

    Können sie auch zuviel Wiese fressen?: Hallo an alle, habe heute meine vier Nasen wieder in den Auslauf ins Gras verfrachtet, sattfressen und Frischluft schnuppern Es ist heute ein...