Wasser in der Lunge und ums Herz

Diskutiere Wasser in der Lunge und ums Herz im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich war heute mit Fabi bei meiner Tierärztin, weil das Röcheln trotz Antibotika nicht aufgehört hat. Die Tierärztin hat sie daraufhin...
M

Meeritis

Gast
Hallo,

ich war heute mit Fabi bei meiner Tierärztin, weil das Röcheln trotz Antibotika nicht aufgehört hat.

Die Tierärztin hat sie daraufhin geröngt.
Auf dem Röntgenbild war das Herz und die Lunge nicht erkennbar vor lauter Flüssigkeit.

Ich habe für Fabi jetzt Dimazon, Aminophyllin und ACC mitbekommen.

Die nächste Woche muss ich sie wieder abhören lassen.

Vielleicht kann mir jemand noch Tips geben, vielleicht auch auf homoöpathische Weise.

LG Ulrike
 
08.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasser in der Lunge und ums Herz . Dort wird jeder fündig!
A

Angie-Tom

Gast
Furosemid oder Dimazon ist richtig unbd wichtig!!! Auchdie korrekte Dosierung ist wichtig.

ACC wofür??? Das ist ein Schleimlöser - es liegt aber keine Erkältung (mehr) vor.

Aminophyllin sagt mir nichts, aber wenn das Herz vergrößert ist (Insuffizienz) dann ist die Folge Wasser in der Lunge.

Dann ist ein ACE-Hemmer, wie Vasotop (die kleine Tablettenform entsprechend dosiert) angesagt.

Laß den T4-Wert (Blutanalyse) auf SDÜ überprüfen - das ist vielfach ein Auslöser für HI und Wasser.
SDÜudn die Folgeerkrankungen (auch Infekte) ist nicht so selten bei Meeris, wie es gerne von den TA's behauptet wird.
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.061
Reaktionen
2.637
Aminophyllin ist ein Mittel das die Bronchien erweitert. Das ist im Prinzip das gleiche wie Theophyllin.

Was das aber jetzt bei Wasser in der Lunge bringen soll, ist mir fraglich.

Das Dimazon ist auf jeden Fall richtig und auch wichtig! Dann sollte auf jeden Fall ein Herzmedikament gegeben werden (Vasotop). Denn wenn das nicht gegeben wird, wird das Wasser immer weiter in die Lunge "laufen". Das Herz ist einfach zu schwach (Herzinsuffiziens).
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.061
Reaktionen
2.637
Crataegus ist aber nicht für jede Herzkrankheit gut.

Bei Herzgeschichten würde ich nicht nur homöopathisch behandeln, da gehören schon die richtigen Medikamente hin. Deshalb wäre es gut wenn das Herz mal richtig untersucht wird, wenn das Wasser soweit weg ist. Also mal ein vernünftiges Herzultraschall machen lassen und danach dann die Medikamente auswählen.
 
M

Meeritis

Gast
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meiner Tierärztin sprechen :ohnmacht:

Kann mir bitte jemand die Dosierung für das Dimazon per PN geben?
Ich möchte gerne wissen, ob meine Tierärztin zumindest da richtig liegt...

LG Ulli
 
RookyLuna

RookyLuna

Beiträge
1.490
Reaktionen
23
Ist Vasostop das gleiche wie Prilium?

Prilium geben wir nämlich unserem Timmy.
Das soll anscheinend auch den Blutdruck senken.
Gestern haben wir vergessen es ihm zu geben und hatten den Eindruck, dass es ihm da besser ging.
Beim Prilium steht drauf, dass es eigentlich für Hunde ist.
 
A

Angie-Tom

Gast
Vasotop

Auch ein ACE-Hemmer - ein anderer. Auch für Hunde.
Was anderes spezuiell für Meeris gibt es nicht.

Ist als Tab natürlich haltbarer, als Prilium.
Es gibt die kleine und die große Vasotop. Für Meeris nimmt man die kleine Dosisstärke. Da man eh zerkleinern muß, ist das mit der 0,625-erTab einfacher als mit der großen.
 
M

Meeritis

Gast
Und was ist dann der Unterschied zu Enacard?
Das geben hier ja auch viele...

LG Ulli
 
N

Néné

Beiträge
2.503
Reaktionen
114
ACC soll nicht mit Dimazon zusammen geben. Nur das Dimazon.

Das Mittel zum Bronchienerweitern kann in dem akuten Stadium dazu führen, dass die ganze Flüssigkeit in den breitgestellten Alveolen versackt und die Entwässerung nicht funktioniert.

Laut meinen TÄ ist es sinnvoller, Cortison zur Entwässerung dazuzugeben, damit die Schleimhaut abschwillt.

Irgendwie wirkt es so, als ob Dein TA alles mitgegeben hat, was wirken könnte, ohne Erfahrung zu haben, was wirklich Sinn macht. Sorry, wenn ich das so hart sage. Ich hab grad erst wieder mal selbst erlebt, wie wichtig bei einem Herzpatienten exaktes Arbeiten ist.

Gute Besserung für Dein Schweinchen! N
 
M

Meeritis

Gast
Fabi bekommt noch täglich Prilium und ihr geht es damit wieder prima. Auch das Fell ist wieder wunderschön nachgewachsen.

Kann ihr Fell wirklich aufgrund der Herzschwäche ausgefallen sein???

LG Ulli
 
M

Meeritis

Gast
Hallo,

ich möchte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Ich war mit Fabi zwischenzeitlich nochmal bei einer anderen Tierärztin.
Auch sie hat das Wasser in der Lunge bestätigt, sowie die Herzschwäche.
D.h. weiterhin ACE-Hemmer und Dimazon.

Da das Prilium nur 77 Tage hält und die Flasche danach immer noch um die Hälfe voll war, hat sie mir nur Enacard Tabletten für Fabi mitgegeben, wovon sie jetzt täglich 1/2 Tablette bekommt.

Das Knattern, das sie nach wie vor hat, ist mittlerweile wohl chronisch.

Die Eierstockzysten hat sie auch ertastet, allerdings wären sie noch zu klein um sie zu punktieren und für eine OP wäre ihr Herz zu schwach. Von ihrem Charakter her zeigt sie keine aggressive Veränderung oder ähnliches.

Ansonsten geht es Fabi wunderbar.
Sie hat sogar wieder ein tolles Gewicht von 1000 gr erreicht *freu*
und ihr Fell ist auch wieder schön nachgewachsen.

Herzliche Grüße

Ulrike
 
F

Fragaria

Gast
Mhm..... wie hört sich das "knattern" an? Weil Daisy macht auch ein sehr komisches Geräusch, mal mehr mal weniger, das konnten sich 2 TAs erstmal nicht wirklich erklären, hört sich an wie Nasenbereich, aber da ist nix. Auf dem letzten RöBi wurde dann sichtbar, dass die Lunge Gewebe bildet, das wäre wohl typisch, wenn sie schwach ist und sich versucht selbst zu helfen. Bei ihr liegts wahrscheinlich daran, dass die Eierstockzysten so groß sind (was man bei ihr wohl nicht operieren kann, haben 3 TAs wg. der Begleitumstände abgelehnt). Aber das könnte ja auch durchaus andere Gründe haben..... Vielleicht sind es bei euch 2 Gründe, also das knattern und das Wasser, und nicht nur einer?

*wink*
Gabi
 
M

Meeritis

Gast
Hmmm, ist schwierig zu beschreiben.... hört sich tatsächlich wie ein Knattern durch die Nasenflügel an.

Wenn die Eierstockzysten bei Daisy schon so groß sind, dann bleibt nur punktieren oder operieren.

Wie alt ist denn Deine Daisy?
 
M

Meeritis

Gast
Seit ich Fabi das Enacard geben und nicht mehr das Prilium bekommt sie lichte Stellen im Fell.

Jetzt weiss ich aber nicht, ob es wirklich im Zusammenhang mit dem Medikamentenwechsel sein kann.

Was meint ihr?
 
C

capsy

Gast
Enacard wurde hier auch nicht so doll vertragen.
Auch wenn es alles ACE Hemmer sind, so werden sie doch verschieden vertragen.
Prilium ist hier auch Mittel der Wahl.
Und man kann es anmischen und Teile davon einfrieren!!!
(Laut meinem TA!)
Dann hält das auch länger vor.
Nesquick bekommt Fortekor flavor... Sid hats nicht so vertragen, er bekommt Prilium.
Knattern kann auch Schleimbildung weiter oben (Bronchien) bedeuten.
Frag mal, ob Inhalieren mit NAC gut wäre. (per Ultraschallinhalator! mit den Ampullen - Dosierung gern per PN) - hier hats Sid super geholfen und er knattert nicht mehr so oft.
Nesquick hat eine Verengung der Nasenwände (auch durch seine Kopfschiefhaltung) und er knattert wenns arg staubt etc..
Alles Liebe!
Claudia
 
M

Meeritis

Gast
Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee :top:
Muss nur noch passende Gefäße dafür finden ;-)

Woher bekomme ich eine Ultraschallinhalator (ist das so ähnlich wie ein Kaltvernebler) und wie funktioniert das?
Würde mich über die Dosierungsanleitung per PN freuen :danke:
 
N

Néné

Beiträge
2.503
Reaktionen
114
Einfrieren in so Beuteln für Eiswürfel?

Ich hatte mal einen Akku-Ultraschall-Kaltvernebler von der Firma Scala. Manchmal gibt es die im Herbst auch bei Tschibo. Lg.
 
N

Néné

Beiträge
2.503
Reaktionen
114
Billiger wirst Du kaum was finden. Meiner hat 70€ gekostet, war aber auch die bessere Variante, bei der das Inhalat in ein separates Töpfchen gegeben wird. Das Grundmodell verkalkt sehr schnell.
Kompressormodelle sind übrigens noch viel teurer (und lauter!!!)
 
Thema:

Wasser in der Lunge und ums Herz

Wasser in der Lunge und ums Herz - Ähnliche Themen

  • Röngtenbild Lunge

    Röngtenbild Lunge: Hallo liebe Meerlifans, ich habe mal eine Frage bzgl eines Röngtenbilds, die mich mir seit dem unser Meerschweinchen an einer Lungenentzündung...
  • Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps

    Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
  • Wasser in Lunge / Herzproblem

    Wasser in Lunge / Herzproblem: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und hat selber schon Erfahrungen gemacht. Es geht wieder um meinen Nemo (5 Jahre alt)...
  • Wasser in der Lunge : (

    Wasser in der Lunge : (: Hallo! Ich habe hier schön öfter um Hilfe gefragt, wenn es um mein Zahnschwein Ville ging. Seit 1-2 Tagen haben wir eine verstärkte Flankenatmung...
  • Herzschwäche / Wasser in Brust und Lunge

    Herzschwäche / Wasser in Brust und Lunge: Hallo ihr Lieben... war gerade mit meiner Luise beim Arzt und dort wurde eine Herzschwäche festgestellt. Habe das Röntgenbild gesehen - Brust...
  • Ähnliche Themen
  • Röngtenbild Lunge

    Röngtenbild Lunge: Hallo liebe Meerlifans, ich habe mal eine Frage bzgl eines Röngtenbilds, die mich mir seit dem unser Meerschweinchen an einer Lungenentzündung...
  • Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps

    Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
  • Wasser in Lunge / Herzproblem

    Wasser in Lunge / Herzproblem: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und hat selber schon Erfahrungen gemacht. Es geht wieder um meinen Nemo (5 Jahre alt)...
  • Wasser in der Lunge : (

    Wasser in der Lunge : (: Hallo! Ich habe hier schön öfter um Hilfe gefragt, wenn es um mein Zahnschwein Ville ging. Seit 1-2 Tagen haben wir eine verstärkte Flankenatmung...
  • Herzschwäche / Wasser in Brust und Lunge

    Herzschwäche / Wasser in Brust und Lunge: Hallo ihr Lieben... war gerade mit meiner Luise beim Arzt und dort wurde eine Herzschwäche festgestellt. Habe das Röntgenbild gesehen - Brust...
  • Schlagworte

    dimazon bei meerschweinchen

    ,

    fortekor meerschweinchen