Verletzung am Auge?!

Diskutiere Verletzung am Auge?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich hab eben bei der Chefin gesehen, dass sie einen weiß-milchigen Fleck auf dem rechten Auge hat und darunter einen Strich...
T

Tiefseetaucher

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich hab eben bei der Chefin gesehen, dass sie einen weiß-milchigen Fleck auf dem rechten Auge hat und darunter einen Strich, als hätte man mit einem Fingernagel leicht in das Auge gedrückt.

Hier mal ein Bild:


Es ist nicht dick oder warm rundherum, sie kneift es manchmal zu, sieht aber auf dem Auge. Ich habe es erstmal mit steriler Kochsalzlösung gespült und geschaut, ob was drin ist, was nicht der Fall war. Auch kein Schleim, Eiter etc, es ist völlig sauber, auch im Augenwinkel und Fell rundum.
Ich vermute, sie wird sich beim Kratzen erwischt oder mit Heu gepieckst haben.

Die Frage ist jetzt: beobachten bis morgen? Bepanthenaugensalbe verwenden, um Keimen vorzubeugen und die Heilung des "Risses" zu unterstützen? Oder gleich zum Arzt?


Edit: oberer Pfeil zeigt auf den Fleck, unterer auf den "Riss".
 
13.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verletzung am Auge?! . Dort wird jeder fündig!
J

Jennifer1

Beiträge
16
Reaktionen
1
Nur der Tierarzt kann feststellen, wie schwerwiegend die Verletzung ist. Er träufelt dafür eine gelbe Flüssigkeit in das Auge, dadurch wird jede Verletzung der Hornhaut sichtbar.Ich würde auf jeden Fall heute damit zum Arzt gehen, um zu verhindern, dass das Schweinchen auf diesem Auge evt. blind wird.
 
Haferflocke

Haferflocke

Beiträge
4.184
Reaktionen
46
Sieht aus wie ne Hornhautverletzung.

Wenn dus morgen erst zum TA schaffst reicht heute mal die Bephanthen Augensalbe...

Ansonsten halt ab zum TA und was passendes geben lassen ;)
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
Mit Augenverletzung ist nicht zu spaßen, ich würde hier nicht selbst herumdoktern.
Ab mit dem Schweinlein zum TA und laß das Auge einfärben,
nur dann kann man genau sagen was es ist und das passende Medi hierzu geben.


LG Claudia
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Ja, ich denk, ich geh morgen früh sicherheitshalber.
Bisher hat sich nix verändert, kein Ausfluss, nix. Sie verhält sich wie immer, ist die erste beim Futter und kommt angedackelt, wenn man das Zimmer betritt. Aber Schweine verstecken vieles ja gut.

Mensch, jetzt im Alter kommen wohl doch Wehwehchen. Die arme Wurst. :wusel:

Danke für eure Antworten! :hüpf:
 
M

mausi274

Gast
Schließe mich Leandra und Eliza an. Lass das vom TA abchecken.
Wir hatten das leider auch schon ein paar Mal, dass sich ein Schweinchen einen Heuhalm ins Auge gepiekst hatte. Einmal steckte sogar noch ein kleines, spitzes Stückchen unterm Lid, das haben wir so gar nicht gesehen, erst der TA hat es ganz vorsichtig mit der Pinzette rausgepflückt. Bei Augengeschichte immer direkt zum TA.
Meist gibt es dann eine Salbe oder Tropfen und die Sache ist in ein paar Tagen verheilt.
 
H

Holli von Sachsen

Beiträge
382
Reaktionen
86
Auf jeden Fall so schnell es geht zum TA. !!!

Der muss schauen...!!!

Dann gibts wahrscheinlich Salbe oder Tropfen wie beschrieben und die Sache ist vermutlich gut beherschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teppichratte

Gast
Ich kann mich da Eliza auch nur anschließen, habe selber schon mit meiner Omimimi die Erfahrung machen müssen das ich das über Nacht schnell ändern kann.
Lass das Auge einfärben und mal den TA nachsehen, drück Deiner Chefin die Daumen das es nicht so schlimm ist :blumen:
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Um 11:00 hab ich den Termin. :hüpf:
So langsam mach ich mir mehr Sorgen, sie saß die Nacht über im Häuschen und das Frühstück wurde lustlos angeknabbert und dann verschmäht. :eek:
Sie ist wohl lichtempfindlich, weil sie immer in dunklen Ecken sitzt und ich könnte mir vorstellen, dass sie Schmerzen hat, weil sie auch so kurz atmet. Arme Maus.
Nach dem TA werd ich auch Dill kaufen, der soll ja appetitanregend sein.
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Nix mehr mit Dill, die kleine Wurst hat es nicht geschafft.
Sie ist beim Arzt kollabiert..... :heul:




Ich würde sie gern begraben, wie kann ich sie am besten bis Sonntag aufbewahren?

Edit: meint ihr, ich soll sie kurz zu den anderen legen, damit sie sehen, dass was mit ihr ist und verstehen, warum sie dann weg ist? Ich kann das voll schwer einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
:runzl: Das tut mir sehr leid! *dichdrück* :troest:

Du mußt sie kühl halten, wenn du sie nicht in die Friere legen möchtest, kannst du sie z.B. auch in eine Kühltasche von Aldi mit Kühlakku und an einen kühlen Ort legen.


traurige Grüße Claudia
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Danke!
Wir versuchen sie heute noch zu begraben, sonst muss sie eben in den TK...




Thema kann gern geschlossen oder gelöscht werden.
 
T

Tiefseetaucher

Gast
Danke!
Sie war so toll!!! Nunja, ich erfreue mich an den Erinnerungen und dass sie einen schönen Lebensabend hatte. :)
 
Thema:

Verletzung am Auge?!

Verletzung am Auge?! - Ähnliche Themen

  • Verletzung am Auge?

    Verletzung am Auge?: Hallo, das Schweinchen der Tochter meines Verlobten hat seit Samstag eine Trübung auf dem Auge, also so einen weißen Fleck auf dem Auge. Waren...
  • Verletzung am Auge....

    Verletzung am Auge....: Hallo.... ich nun wieder :mist: mein norbi hat jetzt zudem, dass er immernoch nicht richtig isst und sich weiter kratzt, ein Problem mit dem...
  • Ständig tränendes,eingefallenes Auge nach Verletzung

    Ständig tränendes,eingefallenes Auge nach Verletzung: Hallo, ich habe 2 Meerschweinchenweibchen,Gertie 4 Jahre und Fibi,1 Jahr alt. Anfang Januar hatte Gertie eine Bronchitis bei der ihr rechtes Auges...
  • Verletzung unterhalb der Nase

    Verletzung unterhalb der Nase: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal einen Rat. Als ich von der Arbeit kam, fiel mir an Wilma ein dunkler Schatten unter der Nase auf, ich krieg es...
  • Verletzung am Maul/Nase

    Verletzung am Maul/Nase: Hallo, ich habe eben beim Meerschweinchen TÜV diese Verletzung bei Elvis entdeckt (blutige bzw. Verkrustete Nase und eitrige blutige Stelle im...
  • Ähnliche Themen
  • Verletzung am Auge?

    Verletzung am Auge?: Hallo, das Schweinchen der Tochter meines Verlobten hat seit Samstag eine Trübung auf dem Auge, also so einen weißen Fleck auf dem Auge. Waren...
  • Verletzung am Auge....

    Verletzung am Auge....: Hallo.... ich nun wieder :mist: mein norbi hat jetzt zudem, dass er immernoch nicht richtig isst und sich weiter kratzt, ein Problem mit dem...
  • Ständig tränendes,eingefallenes Auge nach Verletzung

    Ständig tränendes,eingefallenes Auge nach Verletzung: Hallo, ich habe 2 Meerschweinchenweibchen,Gertie 4 Jahre und Fibi,1 Jahr alt. Anfang Januar hatte Gertie eine Bronchitis bei der ihr rechtes Auges...
  • Verletzung unterhalb der Nase

    Verletzung unterhalb der Nase: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal einen Rat. Als ich von der Arbeit kam, fiel mir an Wilma ein dunkler Schatten unter der Nase auf, ich krieg es...
  • Verletzung am Maul/Nase

    Verletzung am Maul/Nase: Hallo, ich habe eben beim Meerschweinchen TÜV diese Verletzung bei Elvis entdeckt (blutige bzw. Verkrustete Nase und eitrige blutige Stelle im...