heilerde auf wunden ?

Diskutiere heilerde auf wunden ? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, habt ihr da ahnung? bin auch im mäuseforum und da wird bei "kratzmäusen",die sich aus verschiedensten gründen riesenwunden kratzen(der...
I

isentrude

Gast
hallo,
habt ihr da ahnung?
bin auch im mäuseforum und da wird bei "kratzmäusen",die sich aus verschiedensten gründen riesenwunden kratzen(der wahre horror für alle beteiligten) heilerde empfohlen.das schien mir wie sand auf wunde, aber tatsächlich: alles heilte phantastisch ab!
müsste doch auch bei milbenschweinchen u.s.w. wirken?

lg isentrude

20.06.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: heilerde auf wunden ? . Dort wird jeder fündig!
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Reaktionen
6
klingt irgendwie seltsam...
mein Hund bekommt Heilerde übers Futter, wenn er Durchfall hat...aufs Schwein würd ichs eher nicht streuen... lass mich aber gern belehren...

N

Néné

Reaktionen
114
Heilerde- Umschläge können gegen viele entzündliche Prozesse helfen.

Aus der Humanmedizin kenne ich sie. Man rührt die HE an, mit lauwarmem Wasser, Heiltee, alkoholischen Essenzen an und streicht sie in eine Mullkompresse. Sie wird entweder kühl aufgelegt und erwärmt sich, oder vorher angewärmt (in Plastikfolie auf Wärmflasche) und kühlt sich ab. Der thermische Prozess kann, zusammen mit der Abtrocknung, entzündliche Prozesse und Schwellungen mildern.

Auf offene Wunden würde ich, trotz meiner Begeisterung, Heilerde nicht geben. Sie trocknet sehr aus. Aber ich lass mich belehren, falls jemand andere Erfahrungen hat.

Für offene Wunden kann ich empfehlen: Traumeel-Salbe, Bepanthen-Augensalbe, Calendula-Heilsalbe.

P

Perry

Gast
"amm" hier aus dem Forum hat mir auch bei meinem Ballenabszess-Schwein Heilerde empfohlen. Also Heilerde als Paste (habs von Schlecker).
Frag sie doch am besten, sie kennt sich da sehr gut aus.

renawitch

renawitch

Reaktionen
2.106
Ich habs auch ausprobiert und bin sehr zufrieden gewesen.
Einmal bei einer großen, infizierten Bisswunde, Bei Casey nach der Tumor OP bei leicht infizierter Wunde und bei Merlin in der Endphase seiner Halsabzsesse.
Hat die Wundheilung sehr beschleunigt und die Wunden sehr gut gesäubert.
Die Heilerde zieht eben den ganzen Dreck aus der Wunde und trocknet nässende Wunden aus.

Ich würde diese Methode aber nicht ohne Absprache mit dem TA anwenden denn Heilerde ist nicht für jede Wunde gleich gut geeignat.

Thema:

heilerde auf wunden ?

heilerde auf wunden ? - Ähnliche Themen

• Umschläge mit Heilerde bei Ballenabszess?

Umschläge mit Heilerde bei Ballenabszess?: Hallo ihr Lieben, bin ganz verzweifelt, ich habe ja bei meiner Dylana immer wieder Probleme mit Ballenabszessen gehabt und es geht nun schon 1 1/2...
  • Heilerde für Meeris?

Heilerde für Meeris?: Im Moment war ich wieder diesmal mit Hermes u. Hermine beim Tierartzt.Hermes hat Durchfall . Bekommen jetzt Baby Karotenbrei mit Fencheltee...
  • Wunde im Gesicht Tierklinik ?

Wunde im Gesicht Tierklinik ?: Hallo, Lucky und Beans haben sich vor ein paar Tagen ganz schön gefetzt. Lucky hat ein paar Bisse in Gesicht abbekommen. Sah nicht so schlimm aus...
  • Kratzen Schuppen

Kratzen Schuppen: Hi Ich habe sieben Meerschweinchen. Ich bin vor zwei monaten von Einstreu auf Fleece haltung gewechselt (Kosten sparen bei 10m2) dann musste ich...
  • Lippenwunde / Lippengrind

Lippenwunde / Lippengrind: Hallo Zusammen, ich bin neu hier. Mein Kleiner hat immer wieder große Wunden an der Lippe. Die gehen immer wieder weg und kommen wieder. Auf...