kahle Stelle am Rücken

Diskutiere kahle Stelle am Rücken im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein am. Teddy hat schon seit Monaten eine kahle Stelle am Rücken (etwa 0,5x0,5cm). Wird nicht besser oder schlechter, kratzt sich nicht mehr oder...
A

Aliene

Gast
Mein am. Teddy hat schon seit Monaten eine kahle Stelle am Rücken (etwa 0,5x0,5cm). Wird nicht besser oder schlechter, kratzt sich nicht mehr oder weniger, die anderen Schweinchen sind nicht betroffen. TA ergab keine Pilze oder Haarlinge. Was kann ich tun, damit die Haare wieder wachsen?

08.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kahle Stelle am Rücken . Dort wird jeder fündig!
Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Hätte jetzt auch am ehesten auf einen Pilz getippt bei so einer kleinen, isolierten Stelle.
Wurde ein Geschabsel ins Labor geschickt oder wie wurde der Pilz ausgeschlossen?

A

Aliene

Gast
Re

ne geschickt wurde nix. Er sagte, er könne nichts feststellen. Kann Pilz nur im Labor ausgeschlossen werden? Und wenn es Pilz ist, wieso sind die anderen Schweine nicht betroffen bzw. wieso wird es nicht schlimmer?

Daggi

Daggi

Reaktionen
14
Sollte ins Labor geschickt werden, da bei Pilz eine Kultur angelegt werden muss.
Es müssen sich nicht zwangsläufug die andern Schweine anstecken. Bei mir war auch nur ein einzelenes betroffen. kommt halt immer auf die Abwehr Lage an.
Ist die Stelle schuppig?
Pilz muss auch nicht immer jucken.
Eine Pilzerkrankung ist normalerweise selbstlimitierend. Dh. Sie kann auch auf eine Stelle begrenzt bleiben. hatte ich hier auch schon bei meinem Idefix.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Handelt es sich um ein Böckchen oder Weibchen?`Bei einem Weibchen kämen evtl. hormonell aktive Zysten in Betracht...

Würde ebenfalls zu einem Hautgeschabsel raten, einmal auf Pilz und vorsichtshalber auch auf Grabmilben untersuchen lassen.

Fufro

Fufro

Reaktionen
10
Falls es ein Pilz ist, hilft Lamisil Once an so einer Stelle ganz wunderbar. Einmal draufschmieren und warten, bis die Haare nach 2 Wochen wieder wachsen.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hat der Tierarzt das Tier nur so in Augenschein genommen? Kein Hautgeschabsel gemacht? Auch nicht mal mit der Woodschen Lampe geguck nach Pilz? Also wenn er das Tier nur in Augenschein genommen hat und dann gesagt hat, das er nichts feststellen kann, dann ist er zu oberflächlich vorgegangen. Bitte geh dann mal zu einem anderen Tierarzt.
Es kann sich auch um eine hormonelle Störung handeln.
Oder eben doch um Milben. Die Grabmilben oder auch die Haarbalgmilben sieht man eh nicht mit den bloßen Augen. Daher solltest du auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und nicht selbstständig was schmieren.

bine

Thema:

kahle Stelle am Rücken

kahle Stelle am Rücken - Ähnliche Themen

• Kleine kahle Stelle am Rücken

Kleine kahle Stelle am Rücken: Hallo Ihr Lieben! Beim heutigen Wutzen-TÜV habe ich bei Mr. Copper eine winzige kahle Stelle am Rücken entdeckt. Die Haut sieht gut aus (keine...
  • Kahle Stelle auf dem Rücken

Kahle Stelle auf dem Rücken: Hallo ihr Lieben, meine Cookie hat eine kahle Stelle auf dem Rücken. Allerdings ohne Kruste, Blut oder sonstiges. Dort ist einfach nur kein Fell...
  • Kahle Stellen an den Seiten und am Rücken

Kahle Stellen an den Seiten und am Rücken: Hallo, meine Wuschel (Notschwein, mind. 4 Jahre alt) hatte vor ein paar Wochen Atemgeräusche. Der TA hatte eine Tympanie festgestellt, nach...
  • Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken

Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken: Hi, vor ca. 3 Wochen ist mir bei meinem Bruno zum ersten Mal aufgefallen, dass sein Fell hinten am Rücken irgendwie lichter wird, genau so wie bei...
  • Lisa hat am rücken zum po kahle stelle

Lisa hat am rücken zum po kahle stelle: Hi zusammen hab vor einigen tagen bei Lisa gesehen das sie eine kahle stelle am rücken hat die ziemlich groß ist. die stelle ist aber trocken und...