Bambus giftig?

Diskutiere Bambus giftig? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, eine kurze Frage: Was für Arten von Bambus dürfen die Schweinchen fressen? Wir haben im Garten einen winterfesten Bambus, der auch schon...
K

Koira

Gast
Hallo,

eine kurze Frage: Was für Arten von Bambus dürfen die Schweinchen fressen?
Wir haben im Garten einen winterfesten Bambus, der auch schon seeehr groß ist. Er hat grüne, längliche Blätter.
Wir haben schon mal Bambus bei ihnen ins Außengehege gelegt, weil ich bisher davon ausgegangen war, dass er nicht giftig ist, habe jetzt aber auch schon vom Gegenteil gehört. Sie lieben ihn und ich konnte danach auch nichts außergewöhnliches feststellen. (Die Kaninchen von unseren Nachbarn bekommen den Bambus auch).
Wenn es morgen hell ist und ich es schaffe stell ich mal Bilder ein.
Und wo wir schonmal beim Thema sind China-Schilf ist auch ungiftig oder? Auch wenn er "scharf" auf einer Seite ist?
Aber vielleicht könnt ihr ja schonmal schreiben, welche winterfesten Arten giftig sind!?
Würde micht über Antworten sehr freuen:post:

12.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bambus giftig? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.584
"Normaler" Bambus ist ein Gras und ist nicht giftig.
Giftig ist der sogenannten "Glücksbambus" - eine Zimmerpflanze, bei der es sich eigentlich um einen Drachenbaum handelt.

Auch Schilf ist nicht giftig, normales Schilf fressen meine sehr gerne, - allerdings füttere ich keine "scharfen" oder stacheligen Sachen. China-Schilf habe ich noch nicht versucht, halte mich aber an den Grundsatz: Alles, was dir die Hand zerschneinden könnte, wenn du es drüber ziehst ohne großen Druck, kann auch ein Mäulchen aufreißen.

F

Fragaria

Gast
Super Info, wäre nie darauf gekommen, dass Glücksbambus garkein Bamubs ist.... hab mal etwas gegoogelt, sehr interessant

*wink*
Gabi

E

ensslein

Gast
Habe mal die Stengel vom Glücksbambus eingetopft, als sie zu groß für die Schale wurden. Heute ist das eine stattliche Zimmerpflanze!
Mathilde

BöhseJulia

BöhseJulia

Reaktionen
59
Hi,

ich hole auch oft frisches Schilf für die Meeries. Hier wächst fast auf jeder Flachen Wiese Schilf und die Meeries mögen es sehr gerne. Vor allem den jungen Schilf. Bambus hingegen habe ich mich noch nicht getraut, da ich nicht weiß, welche Sorte im Garten wächst.

LG Julia

M

Medanos

Gast
Wenn ich die Gräser und Bambus stutzen muss bekommen das auch die Schweinchen.
Sie mögen es :nuts:

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Hi,

ich hole auch oft frisches Schilf für die Meeries. Hier wächst fast auf jeder Flachen Wiese Schilf und die Meeries mögen es sehr gerne. Vor allem den jungen Schilf. Bambus hingegen habe ich mich noch nicht getraut, da ich nicht weiß, welche Sorte im Garten wächst.

LG Julia
Im Garten sollte es eigentlich nur echten Bambus geben, mit verholzenden Stängeln und den typischen "Knoten" darin. Die verschiedenen Sorten sind alle ungiftig.

Der sog. "Glücksbambus" - Drachenbaum, verwandt mit der Yucca-Palme - ist nicht winterhart, und sieht auch völlig anders aus - google mal nach Bildern, dann siehst du den Unterschied.

F

Fragaria

Gast
Ja, den sieht man aber erst, wenn man die Pflanzen "gewuchert" sieht. So wie sie angeboten werden mit den kleinen gedrehten Stängeln in den Gläsern oder Chinatöpfen sieht das doch wirklich wie Bambus aus (den gibts ja auch in etwas verschieden aussehenden Sorten). Mir entzieht sich auch irgendwie der Sinn, warum man ansich viel teurere Topfpflanzen als Bambus-Verschnitt verkauft...... Ich mein ist echter Bambus nicht viel robuster und billiger so herzurichten???? mhm

*wink*
Gabi

G

Gurkenspender

Gast
Da hab ich dann auch gleich noch ne frage.
Den grünen Bambus habe ich auch, aber geht der auch mit roten stamm? Oder ist das das gleiche?
Und Chingras ist das highlight fùr meine Schweine, da lassen sie wirklich alles für stehen.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Ja, den sieht man aber erst, wenn man die Pflanzen "gewuchert" sieht. So wie sie angeboten werden mit den kleinen gedrehten Stängeln in den Gläsern oder Chinatöpfen sieht das doch wirklich wie Bambus aus (den gibts ja auch in etwas verschieden aussehenden Sorten). Mir entzieht sich auch irgendwie der Sinn, warum man ansich viel teurere Topfpflanzen als Bambus-Verschnitt verkauft...... Ich mein ist echter Bambus nicht viel robuster und billiger so herzurichten???? mhm

*wink*
Gabi
Glücksbambus ist nun mal was fürs Zimmer. Und den Drachenbaum hat man so genannt weil der stiel halt Bambusmäßig aussieht.
bekommt man entweder bei Schnittblumen oder in der Zimmerpflanzenecke.

Der Bambus der hier gemeint ist wächst ja nun mal im Garten ist Winterhart und immergrün. Im Zimmer hält der nie und nimmer!

aisha0202

aisha0202

Reaktionen
6
Also ich hab nen "angeblich" nicht wuchernden Bambus im Garten, die Sorte nennt sich Fargesia. Den lieben meine Schweine, außer den Stengel den lassen sie liegen. Sie haben mir dabei geholfen die Pflanze jetzt auf eine erträgliche Größe zu minimieren. Auch Tigergras wird gerne gefressen (sind lange Blätter mit gelben Streifen drauf).

Thema:

Bambus giftig?

Bambus giftig? - Ähnliche Themen

• Bambus bei Aldi

Bambus bei Aldi: Hallo Habe gerade gesehen das Aldi ab Montag eine Bambuspflanze im Angebot hat... da ich hier schon öfters gelesen habe das manche ihren...
  • Hänge-Bambus

Hänge-Bambus: Dürfen Meerschweinchen sowas fressen? Hänge-Bambus Green Twist online kaufen bei Ahrens+Sieberz Das ist zwar, wie ich recherchieren konnte, eher...
  • Bambus und Gras wie trocknen bei Regen

Bambus und Gras wie trocknen bei Regen: Hallo, ich hab ein Zahnmeerschweinchen, welches regelmäßig zur Zahn-Op muss. Jetzt gab es immer viel Gras und Bambus, war ja alles schön trocken...
  • bambus

bambus: Huhu Ich habe mal eine frage, und zwar sind wir gerade am Garten umgestalten. Und mein mann und ich hätten gerne bambus als sichtschutz. Nun die...
  • Bambus ?

Bambus ?: Kann mir jemand sagen, ob Meerschweinchen Bambus fressen dürfen ? Also nicht den Zierbambus, der ist wohl giftig ...