Auch Pflanzen-Frage...

Diskutiere Auch Pflanzen-Frage... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; In unserem Garten wächst so viel Stuss, bei dem ich nie weiß, ob's nicht doch was Leckeres für die Tiere wäre. Und SchwieMu sowie mein Papa...
G

Gast79612

Gast
In unserem Garten wächst so viel Stuss, bei dem ich nie weiß, ob's nicht doch was Leckeres für die Tiere wäre. Und SchwieMu sowie mein Papa meinten, dass das eine Zeugs (auf dem Foto ganz oben) Vogelmiere sei. Die schlängelt sich als Unkraut überall lang und ist nicht wirklich fest verwurzelt.

Was könnte das denn alles so sein?

Die Pflanze rechts blüht, wenn man sie lange genug stehen lässt, entwickelt aber hässlich tiefe schmale Wurzeln. Die in der Mitte kann man recht gut rausziehen (wird ca. 1-1,5 m hoch), da die Wurzel eher flach und breit ist. Die Pflanze links ist ein flaches Gewächs und hat sich in den letzten Monaten auch gut ausgebreitet.

06.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auch Pflanzen-Frage... . Dort wird jeder fündig!
A

Auratus

Reaktionen
124
Oben: Wenn es herzförmige, glänzende Blättchen ohne Haare hat, isses Vogelmiere und kann ins Schwein.

Links: Knick mal den Stiel durch - wenn 3eckig, Giersch. Sieht aus wie Giersch, der seine Blätter noch nicht ganz entfaltet hat.

Mitte: Blattform erinnert mich an Maiglöckchen oder Bärlauch...Nimm mal n Blatt, zerreib es zwischen den Fingern und riech dran. Wenns nach Knobi riecht: Bärlauch. Lauchgewächse am besten gar nicht ins Schwein. Wenns anders riecht: Maiglöckchen. Giftig für Schwein als auch Mensch.

Rechts: Haben wir selber im Garten und selber keine Ahnung was es ist.

A

Auratus

Reaktionen
124
Oben: Dann kenn ichs nicht, warte auf wen, der sich besser auskennt.

Links: Probier durchschneiden, wenn 3eckig, Giersch. (Haste dir mit Google selbst beantwortet.)

Mitte: Dann keine Ahnung.

Rechts: Blüht aber schön lila und rosa.

J

Jocelyne

Gast
Oben das würde ich auch als Vogelmiere sehen; Links und Mitte - keine Ahnung.
Rechts könnte Akelei sein. Vermehrt sich wie blöde. Ob es ins Schwein darf weiß ich nicht.

Cate

Cate

Reaktionen
53
ja, rechts ist Akeleie, giftig fürs Schwein

Mitte kann kein Bärlauch sein, dessen Blätter wachsen einzeln aus der Erde - ist zwar schlecht erkennbar, könnte aber tatsächlich sein oder eine Grassorte - bräuchte bessere Bilder

Links ist garantiert Giersch, Holunder wäre noch möglich, hat aber festere Strukturen

oben ist efeublättriger Ehrenpreis - essbar zumindest für Menschen

G

Gast79612

Gast
Ich mache die Woche mal noch bessere Fotos für euch Spezialisten :hand:

A

Angelika

Reaktionen
3.300
Links: Giersch. Oben: Vogelmiere = Hühnerdarm, beides sehr beliebt bei Schweins, zweites von rechts dürfte ein Berufskraut sein - blüht durchaus, aber unspektakulär. Kann schwein im Prinzip fressen, mag es aber nicht, rechts Akelei, nicht füttern, enthält Alkaloide.

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
links unten ist giersch, den bitte den schweinderln zuliebe wuchern lassen, meine lieben ihn!

den rest kenne ich nicht.

aber wenn genug genießbares zu futtern da ist, rühren meine giftige sachen eh nicht an.

ChristineS

ChristineS

Reaktionen
0
Also meiner Meinung nach ist das oben auf keinen Fall Vogelmiere, die hat ganz andere Blätter. Ich glaube auf der Seite da ist denen ein Fehler unterlaufen? Google mal Vogelmiere, die sieht anders aus.

G

Gast79612

Gast
So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, aber zwei Leute meinten, es sei Vogelmiere und wenn das Bild auf der Seite nicht stimmt, wäre das ein komischer Zufall. Aber wie gesagt, ich mache nächste Woche nochmal bessere Fotos.

Aber es tut mir leid: der Giersch muss weg :nuts:

Der breitet sich an sehr ungünstigen Stellen aus, wo später mal Rasen hinsoll. Und Zeug, das aussieht wie Unkraut (selbst wenn die Tiere es essen), finde ich uncool :rofl:

Aber zumindest muss er nun nicht in Müllsäcke, sondern kann in den Schweinemagen.

ChristineS

ChristineS

Reaktionen
0
Vom Grundbau sieht das Vogelmiere auch sehr ähnlich, aber wenn ich das richtig sehe passt die Blattform eben nicht.

Bei der Google-Bildersuche hast du dir genau das eine Bild unter 1000 gepickt, was anders aussieht, von demher würd ich wirklich von einem Irrtum auf der Seite ausgehen. Vogelmiere sieht so aus:

http://www.grasfinken.de/images/vogelmiere.jpg

G

Gast79612

Gast
Ich wunderte mich auch stark, weil es ja tatsächlich nur dieses eine Foto ist :rofl: :rolleyes:

Im Notfall müssen die Tiere verzichten. Konnten sie ja bisher auch sehr gut ;)

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8
das ganz oben ist zu 100% efeublättriger ehrenpreis ;)

habe ich gerade für mein herbarium aufgeklebt, ich studiere bio :nuts:

man kann ihn gut an den kleinen kapseln seitlich des stängels von der vogelmiere unterscheiden! die beiden sind auch nicht verwandt, der ehrenpreis gehört zu den wegerichgewächsen (plantaginaceae) und ist so mit z.b. spitzwegerich verwandt, wohingegen vogelmiere zu den caryophyllaceae (nelkengewächsen) gehört und so z.b. mit lichtnelken oder mastkraut verwandt ist :fg:

falls es wen interessiert :D

(gundermann wächst mehr nach oben, vogelmiere am boden lang; gundermann lässt sich gut an den lilanen blüten und gegenständigen blätter erkennen, er gehört übrigens zu selben familie wie z.b. taubnesseln oder ackerminze, den lamiaceae (lippenblütler) :) )

G

Gast79612

Gast
@Jabibo, die Blüten sind eher weiß.

@Viöli, cool, jetzt glaube ich's auch 100%ig, also besser nicht füttern :top:

Die Googlebilder zu der Pflanze sehen unserer im Garten auch mehr als ähnlich.

M

Monkey

Gast
das unten in der Mitte könnte Weidenröschen (schmalblättriges) oder Goldrute (gibt mehrere Arten) sein, aber nach dem Bild ist es nicht sicher zu sagen.

Kannst du mal die Pflanze am Standort fotografieren?

LG
Angela

Thema:

Auch Pflanzen-Frage...

Auch Pflanzen-Frage... - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Pflanzen Fragen/Antworten

Pflanzen Fragen/Antworten: Auch wenn hier der letzte Beitrag ca. ein Jahr her ist. Könnte ich was ergänzen wenn noch gesucht wird. Ich mache es einfach mal. Also erstmal...
  • Schon wieder Pflanzen-Frage (Foto)

Schon wieder Pflanzen-Frage (Foto): Hallo Zusammen, ich hab schon wieder was gepflückt, was ich nicht kenne. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das ist und ob die Schweinchen...
  • Mal wieder eine Pflanzen frage

Mal wieder eine Pflanzen frage: hi kann mir jemand sagen was das für blumen sind und die giftig sind? Blume eins: die blüten sind eigentlich schön rot aber ich musste das...
  • Mal wieder eine Pflanzen frage - Ähnliche Themen

• Giftige Pflanze?

Giftige Pflanze?: Hab ich ebenfalls im Heu gefunden.
  • Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?

Diese Pflanzen aus dem Garten füttern?: Auf unserer Gartenwiese finden sich immer mehr Pflanzen im Gras. Ein paar konnte ich schon finden und zuordnen. Vielleicht kann mir jemand sagen...
  • Pflanzen Fragen/Antworten

Pflanzen Fragen/Antworten: Auch wenn hier der letzte Beitrag ca. ein Jahr her ist. Könnte ich was ergänzen wenn noch gesucht wird. Ich mache es einfach mal. Also erstmal...
  • Schon wieder Pflanzen-Frage (Foto)

Schon wieder Pflanzen-Frage (Foto): Hallo Zusammen, ich hab schon wieder was gepflückt, was ich nicht kenne. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das ist und ob die Schweinchen...
  • Mal wieder eine Pflanzen frage

Mal wieder eine Pflanzen frage: hi kann mir jemand sagen was das für blumen sind und die giftig sind? Blume eins: die blüten sind eigentlich schön rot aber ich musste das...