Hinten 4 Zehen

Diskutiere Hinten 4 Zehen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wußte jetzt gar nicht, in welche Kategorie das einzuordnen ist...also versuch ich´s mal hier. Bei unserer 3 Monate alten "Feder" gibt es am...
M

mekoki

Gast
Ich wußte jetzt gar nicht, in welche Kategorie das einzuordnen ist...also versuch ich´s mal hier.
Bei unserer 3 Monate alten "Feder" gibt es am rechten Hinterfuß 4 anstatt 3 Zehen. Ich habe das noch nie gesehen. :eek2:
Weiß jemand, ob eine solche Mutation öfter vorkommt..oder hat jemand von euch sogar auch so einen "Vierzeher"...? Das würde mich mal interessieren. (also, der Zeh sitzt nicht genau neben den anderen dreien, sondern hängt ein bißchen darunter..und natürlich kann sie ihn auch nicht bewegen, aber er hat auch eine Kralle)

11.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hinten 4 Zehen . Dort wird jeder fündig!
A

Auratus

Reaktionen
124

AW: Hinten 4 Zehen

Es gibt VIELzeher, das sind Cuys (und Cuymixe).

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Sowas tritt in manchen Linien auf und zählt soweit ich weis als Erbfehler. Meine Lucia hatte auch eine 4. Kralle am Hinterbein die war nicht brauchbar und wurde vom Tierarzt einfach abgezwickt damit sie sich das Teil nicht irgendwo abreißt
Sah aus wie ein dünner Hautfaden und am Ende eine Kralle :aehm:

M

mekoki

Gast

ja, genau....bei meiner sieht es zwar schon aus wie eine richtige Zehe aber die hängt auch mehr an einem bißchen Haut. Meint ihr, ich sollte das wegmachen lassen? Aber wenn´s nicht stört und fest genug sitzt, ist das sicherlich nicht nötig...

Zuletzt bearbeitet:
M

mekoki

Gast

so sieht das aus...ich fand´s echt interessant, da ich es in all den Jahren noch nie gesehen hatte..aber wenn ihr sagt, dass das öfter vorkommt...naja:autsch: da hab ich wieder was gelernt...

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234

Naja bei meiner hats wirklich hin und her gebaumelt wie an einem Strick da wollt ich nicht warten bis irgendwo abreißt
auf den Foto schauts eher wie ne normale zusätzliche Kralle mit Knochen aus nur ein bisschen klein geraten ^^

M

moni89

Reaktionen
30

Hallo,

ich hatte schon mehrere Meeris mit zusätzlichen Zehen hinten, die Tiere hat es nie gestört und sie haben sich daran auch nie verletzt, deswegen habe ich da nie etwas dran gemacht. Die Kralle ist ganz einfach mit geschnitten worden wenn sie zu lang waren und mehr auch nicht.

Es kommt häufig bei Vermehrungen vor, hab ich zumindest das Gefühl. Vielleicht ist es auch häufiger bei Tiere die durch Inzucht entstehen.

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41

Es kommt weder gehäuft bei "Vermehrungen" noch bei Linienzuchten oder euren verteufelten Inzuchten vor...

Polydaktilie (?) ist ein Zufallsprodukt und genetisch nicht erklärbar, ausser man geht in die Vergangenheit der Meerschweinchen. Damals hatten die Tiere und heute haben die Ur-Rassen ja auch noch eine Vielzehigkeit.

So lange die Kralle mit einem Knochen verbunden ist brauchst Du dir keine Gedanken machen. Ist sie nur durch ein Bändchen Haut und Adern verbunden, so kann sie reissen.
In dem Fall würde ich sie von einem TA abnehmen lassen

Z

zumTeckblick

Gast

Genau wie Aueschweins schreibt, wollte ich gerade dazu sagen, dass es auch mal in ganz normalen Zuchtlinien vorkommt. Hatte ich auch schon, war aber nicht so fest verbunden, wie auf dem Bild. Sonderen eher ein "Anhängsel", was man auch am besten gleich nach der Geburt entfent oder entfernen läßt. So wie es auf dem Bild aussieht würde ich es auch einfach so lassen. Das Tier wird ja dadurch nicht beeinträchtigt. Ist halt in dem Fall nur ein kleiner "Schönheitsfehler".

angelssend

angelssend

Reaktionen
26

Einer meiner Kastraten hat Hinten auch an jedem Fuß eine Zehe extra, er ist ein Inzuchttier und ich geh davon aus das es darauf zurück zu führen ist.

Ihn störts kein bisschen auch wenn der eine Zeh wirklich nur dranbaumelt.
Der Ta sagte auch, wenns ihn nicht stört einfach erstmal so lassen.
Er wird im Dezember 3 und bisher machts ihm nichts aus.

Thema:

Hinten 4 Zehen

Hinten 4 Zehen - Ähnliche Themen

• Pfötchenabdrücke gesucht (hinten)

Pfötchenabdrücke gesucht (hinten): Hallo ihr Lieben. Ich glaube es istsb chon über ein Jahr her, als hier mal jemand ein Bild von nem Hinterfußabdruck von nem Meerschweinchen...
  • Nach Kastration...hinteres Pfötchen lahm

Nach Kastration...hinteres Pfötchen lahm: Hallo zusammen... Hätte gerne mal einen Rat von euch. Mein kleiner Findus wurde letzte Woche kastriert... Damit er endlich in unsere Meeriegruppe...
  • Dreck hinten am Fell !HILFE!

Dreck hinten am Fell !HILFE!: Hi @ all :) Also mein Meeri hat hinten am Fell Dreck. :cry: das is nich so toll. Aber woher kommt das? :confused: Was soll ich machen :( ...
  • Kann bei Meeris Köttel am hintern kleben?

Kann bei Meeris Köttel am hintern kleben?: Hi Leute Bei meinem Meeri klebt ein kottel am...
  • Schwarzrs Zeug am Hintern

Schwarzrs Zeug am Hintern: Hallo Mein Meerschweinchen Leo hat hinten am Hintern in der gegen von der Analtrüse so schwarzes Zeug und wo das schwarze Zeug ist ist das Fell...