FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr

Diskutiere FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein "Schweine-mann" KNUFFEL ( ca.4-4.5 J ) frisst nichts mehr,-seit 2 Tagen. Ich füttere ihn mit Frühkarottenbrei (ungesalzen-ungesüsst), denn...
A

A.ALEXANDRA

Gast
Mein "Schweine-mann" KNUFFEL ( ca.4-4.5 J )
frisst nichts mehr,-seit 2 Tagen.
Ich füttere ihn mit Frühkarottenbrei (ungesalzen-ungesüsst),
denn ich habe Angst er "trocknet " sonst innerlich aus.

Die Rotlicht-Lampe läuft (oh Wunder) bis zu einer Pause immer
mehrere Stunden (!!!).
DIESE HATTE ICH ANGESTELLT, weil KNUFFEL so schwer zu atmen begann!

KNUFFEL ,der noch gut laufen kann,wechselt "ab und zu " seinen Platz
im Käfig. DOCH AM LIEBSTEN LIEGT ER IM SCHEIN DIESER
ROTLICHT-LAMPE !!
Rotlicht soll ja angeblich die innere Durchblutung anregen ...
Das schwere Atmen hat aufgehört. Er atmet normal.
Ohne merkwürdige Geräusche.
Doch er will nichts selbstständig fressen. Er schnuppert ab und zu
an der Rokost,-von HEU will er momentan nichts wissen,-
auch nichts von seiner Wassertränke.
Wenn ich ihn mit Karottenbrei füttere, so schluckt er das auch bereitwillig.
Aber allzu lange macht er dieses "Prozedre" auch nicht mit. Er wehrt sich.
Verdauung= Kot absetzen ? Konnte ich seit 2 Tagen nicht sehen !!!
WIESO dieser hohe Bedarf an Wärme ?
ICH HABE ANGST,DASS ER INNERLICH AUSTROCKNET !

Eine Diagnose kann nur der TA stellen,- dennoch die Frage an Euch :
Wer hat mit seinem Schweinchen Ähnliches erlebt ?
A.ALEXANDRA mit KNUFFEL
 
07.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr . Dort wird jeder fündig!
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5

AW: FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr

kurz und knapp:

Auf zum TA, ganz dringend!
Wenn die Verdauung einmal zum erliegen kommt sieht es ganz schlecht aus für dein Schweinchen.

Bitte mit Päppelfutter füttern (ca 10ml pro Fütterung alle paar Stunden) und ggf SabSimplex und BeneBac oder ähnliches dazugeben. Kein Babybrei, da kann man in Ausnahmefällen auch mal einen ml von geben aber auch nur wenn man weiß wo das Problem liegt. Das ist wichtig damit die Verdauung weiter arbeitet und er natürlich Energie bekommt.

Warum ernicht frisst kann hunderte von Ursachen haben.
Es könnte zB ein Herzproblem zu Grunde liegen, passt auch zur schweren Atmung.
Aber auch eine Erkältung, Schmerzen, Zahnprobleme, Verdauungsprobleme da ist fast alles möglich.
 
V

Vita

Beiträge
79
Reaktionen
0

AW: FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr

Genau wird Dir das nur ein Tierarzt sagen können. Vllt hat er was mit den Zähnen was ihm beim kauen weh tut.
Wie kamst Du darauf ihn mit Möhrenbrei zu füttern ? Es wäre möglicherweise besser gewesen gleich zu einem TA zu gehen , was Du nachher wenn geöffnet wird schnell nachholen solltest.
Kannst ja gleich mal nachsehen wann aufgemacht wird würde in Deinem Falle zusehen das ich gleich die erste bin.
Ist er Dein einziges Meerschwein ?
 
A

Angelika

Beiträge
18.771
Reaktionen
5.480

AW: FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr

Dem kann ich mich nur anschließen: ein Schwein, das das Fressen einstellt, ist definitiv sehr krank und gehört in die Hand eines meerschweinkundigen Tierarztes - nur der ist in der Lage, mittelst diagnostischer Verfahren wie Abtasten, Untersuchung der Zähne und der Maul - und Rachenschleimhaut, Röntgen oder Ultraschall eine Diagnose zu stellen und eine Therapie einzuleiten.
Da Meerschweine einen Stopfmagen haben, müssen sie ständig Nahrung aufnehmen - geschieht das nicht, wird das Verdauungssystem schnell irreparabel geschädigt.
 
Thema:

FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr

FRAGE : Warum frisst KNUFFEL nichts mehr - Ähnliche Themen

  • Zwei tote Schweinchen, warum? & Fragen zur Obduktion

    Zwei tote Schweinchen, warum? & Fragen zur Obduktion: Hilfe... Gerade lagen zwei Schweinchen tot im Garten. Ich weiß gerade gar nicht, was ich schreiben soll, bin total geschockt. Es waren ein...
  • Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???

    Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten

    Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! Mein kleiner Boris (2 1/5 Monate alt) ist seit einer Woche in Behandlung wegen Grabmilbenbefall. Bis dato hat...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei tote Schweinchen, warum? & Fragen zur Obduktion

    Zwei tote Schweinchen, warum? & Fragen zur Obduktion: Hilfe... Gerade lagen zwei Schweinchen tot im Garten. Ich weiß gerade gar nicht, was ich schreiben soll, bin total geschockt. Es waren ein...
  • Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???

    Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

    Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede

    Frage zum GOT - Kastration - Unterschiede: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich habe demnächst zwei Böckchen die frühkastriert werden sollen. Ich habe da erst bei dem...
  • Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten

    Grabmilben und viele Fragen zu Medikamenten: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! Mein kleiner Boris (2 1/5 Monate alt) ist seit einer Woche in Behandlung wegen Grabmilbenbefall. Bis dato hat...