Welcher Lack für draussen?

Diskutiere Welcher Lack für draussen? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe mir für mein Aussengehege mehrere Holzhäuschen gekauft, die noch völlig unbehandelt sind. Ich möchte ich im "Fachwerklook"...
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Hallo,

ich habe mir für mein Aussengehege mehrere Holzhäuschen gekauft, die noch völlig unbehandelt sind. Ich möchte ich im "Fachwerklook" anmalen. Leider habe ich keine Ahnung welche Farbe / Grundierung ich verwenden muss, damit sie wetterbeständig, aber ungiftig sind. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Julia

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Spielzeuglack und / oder Sabberlack ;) Ich würde auf die Häuser Dachpappe machen ---

Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Hi Denise,

ist der Spielzeuglack auch wasserfest? Heisst der Sabberlack wirklich so? Oder riskiere ich einen Lachanfall der Baumarktcrew wenn ich danach frage?!

LG Julia

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Google doch mal ;) Spielzeuglack sollte wasserfest sein ;)

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Was ist der Unterschied zwischen Spielzeuglack und Sabberlack?

Mein Tipp, schau einfach ob Du das Symbol für Spielzeug (sind glaube Bauklötze) oder DIN EN 71 auf der Lack-/Lasurdose siehst
Acryllacke sind meist für Spielzeuge geeignet.

Woher der Ausdruck Sabberlack kommt ist mir unerklärlich, denke mal eine Forencreation. Der Ursprung dürfte sein, weil Lacke die für Spielzeuge geeignet sind speichel- und schweißfest sein müssen. Finde den Ausdruck unmöglich weil man sich dann gleich als "unwissende Frau" oder "Dummchen" im Baumarkt disqualifiziert.

Lacke und Lasuren sind immer bis zu einem gewissen Grad wasserfest.

J

Jabibo

Gast
Ich hab mal meine Dose rausgeholt:

Acryl Klarlack - für innen und Außen

Hinten drauf:
Bausteinzeichen (rot) und Angaben
Entspricht EN 71-3
Sicherheit von Spielzeug

In einem kleinen extra Kästchen

Die gabs da meiner Erinnerung nach in allen Farben

max

max

Reaktionen
531
In vielen Baumärkten gibt es den sogenannten "Sabberlack" als Acrylfarbe, bei bahr hat man ihn umgenannt in Buntlack. Es steht aber beim Buntlack auch klein oben: "Auf Acrylbasis" und alle Spielzeugzeichen sind oben.

Ich find die Kaufempfehlung "Sabberlack" auch nicht so prickelnd :rofl:, da die Verkäufer garnicht wissen werden, was gemeint ist.

Schau mal Smarti, ich hab auch ein Haus mit Fachwerkoptik, das steht Sommer wie Winter draussen, ich wasche es auch nass ab, wenn es schmutzig ist, es wird nass beim Giessen ect., hält inzwischen schon einige Jahre. Es ist auch mit Acrylfarbe gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Manchmal braucht der Mensch auch Glück!
Gestern wollte ich in den Baumarkt um endlich den Sabber (bzw. Spielzeuglack) zum Grundieren zu kaufen, damit ich am Muttertag noch schön pinseln kann. Der örtliche Baumarkt hatte leider schon zu, und ich war tierisch enttäuscht...
Ich bin dann noch zu A*di gefahren und was gab´s da? Wetterholzschutzgel, farblos, spielzeuggeeignet, 5 l und das Beste: Reduziert von 13 auf 6,50 €!!!
Habe gestern Abend noch die Häuschen gestrichen und freue mich heute auf den Farbanstrich.
LG Julia

Thema:

Welcher Lack für draussen?

Welcher Lack für draussen? - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • was für ein lack für eb?

was für ein lack für eb?: Möchte die seiten lackieren. Muss der lack lösemittelfrei sein oder ist es nur wichtig, dass er kinderzimmer geeignet ist?
  • Wer hat einen LACK-Couchtisch von IKEA?

Wer hat einen LACK-Couchtisch von IKEA?: Moin moin :) Ich plane einen EB mit 4 LACK Couchtischen von IKEA, 2x der " Länge: 118 cm, Breite: 78 cm, Höhe: 45 cm " und 2 mal der "Länge: 90...
  • Lack online kaufen?

Lack online kaufen?: Ich komme die Tage leider nicht in den Baumarkt & wollte mal fragen, ob jemand eine Seite kennt auf der man farbigen...
  • Welcher Lack?

Welcher Lack?: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit meine Häuser verschönert und anschließend lackiert. Aber nach kurzer Zeit ist der Lack total gelblich verfärbt...
  • Welcher Lack? - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • was für ein lack für eb?

was für ein lack für eb?: Möchte die seiten lackieren. Muss der lack lösemittelfrei sein oder ist es nur wichtig, dass er kinderzimmer geeignet ist?
  • Wer hat einen LACK-Couchtisch von IKEA?

Wer hat einen LACK-Couchtisch von IKEA?: Moin moin :) Ich plane einen EB mit 4 LACK Couchtischen von IKEA, 2x der " Länge: 118 cm, Breite: 78 cm, Höhe: 45 cm " und 2 mal der "Länge: 90...
  • Lack online kaufen?

Lack online kaufen?: Ich komme die Tage leider nicht in den Baumarkt & wollte mal fragen, ob jemand eine Seite kennt auf der man farbigen...
  • Welcher Lack?

Welcher Lack?: Hallo! Ich habe vor einiger Zeit meine Häuser verschönert und anschließend lackiert. Aber nach kurzer Zeit ist der Lack total gelblich verfärbt...