Wie steil darf eine Treppe sein?

Diskutiere Wie steil darf eine Treppe sein? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich plane gerade einen Eigenbau für meine Meerschweinchen. Geplant sind 2 Etagen die über eine Treppe verbunden sind. Der Höhenunterschied...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
ich plane gerade einen Eigenbau für meine Meerschweinchen. Geplant sind 2 Etagen die über eine Treppe verbunden sind. Der Höhenunterschied zwischen den Etagen sollte 60 cm sein, deshalb die Frage: Gehen die Schweinchen die Treppe runter oder wird ihnen das zu steil? Ach ja, die Treppe darf sich über eine Länge von 1,40 m ziehen. Meine 2. Frage wäre auch: Wie breit sollte diese Treppe sein und benötigt sie ein Geländer? (sie soll zumindest an einer Seite an der Wand entlang führen).
Danke für Eure Antworten!
Grüße
Bettina
 
28.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie steil darf eine Treppe sein? . Dort wird jeder fündig!
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Hallo,

60cm Höhe finde ich etwas viel, denn man rechnet als
"normale" Rampenlänge - Höhe x 2,3 = Rampenlänge und
"komfortable Rampenlänge - Höhe x 3 = Rampenlänge

Eine Absturzsicherung, also ein Brett als Geländer wär sicher nicht schlecht, dann fühlt sich Schweinchen sicherer und es kann nichts passieren.

Mein Tipp: Nimm einen Zollstock (Meterstab) und halte ihn so als wärs eine Rampe.

Beachte aber bitte, das nicht jedes Schweinchen Rampen geht, deshalb ist eine größere Grundfläche wichtig. Die Etagen sind, wenn sie gerne genutzt werden "Dreingaben"

Viele Grüße
Tina
 
Shamma

Shamma

Beiträge
2.423
Reaktionen
2
Ich würde so etwas immer mit einem Zwischenpodest lösen. Das Podest kann ja dann auch gleichzeitig Unterstand und Ausguck sein.
Dann wärst du ca. bei 25cm bis zum Plateau (40x60 oder so) und dann noch mal 35 bis oben.
Um sicher zu gehen, daß alle Tiere auch im Alter diese Hürden noch nehmen, würde ich die Schrägen ca. 20cm breit machen und mit Geländer versehen. Dann noch einen guten Sisal drauf kleben oder ein paar Dachlatten für Halt und ich schätze mal ca. 50cm lang.

Ich hatte mal ne Gruppe wo eine Transportbox im Auslauf stand. (ca. 50cm hoch) Da lag nur eine Fleecedeck drüber damit es etwas wärmer ist. Die sprangen da in einem hoch und runter.
 
U

Unregistriert

Gast
ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl die Höhe etwas reduzieren und zusätzlich ein Podest einbauen. Ich habe leider nicht so viel Grundfläche zur Verfügung und wünsche mir daher schon, dass sie den die Etage gut annehmen.
 
K

kleiner_knippser

Gast
Treppen manchmal sein...

Hallo, ich habe gerade meinen neuen EB fertig. auch mit mehreren Etagen wieder....und auch mit Treppen. meine Meeris sind zwischen 2 Monaten und 7 Jahren alt bzw jung:rolleyes:
ich habe es mit die Etagen in 30cm Höhe/Abstand gemacht. und die Rampen sind ca 20cm breit, 50cm lang. liegen unten auf Baumscheiben auf und sind daher ca 30-40° schräg.... mein LOUIS (Chefschwein) hat gleich alles in Beschlag genommen und die Mädels langsam aber sicher auch. :fg:
somit hat es funktioniert...natürlich mit Hilfe von Leckerlis, FriFu und Geduld und Liebe..:rofl:

ich wünsche dir viel Glück beim Bauen! wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden!
lg Thomas und seine Schweinebande :wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel:
 
Thema:

Wie steil darf eine Treppe sein?

Wie steil darf eine Treppe sein? - Ähnliche Themen

  • Was darf ich nach einer Aufgasung füttern?

    Was darf ich nach einer Aufgasung füttern?: Guten Morgen :) Mein kleiner hatte letzte Woche Mittwoch eine Aufgasung,war auch über nacht in einer Tierklinik.. jetzt geht es ihm aber Wieder...
  • Was darf nicht fehlen im Gehege?

    Was darf nicht fehlen im Gehege?: Huhu, mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach nicht in einem Meerschweinche Gehege fehlen darf. Also, ich erwarte jetzt nicht so...
  • Mein Meeri darf keine Partnerin haben!

    Mein Meeri darf keine Partnerin haben!: Ich hab da ein Problem: Meine kleine Maus ist seit einem guten halben Jahr alleine, weil ihre Partnerin verstorben ist. Die kleine kam früher nie...
  • Darf ich Vorstellen

    Darf ich Vorstellen: Donna habe ich am 27. Mai. 2014 von Anett und Michael von der Schweitzer-Teddyzucht von Hatari und Yosies reich bekommen. Sie ist am...
  • Ein neues Mädel darf hier einziehen

    Ein neues Mädel darf hier einziehen: Hallo, diese Süße soll hier nun einziehen :heart: . Sie wird im April 2013 vier Jahre alt, also genau Chipis Alter, er wird im März vier. Lucy...
  • Ähnliche Themen
  • Was darf ich nach einer Aufgasung füttern?

    Was darf ich nach einer Aufgasung füttern?: Guten Morgen :) Mein kleiner hatte letzte Woche Mittwoch eine Aufgasung,war auch über nacht in einer Tierklinik.. jetzt geht es ihm aber Wieder...
  • Was darf nicht fehlen im Gehege?

    Was darf nicht fehlen im Gehege?: Huhu, mich würde mal interessieren, was eurer Meinung nach nicht in einem Meerschweinche Gehege fehlen darf. Also, ich erwarte jetzt nicht so...
  • Mein Meeri darf keine Partnerin haben!

    Mein Meeri darf keine Partnerin haben!: Ich hab da ein Problem: Meine kleine Maus ist seit einem guten halben Jahr alleine, weil ihre Partnerin verstorben ist. Die kleine kam früher nie...
  • Darf ich Vorstellen

    Darf ich Vorstellen: Donna habe ich am 27. Mai. 2014 von Anett und Michael von der Schweitzer-Teddyzucht von Hatari und Yosies reich bekommen. Sie ist am...
  • Ein neues Mädel darf hier einziehen

    Ein neues Mädel darf hier einziehen: Hallo, diese Süße soll hier nun einziehen :heart: . Sie wird im April 2013 vier Jahre alt, also genau Chipis Alter, er wird im März vier. Lucy...
  • Schlagworte

    wie steil treppe für meerschweinchen

    ,

    meerschweinchrn durchgang höhe

    ,

    wie steil können meerschweinchen laufen