Käfig ohne Gitter

Diskutiere Käfig ohne Gitter im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi! Also ich hatte ja schon wirklich viele Meeris in meinem Leben, nun hab ich 2 Buben, die kastriert wurden und jeweils eine Partnerin bekommen...
L

Laura

Gast
Hi!
Also ich hatte ja schon wirklich viele Meeris in meinem Leben, nun hab ich 2 Buben, die kastriert wurden und jeweils eine Partnerin bekommen sollen ( die 2 Brüder vertragen sich nich mehr so gut, also werden sie auseinander gesetzt ;-) )
Da wird z.Z. ein kleines Platzproblem haben und wir nicht wussten wohin mit dem 2. Käfig kam er in mein Zimmer.Allerdings ist mein Arbeitszimmer in das sie sollen nicht so groß und deshalb habe ich das Gitter abgemacht, damit der Raum nicht noch kleiner wirkt.
Meint ihr das geht gut? Oder springen die dann aus dem Käfig?Eine Bekannte hatte das auch so, da ist nie eins ausgebüchst, aber ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen ;-)
Schale ist ca 18cm hoch.
LG, Laura

27.02.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig ohne Gitter . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
25 cm hoch sollte so eine Schale (oder ähnliches) schon sein, damit sie nicht drüber gehen und man sollte dann natürlich am Rand kein Häuschen oder so hinstellen.

Warum bast du ihnen nicht einen schönen Eigenbau, oder ein kleines Bodengehege, das sieht schöner aus und da kannst du den Rand dann gleich angemessen hoch machen,damit kein Schweinchen ausbüchsen kann...

F

Fränzi

Gast
Am einfachsten wäre ein Klappgehege, z.B. wie hier gezeigt.
Einfache Sperrholz-Platten hochgestellt, mit Textilband verbunden, wasserfeste Unterlage (Teichfolie, Gartenfolie, Wachstischtuch, etc.), einstreuen, fertig.

Und da findest Du mehrere Beispiele, wie man Käfige vermeiden kann:

Conny

Conny

Pinker Wombat
Reaktionen
288
Mir persönlich wäre so eine Haltung etwas riskant. Wie Gummibärchen schon sagte gibt es ein Problem, wenn du Häuschen oder Weidenbrücken an den Rand stellen möchtest, was bei einem Käfig ja fast schon zwangsweide passiert. Außerdem weiß man vorher nie, ob man ein Springschwein in der Gruppe hat.

Ich würde dir auch einen simplen Holzeigenbau empfehlen. Schau mal hier, einfache Bodengehege kann man auch auf eine Erhöhung stellen und der Rand kann dann ruhig 25cm hoch sein.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Wenn die Schweinchen aus der Schale raus hüpfen sollten, kannst Du ja einen Aufsatz aus Acrylglas machen - statt Gitter einfach den Acrylglasrahmen aufsetzen.
Allerdings könnte die Schale evtl. zu klein sein. Die gängige Größenempfehlung ist mind. 0,5qm pro Schweinenase. Ein 100er-Käfig hat knapp 0,5qm ein 120er-Käfig knapp 0,7 qm und ein 140er-Käfig nicht ganz 1 qm.

Falls Du selber bauen möchtest, klick mal hier drauf

www.tierische-eigenheime.de.tl
www.kleintierhaltung-tipps.de

Falls Du weitere Fragen hast, frag bitte gezielt. Nachfragen zu Größe und Haltung unsererseits sind nicht gerne gesehen.

Viele Grüße
Tina

U

Unregistriert

Gast
also ich habe zwei schweinchen u einer davon benutzt NIE die brücke, sondern hupft NUR über den rand raus u rein, 24stu am tag...

Thema:

Käfig ohne Gitter

Käfig ohne Gitter - Ähnliche Themen

• Welcher Käfig für Meerschweinchen?

Welcher Käfig für Meerschweinchen?: Hallo zusammen, Wir überlegen uns Meeris zu holen. Wir haben eine Tochter 6 Jahre alt die aktiv helfen soll sich um die Meeris zu kümmern. Uns...
  • 2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?)

2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?): Hallo liebe Gemeinde hier im Meerschweinforum, ich habe ein Problem und würde gerne die fachliche Meinung von Menschen hören, die sich mit...
  • Käfig-Maße

Käfig-Maße: Nabend! Ich möchte mir eventuell Meerschweinchen zulegen und hätte dazu sicher noch ne Wagenladung Fragen. Bin mir sicher, dass sich viele davon...
  • Doppelstöckiger Käfig?

Doppelstöckiger Käfig?: Meine Freundin muss leider mit ihren zwei Meerschweinchen in eine sehr kleine Wohnung ziehen. Für ihr großes Gehege ist dafür leider kein Platz...
  • Käfig Verschönerung

Käfig Verschönerung: Hi Leute Mein Schweinchen Duo wohnt in einem von der größe passendem Käfig marke eigenbau...