Nach welchem Zeitraum neu anfüttern?

Diskutiere Nach welchem Zeitraum neu anfüttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Die Jungs bekommen ja inzwischen auch täglich ihr Frischgras. Da sieht dann so aus. dass sie morgens ein bissl Salat als Leckerli bekommen und je...
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Die Jungs bekommen ja inzwischen auch täglich ihr Frischgras.
Da sieht dann so aus. dass sie morgens ein bissl Salat als Leckerli bekommen und je nachdem wann das Gras geholt wird (Mittags oder Nachmittags). gibt's Mittags noch ein Stückcken Tomate, Gurke oder Paprika und dann eben Gras/Wiese.
Heu ist natürlich trotzdem ständig vorhanden.

Sie bekommen also im Moment relativ wenig bis kein Gemüse.
Nun kann es ja im Sommer auch mal mehrere Regentage geben oder die Wiese wurde gemäht und man kann kein Gras/Wiese füttern.

In dem Fall muss ich ja auf Gemüse zurückgreifen und genau deshalb möchte ich Gemüse aus dem Futterplan nicht komplett auslaufen lassen.
Da sie ja aber reichlich Gras bekommen werde ich wohl den Salat Streichen und dafür abwechselnd etwas von ihrem "Grundgemüse" (Paprika, Gurke, Möhre) füttern.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, nach welchem Zeitraum sollte man ihnen schon bekannte Sachen neu anfüttern?

05.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nach welchem Zeitraum neu anfüttern? . Dort wird jeder fündig!
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Hallohooooo!!!
Wo sind all die Sachkundigen geblieben, die sonst auch alles wissen? :verw:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Naja, ich denke einen ultimativen Pauschalplan gibts da sicher nicht.
Kommt ja auch immer darauf an, wie empfindlich die eigenen Schweinchen sind.

Wenn hier alle Wiesen abgemäht sind, gibts einfach wieder Gemüse, ohne großartiges anfüttern.
Wobei ich hier immer noch ein paar Grashalme finde und es somit immer nur im Notfall Gemüse als Beifütterung gibt.
Regen macht ja nix, da wird das Grünzeug einfach auf einer Decke kurz etwas ausgebreitet, damit es nicht mehr triefnass ist. Ansonsten ist das kein Problem. Außer für uns Menschen, wenn man mit Regenjacke und Gummistiefeln durch die Pampa latschen muss.... ;)
Nur bei blähenden Sachen wie Brokkoli, Kohlrabi u.ä. bin ich dann vorsichtig, wenn sie es lange nicht bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Anfüttern gibts hier quasi gar nicht mehr. Wenn dann eher bei nicht mehr jungen Nottieren die ihr Lebtag sowas nicht kennen gelernt haben.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hier gibt es auch immer Wiese den ganzen Sommer lang und wenig Gemüse. Das Problem, dass ich kein Gras finde, hatte ich bisher noch nicht. Regen macht hier auch gar nichts. Im Gegenteil. Wenn es im Sommer sehr trocken und heiß ist, feuchte ich mein Gras sogar extra an, damit es schön frisch bleibt. Hatte noch nie Probleme damit.

Thema:

Nach welchem Zeitraum neu anfüttern?

Nach welchem Zeitraum neu anfüttern? - Ähnliche Themen

• Getreide absetzen - über welchen Zeitraum?

Getreide absetzen - über welchen Zeitraum?: Hallo, ich habe hier zwei Schweinchen, die bisher überwiegend Trockenfutter (fast nur Getreide) fressen. Gemüse wird nur angenagt, scheinbar...